Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Tobii Communicator - E-Mails können nicht gelesen werden

eingestellt am: 04.02.2011, 16:08 Uhr
eingestellt von: Markus Knab
über den Autor: Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterst, Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation-, Ludwig Guttmann Schule Karlsbad

Beschreibung:

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit einem Schüler in der Tobii-Communicator-Software das E-Mail-Tool "E-Mail Vereinfacht" eingerichtet.

Seit einiger Zeit erhält der Schüler immer wieder E-Mails, die nur aus einem total Buchstaben- und Wörter-Chaos bestehen. So als könnte die Software, den Inhalt der Mails nicht richtig darstellen. Der Schüler kann mit diesen Mails nichts anfangen, weil die Stimme natürlich nur ein totales Kauderwelsch vorliest.

An was könnte das liegen? Was kann ich tun?

Ich habe schon überlegt, ob es an diesen modernen HTML-Mails liegt. Kann ich denn irgendwo einstellen, dass alle Mails als Nur-Text-Mails gelesen werden?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Viele Grüße

Markus Knab

Kommentare zum Beitrag:

Tobii Communicator - E-Mails können nicht gelesen werden

eingestellt am: 04.02.2011, 16:45 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo Markus,

in der Tat unterstützt der E-Mail Client von Communicator derzeit ausschließlich E-Mails im Text-Format. HTML Mails werden als Text angezeigt, was insbesondere bei Werbe-Emails zu einem fürchterlichen Kauderwelsch führt.

(Das liegt daran, dass diese E-Mails Links und Elemente enthalten, mit denen nachvollzogen werden kann, auf welche Kampagne der vermeintliche Kunde reagiert. Fürchterlich lange Links mit end- und sinnlosen Buchstaben / Zahlenkombinationen)

HTML Mails beinhalten auch potenzielle Sicherheitsrisiken, daher möchten wir sie in Communicator nicht nutzen.

 

Übrigens können derartige Fragen gerne (auch auf Deutsch) an support (at) tobii (punkt) com geschickt werden!

 

Beste Grüße aus Schweden,

Uli

 

Informationen über den Autor:

Tobii Communicator - E-Mails können nicht gelesen werden

eingestellt am: 04.02.2011, 16:56 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Upps, jetzt habe ich zwar bestätigt, warum das Problem auftaucht, aber keine Lösung agegeben. Peinlich!

Also, man muss klar dazu sagen, eine elegante Lösung dazu gibt es nicht. Man kann die Leute, mit denen man echt kommuniziert, darum bitten, text-mails zu schreiben. ABer diese sind nicht das eigentliche Problem, denn die HTML Mails von echten Personen werden auch im Nur-Text Format halbwegs erträglich dargestellt, vielleicht mal mit einem sog. "Tag" an einer Stelle, wo auf dem "Briefpapier" eine Grafik eingebunden ist - aber das stört die Verständlichkeit der E-Mail in der Regel nicht.

 

Schwierig wird es, wenn einem der Otto-Versand oder wer auch immer einen wöchentlichen Newseltter schickt, der merh ein interaktiver Einkaufszettel ist als ein Brief. Klicken Sie hier für Produktdetails.

In derlei Mails sind soviele Links und Designelemente, dass man den eigentlichen Text vor Buchstabensalat nicht mehr findet.

Diese Absender kann man eigentlich nur seinem Spamfilter melden. So wie es hier beschrieben ist ("seit einiger Zeit immer mehr..."), hört es sich auch in der Tat nach Spam an: der Schüler hat an ein paar Stellen seine E-Mail Adresse in Foren geschrieben oder hat sich irgendwo angemeldet oder was gekauft, und nun kriegt er ständig mehr Mails...

 

Ciao,

Uli

Informationen über den Autor:

06.02.2011, 16:12 Uhr - Tobii Communicator - E-Mails können nicht gelesen werden - Markus Knab

Tobii Communicator - E-Mails können nicht gelesen werden

eingestellt am: 06.02.2011, 16:12 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo,

 

vielen Dank für die Beschreibung. Jetzt bin ich mir sicher, woran das Problem liegt. Aber ich habe noch nicht ganz verstanden, ob wir etwas tun können, um das Problem zu lösen oder wenigstens zu minimieren.

Der Schüler hat mir einige Mails weitergleitet. Sie kamen immer von "echten" Personen. Keine Spams. Es wird ihm ja auch der Name des Absenders vorgelesen. Daran merkt er, dass die Mail wichtig sein könnte.

 

Gruß

Markus Knab

 

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterst, Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation-, Ludwig Guttmann Schule Karlsbad

Nach oben