Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Tobii Sono Lexis Text speichern und einfügen

eingestellt am: 30.01.2012, 12:35 Uhr
eingestellt von: Jonas Anderer
über den Autor: Ich bin Schüler, 16 Jahre alt, Bayern München Fan und benutze den Tobii mit Augensteuerung

Beschreibung:

Kann ich mit dem Sono Lexis Texte schreiben, zwischenspeichern und z.B. in Facebook einfügen?

Lg Jonas

Kommentare zum Beitrag:

31.01.2012, 08:22 Uhr - Tobii Sono Lexis Text speichern und einfügen - Lars Tiedemann

Tobii Sono Lexis Text speichern und einfügen

eingestellt am: 31.01.2012, 08:22 Uhr
eingestellt von: lars.tiedemann

Kommentar:

Hallo,

 

das kann man unterschiedlich lösen. Zuerst wird der Text des nachrichtenfensters in Sono Lexis erstellt. Jetzt kopiert man den Text in den Zwischenspeicher von Windows. Es erfolgt ein Wechsel auf eine minimalisierte Communicator Oberfläche. Das entsprechende Textfeld in Facebook wird mit der Maussteuerung angeklickt und jetzt kann der Text eingefügt werden. Hier wäre vor allem die Frage, wie gut die Maussteuerung bedient werden kann und ob damit Textboxen ausgewählt werden können?

 

Es gibt mittlerweile für Tobii Communicator ein Facebook-plugin. Man kann also direkt von Communicator aus Facebook bedienen.

www.tobii.com/de/assistive-technology/germany/products/software/tobii-communicator/tobii-communicator-46/facebook-plugin/

Das ist aber noch nicht in Sono Lexis eingebaut.

 

Beide Sachen sind recht kompliziert alleine zu machen. Ich kann dabei unterstützen. Wenn ich den exportierten Nutzer (DATEI - EXPORT/IMPORT) zugeschickt bekomme (nur ein Seitenset reicht nicht), dann kann ich das vorbereiten. Für mich wäre eine Rückmeldung wichtig.

 

Die Daten oder bei weiteren Fragen bitte an: lars_tiedemann@gmx.de

 

Schöne Grüße

 

Lars Tiedemann

 

Informationen über den Autor:

Dipl. Heilpädagoge, Erzieher, AAC Content Entwickler Tobii Dynavox

Nach oben