Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Tischständer für tobii C12

eingestellt am: 08.02.2012, 19:48 Uhr
eingestellt von:
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo,

 

meine Tochter kommuniziert seit kurzem mit dem Tobii C12. Nun muß ich entscheiden, welchen Tischständer wir dazu haben wollen. Beide sind von Monty. Der eine zum Klemmen (Monty-22), der andere zum Hinstellen. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung heraus dazu einen Tipp geben? Wichtig wäre z.B. zu wissen, ob die Klemme sehr flexibel ist und eigentlich immer genutzt werden kann. Die Halterung mit Klemme nimmt ja auf dem Tisch keinen Platz weg und hätte deswegen Vorteile. Was sollte ich noch alles bedenken?

 

Viele Grüße von Bettina

Kommentare zum Beitrag:

08.02.2012, 19:58 Uhr - Tischständer für tobii C12 - Marc Westphal

Tischständer für tobii C12

eingestellt am: 08.02.2012, 19:58 Uhr
eingestellt von: marc

Kommentar:

Klare Antwort, liebe Bettina:

Auf jeden Fall beide!!!

Der Tischständer ist flexibel einsetzbar auf Boden, Tisch etc. und der andere paßt überall dran,wo sonst nix geht (z.B. Therapiestuhl, Karre Stehständer...). Zur Not noch ein Zusatzrezept dafür holen, das ist kein Problem!

 

LG Marc

Informationen über den Autor:

Vater eines Mädchens mit Rett-Syndrom (*2001), Sprecher des AKUK! Arbeitskreis Unterstützte Kommunikation, Rett-Syndrom Elternhilfe, Landesverband Hamburg/ Schleswig-Holstein http://www.akuk-online.de

13.02.2012, 08:06 Uhr - Tischständer für tobii C12 - Romana Malzer

Tischständer für tobii C12

eingestellt am: 13.02.2012, 08:06 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

Ich stimme Marc voll zu ... BEIDE!!

 

Das kommt auf den Einsatz drauf an ... wenn Euer Mädel immer im Rolli sitzt, würd ich auf JEDEN Fall einen besorgen der am Rolli zu montieren ist. Allerdings ist das Ding eher unpraktisch beim Essen, wo die Kids auch nahe beim Tisch sitzen sollen, ... da ist der fürn Tisch besser ...

 

Isabella hat eine Halterung für den Rolli die ist echt SUPER und für den Tisch kann ich dir so einen Gitarren-Ständer empfehlen (http://www.conrad.at/ce/de/product/303665/DIXON-SSG-M1E-E-GITARRENSTAeNDER/SHOP_AREA_20064&promotionareaSearchDetail=005 --> 10,49 €!!)

aber erst würd ich bei der Kasse probieren, ob nicht ein Profi-Tisch-Ständer übernommen werden würde!!

 

 

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

13.02.2012, 11:46 Uhr - Tischständer für tobii C12 -

Tischständer für tobii C12

eingestellt am: 13.02.2012, 11:46 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo,

Ich würde den Monty Klemm-Halter empfehlen und zusatzlich den Gitarrenstaender. Ersterer funktioniert auch in ungewöhnlichen Situationen, de zweite ist so wunderbar klein und leicht. De Gitarrenständer lasst sich schmerzfrei selbst finanzieren.

Wi Romana schon sagte, wenn die Nutzerin im Rollstuhl sitzt, eine Rollihalterung bestellen.

Gruß,

Uli

Informationen über den Autor:

13.02.2012, 12:15 Uhr - Tischständer für tobii C12 -

Tischständer für tobii C12

eingestellt am: 13.02.2012, 12:15 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo Romana,

 

Ich bin diejenige mit dem youtubevideo und dem Gitarrenständer, nach dessen Typ du gefragt hast. Mit dem sind wir die Probezeit über gut Gefahren, doch er stellt sich doch im Dauereinsatz als gefährlich für den Tobii heraus, da dieser senkrecht stehen muß und dann leicht auch nach vorne umkippt ( das kann fürs Display übel enden).

 

Hallo Herr Ehlert,

ich hatte den Bewilligungsbescheid erst so verstanden, dass ich mich entscheiden müßte, doch die Mitarbeiterin von Reha.... hat es mir erklärt: wir haben die Rollihalterung und beide Tischständer (mit Fuß und mit Klemme) bewilligt bekommen. Die Frage hat sich damit erledigt und ich freue mich so sehr für meine Tochter, dass sie nun immer und überall den Tobii wird nutzen können!

 

Doch vielleicht helfen die Antworten auf meine Frage anderen, die sich entscheiden müssen. Deshalb vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

 

Und viele Grüße von Bettina

 

Informationen über den Autor:

13.02.2012, 18:29 Uhr - Tischständer für tobii C12 - Romana Malzer

Tischständer für tobii C12

eingestellt am: 13.02.2012, 18:29 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

phoa ... alle drei Halterungen ... ich freu mich mit euch!!! super!!!

ihr lebt echt im gelobten Land ... in Ö zahlt die Kasse weder den tobii noch irgendeine Halterung dazu ...

Obwohl ich natürlich weiß, dass der Weg DASS es überhaupt finanziert wird zuweilen recht steinig ist ... eh klar ...

super, dann steht einem erfolgreichen Einsatz nix mehr im Wege!!

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

Dateianhänge:

attachment_a5f14f46a...     08.02.2012, 19:48

attachment_45ebc251e...     08.02.2012, 19:48

Nach oben