Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

Dynavox im Integrativen Unterricht

eingestellt am: 05.03.2012, 11:54 Uhr
eingestellt von: Ursula Bichsel
über den Autor: Heilpädagogin viele Jahre an Heilpädagogischen Schulen, nun mit grosser Überzeugung an einer Integrationsklasse. Seit August 2010 unterrichte ich u.a. einen Schüler mit ICP, deshalb mein Einstieg in UK mit einem Dynavox - bin absolut begeisterte Einsteige

Beschreibung:

Wir unterrichten in der Schweiz an einer Integrationsklasse einen 8 jährigen Knaben mit ICP. Er ist begeistert von seinem Gerät und findet sich mit den verschiedenen Ebenen schon gut zurecht. Im Moment benutzt er Gateway40 auto. Da wir bis jetzt noch keine Lehrpersonen in der gleichen Situation gefunden haben, möchten wir es auf diesem Weg versuchen. Wer arbeitet auch integrativ mit einem Kind mit einem "Talker" und wäre an einem Austausch interessiert?

Ursula Bichsel

Kommentare zum Beitrag:

05.03.2012, 18:25 Uhr - Dynavox im Integrativen Unterricht - Doris Henning-Schlosser

Dynavox im Integrativen Unterricht

eingestellt am: 05.03.2012, 18:25 Uhr
eingestellt von: durgadevi

Kommentar:

Hallo in die Schweiz,

ich habe einen Schüler (10Jahre) der seit 2 Jahren Gateway40auto nutzt (sehr kompetent), allerdings nicht in einer integrativen Klasse. Die anderen Schüler der Klasse sind jedoch sprechend. Falls es euch interessiert, wie wir arbeiten, können wir uns gerne austauschen.

Grüße

Doris Henning-Schlosser

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrerin an der Dreifürstensteinschule Mössingen (Körperbehinderte) und an der Integrativen Kindertagesstätte Metzingen. UK-Beratung für den Bereich Frühförderung und Kindergarten. Teilnehmerin am LUK IX

05.03.2012, 19:56 Uhr - Dynavox im Integrativen Unterricht - Claudio Castaneda

Dynavox im Integrativen Unterricht

eingestellt am: 05.03.2012, 19:56 Uhr
eingestellt von: Castaneda

Kommentar:

Hallo,

 

ich arbeite derzeit mit einem 8-jährigen Jungen mit Autismus im GU. Er hat eine Dynavox Maestro.

 

Ich stehe zwecks Austausch gerne zur Verfügung!

 

Gruß

Claudio Castaneda

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Lebenshilfe Köln: Beratungsstelle UK & Autismus (BUKA).

05.03.2012, 21:18 Uhr - Dynavox im Integrativen Unterricht -

Dynavox im Integrativen Unterricht

eingestellt am: 05.03.2012, 21:18 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

hallo,

arbeite u.a. mit einem schüler (9 jahre) der seinen dynavox mit augensteuerung bedient. unterrichte ihn im deutsch-lernkorridor in der einrichtung einer schule für körperbehinderte kinder und jugendliche, also nicht integrativ. habe für den schüler den lese- und schreiblehrgang "abc-der-tiere - lesen in silben (lese- und shreiben lernen mit der silbenmethode nach klaus kuhn) in den talker integriert (mit entsprechenden übungsseiten zu der jeweiligen lektion). falls sie einen austausch wünschen, hier meine mail-adresse: chrisbi66@gmx.de

gruß, christine bittner

Informationen über den Autor:

24.03.2012, 20:42 Uhr - Dynavox im Integrativen Unterricht - Cornelia Pflüger

Dynavox im Integrativen Unterricht

eingestellt am: 24.03.2012, 20:42 Uhr
eingestellt von: CoSi

Kommentar:

Hallo,

 

unser Sohn (8 Jahre) ist mit einem DynaVox Maestro zieldifferent in einer Regelgrundschule integriert und wird durch eine Schulbegleitung unerstützt. Er nutzt Gateway60auto. Wir sind an einem Austausch sehr interessiert, da wir in unserem Umfeld keinen ähnlichen Fall kennen und auf keinerlei UK-Erfahrung im integrativen Unterricht zurück greifen können.

Gruß,

Cornelia Pflüger

 

Informationen über den Autor:

25.03.2012, 18:49 Uhr - Dynavox im Integrativen Unterricht - Ursula Bichsel

Dynavox im Integrativen Unterricht

eingestellt am: 25.03.2012, 18:49 Uhr
eingestellt von: manuelita

Kommentar:

Vielen Dank an alle für die verschiedenen Meldungen! Es scheint, dass wirklich nur sehr sehr wenige Kinder welche integrativ unterrichtet werden, mit einem Talker arbeiten. Am Austausch, vor allem natürlich mit Cornelia Pflüger, da die Situation wohl am ähnlichsten ist.

Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich sehr freuen!

Ursula Bichsel, Basel (ursabichsel@bluewin.ch)

Informationen über den Autor:

Heilpädagogin viele Jahre an Heilpädagogischen Schulen, nun mit grosser Überzeugung an einer Integrationsklasse. Seit August 2010 unterrichte ich u.a. einen Schüler mit ICP, deshalb mein Einstieg in UK mit einem Dynavox - bin absolut begeisterte Einsteige

Nach oben