Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Stromversorgung für den Talker vom E-Rolli

eingestellt am: 06.03.2009, 13:52 Uhr
eingestellt von: Markus Knab
über den Autor: Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterst, Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation-, Ludwig Guttmann Schule Karlsbad

Beschreibung:

Hallo,

 

auch die besten Akkus sind spätestens am Ende eines 8stündigen Schultages meist leer und müssen wieder aufgeladen werden. In dieser Zeit können die Nutzer entweder nicht sprechen oder sie sind "angebunden". Dieser Zustand hat mich schon seit einiger Zeit ziemlich geärgert.

Und ich habe mir gedacht: SchülerInnen, die mit einem E-Rolli unterwegs sind, haben eine riesige Batterie immer bei sich, warum sollte man nicht, diese Energiequelle anzapfen können.

Zuerst habe ich für meine Schüler selbst einen Spannungswandler gebaut, der die 24 Volt vom E-Rolli in die entsprechende Spannung für den Talker umwandelt (z.B. 15 Volt bei XL- und Small-Talker).

Jetzt habe ich ein fertiges Produkt entdeckt, das so etwas kann. Es gibt Spannungswandler für LKWs, die die 24 Volt Boardspannung eines LKWs in 12 Volt für Autoradio oder Navis oder so umwandelt.

Obwohl das Orginalnetzteil von Prentke-Talkern 15 Volt liefert, funktioniert das Aufladen des Talkers über diesen Spannungswandler trotzdem.

Man findet so ein Gerät bei Conrad-Elektronik. Das ist ein Elektronik-Versandhaus.

Ich habe die Produktbeschreibung als PDF hier angehängt.

 

Es gibt auch inzwischen Notebook-Netzgeräte füs Auto. Zum Beispiel bei einem Paceblade oder Mercury-Gerät würde so etwas auch funktionieren.

 

Das Sanitätshaus oder der Hersteller des E-Rollis muss nur eine Buchse, wie bei einem Zigarettenanzünder im Auto an den Rolli anbringen und die 24 Volt da anschließen. Dann kann man das Ding einstecken und auf der anderen Seite kommen 12 Volt (bzw. 13,8 Volt) raus. Von Prentke habe ich kostenlos ein passendes Kabel für den Talker bekommen und musste dieses dann nur noch anlöten oder eben einen entsprechenden Stecker für den Spannungswandler anbringen. (Das ist genau so ein Stecker, wie man in einen Zigarettenanzünder stecken würde, so etwas kann man auch bei Conrad bestellen)

 

Falls jemand einen Talker benutzt, der eine andere Spannung zum Laden braucht, müsste man einen Spannungswandler selbst bauen. Bei Gelegenheit, werde ich hier mal eine Schaltplan ins Forum stellen.

 

Bei spezielleren Fragen helfe ich gerne weiter ....

 

Gruß

Markus

 

Kommentare zum Beitrag:

Dateianhänge:

attachment_a057395c8...   Knab   06.03.2009, 13:52

Nach oben