Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Fußballseiten für Tobii

eingestellt am: 15.04.2011, 21:33 Uhr
eingestellt von: Irene Leber
über den Autor: Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

Beschreibung:

Ich richte gerade einen Tobii für einen Fußball-begeisterten Teenager ein. Hat jemand schon ein paar schöne Fußballseiten, die ich haben könnte? Er liebt vor allem Bayern und die Bundesliga. Die Boardmakerdateien von Sabina Lange haben ihn schon sehr glücklich gemacht und er konnte damit meinen absolut beschränkten Fußballhorizont erweitert. Danke Sabina!

In Hoffnung auf die Rettung eines sonnigen Wochenendes, Irene

 

Kommentare zum Beitrag:

16.04.2011, 08:49 Uhr - Fußballseiten für Tobii - Sabina Lange

Fußballseiten für Tobii

eingestellt am: 16.04.2011, 08:49 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Liebe Irene,

 

schön, dass euch meine Fußballseiten gefallen! In SonoLexis 12x9 gibt es ein eigenes Fußball-Modul, vielleicht kannst du das ja für deinen Schüler nutzen oder ggf. adaptieren. Toll an dem Modul ist, dass zu den einzelnen Kategorien schon Vokabular, das zum FUßball passt, integriert ist, z. B. "fallen" bei den Verben oder die Currywurst beim Essen ;-)

Und unter "Menschen" ist noch Platz für das Bayernteam... Die Homepage des Vereins hat auch die passenden Namen und Fotos, (www.fcbayern.telekom.de/de/mannschaften/profis/index.php), allerdings bei den Bayern leider nicht die sonst üblichen Spielerfotos, aber die habe ich unter www.bundesliga.de/de/liga/clubs/fc-bayern-muenchen/index.php gefunden, dort kannst du die einzelnen Namen im Kader anklicken und dann gibt es auch ein Foto von vorne mit neutralem Hintergrund.

 

Also hoffentlich noch ein (mindestens teilweise) entspanntes Wochenende!

Liebe Grüße

Sabina

 

 

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

17.04.2011, 18:10 Uhr - Fußballseiten für Tobii - Sabina Lange

Fußballseiten für Tobii

eingestellt am: 17.04.2011, 18:10 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Hallo Irene und alle Fußballfans bzw. -muffel, die Fußballfans in ihrem Umfeld haben ;-)

 

Ich habe die Gelegenheit genutzt und endlich mal ausprobiert, wie sich Boardmaker-Dateien in den Tobii Communicator integrieren lassen. Geht ganz gut, allerdings ist dann doch noch etwas "Handarbeit" nötig, damit die Buttons auch sprechen. Ganz zu schweigen von der Aussprache der Namen, aber das habe ich mal einfach gelassen...

Das Ergebnis ist sozusagen die Fußballkommunikationsmappe für Tobii-Geräte. Da es sich um eine cdd-Datei handelt (in gezipptem Zustand wegen der Datenmenge), ist sie auch nur innerhalb des Tobii Communicators zu öffnen!

Als erste Teams habe ich Bayern München dazu getan (was mir echt schwer fiel) und natürlich Werder Bremen (klare Entscheidung).

Auch die Frauennationalelf und die teilnehmenden Teams der Frauen-WM sind enthalten.

Viel Spaß damit!

 

Grüße aus dem Werderland

Sabina

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

17.04.2011, 19:38 Uhr - Fußballseiten für Tobii - Irene Leber

Fußballseiten für Tobii

eingestellt am: 17.04.2011, 19:38 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Sabina,

Du bist ein wahrer Cluks- und Fußballengel! Für Dich müssen wir mal einen goldenen Clukser oder sowas erfinden! Du hättest ihn verdient!

Danke, Danke, Danke und ganz liebe Grüße von Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

18.04.2011, 00:25 Uhr - Fußballseiten für Tobii -

Fußballseiten für Tobii

eingestellt am: 18.04.2011, 00:25 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Klarer Fall, hier stimmt die Einstellung, die Technik und die Kondition - mit drei verdienten Punkten verlässt der Gast aus Bremen das Stadion!

 

Da kann man auch mal über die Einbindung der Bayern hinweg sehen - und da dieses Forum seine Beiträge ja lange aufbewahrt, sei hier angemerkt, dass sie mit aktuell 14 Punkten Abstand zur Tabellenspitze gar nicht mehr so doll nerven, wie sonst immer :->

 

Liebe Sabina Lange, können wir das Seitenset auch auf Tobii`s Austauschplattform www.pagesetcentral.com hochladen?

 

Alles Gute,

Uli

Informationen über den Autor:

18.04.2011, 09:43 Uhr - Fußballseiten für Tobii - Sabina Lange

Fußballseiten für Tobii

eingestellt am: 18.04.2011, 09:43 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Lieber Uli,

 

klar könnt ihr das Seitenset auf pagecentral.com hochladen, ich habe es selber auch schon versucht, aber die Datei ist größer als das angegebene Limit.

 

Zu den Bayern: Platz 4 würde doch auch reichen, oder?

 

Grüße nach Schweden

Sabina

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

11.08.2011, 15:50 Uhr - Fußballseiten für Tobii - Sabina Lange

Fußballseiten für Tobii

eingestellt am: 11.08.2011, 15:50 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Hallo an alle,

ich habe parallel zum Fußballkommunikationsbuch auch die Seiten für Tobii aktualisiert und erweitert. Leider ist die Datei auch gezippt zu groß für das CLUKS, aber ihr könnt sie auch hier herunterladen:

www.rehavista.de/at=MAT_Tobii_CuP

Viel Spaß damit!

Sabina

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

Dateianhänge:

attachment_768ba544f...   Lange   17.04.2011, 18:10

Nach oben