Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

Handy ansteuern mit Small Talker

eingestellt am: 13.10.2011, 09:34 Uhr
eingestellt von: Kathrin Veit
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Handy, das mit dem Small Talker über Bluetooth ansteuerbar ist.

PRD nennt 2 Handys, diese jedoch ohne Gewähr. Nun hoffe ich auf praktische Erfahrungen von Nutzern. Hat jemand schon den Small Talker zur Handy Ansteuerung im Einsatz und kann mir weitere kompatible Handys nennen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Viele Grüße, Kathrin

Kommentare zum Beitrag:

13.10.2011, 16:37 Uhr - Handy ansteuern mit Small Talker - Markus Knab

Handy ansteuern mit Small Talker

eingestellt am: 13.10.2011, 16:37 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo,

eines der beiden von Prentke Romich empfohlenen Handys ist ein Siemens-Handy, oder? Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht. Ein funktioniert mit einem Eco-Talker tadelos. Telefonieren und SMS schreiben, die Ansteuerung, der Kontakt reißt auch nicht plötzlich ab. Alles prima!

So auf die Schnelle konnte mir der Nutzer die Bezeichnung seines Handys nicht sagen. Aber bei Gelegenheit werde ich mich erkundigen mud melde mich dann nochmal.

Bis dahin

Gruß

Markus Knab

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation- an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, SBBZ kmE, Mitarbeiter Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe

21.10.2011, 15:47 Uhr - Handy ansteuern mit Small Talker - Markus Knab

Handy ansteuern mit Small Talker

eingestellt am: 21.10.2011, 15:47 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo nochmal,

 

leider waren die Angaben in meinem letzten Kommentar zu diesem Beitrag nicht korrekt. Inzwischen konnte ich den Talker-Nutzer nochmal genau befragen. Er nutzt ein SonyEricsson J150i Handy. Es funktioniert, wie schon beschrieben, fehlerfrei und zuverlässig.

 

Wenn der oben beschriebene Schüler einen E-Rolli fährt, können Talker und Handy von der Rollstuhlbatterie aus mit Strom versorgt werden. Dann muss man nicht immer dran denken, das Handy zu laden.

 

Geräte wie dieses:

www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2288382_-7740600-cartrend.html

können in den E-Rolli eingebaut werden. Dann lassen sich das Netzteil vom Talker und das Netzteil vom Handy dort einstecken und sind dadurch dauerhaft mit Strom versorgt.

Der Akku des Rollstuhls wird dadurch nicht nennenswert mehr belastet.

 

Gruß

Markus Knab

 

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation- an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, SBBZ kmE, Mitarbeiter Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe

21.10.2011, 16:21 Uhr - Handy ansteuern mit Small Talker - Markus Knab

Handy ansteuern mit Small Talker

eingestellt am: 21.10.2011, 16:21 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hoppla, habe mich vertippt.

 

Das Handy heißt:

Sony Ericsson J105i

 

Gruß

Markus Knab

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation- an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, SBBZ kmE, Mitarbeiter Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe

21.02.2012, 13:34 Uhr - Handy ansteuern mit Small Talker - Kathrin Veit

Handy ansteuern mit Small Talker

eingestellt am: 21.02.2012, 13:34 Uhr
eingestellt von: KathrinV

Kommentar:

Hallo,

erst einmal noch vielen Dank an Markus für die Info.

Für alle, die es vielleicht auch noch interessiert. Wir haben in der Zwischenzeit weiter mit vorhandenen Handys getestet.

Dabei haben wir 2 Handys gefunden, mit denen auch die SMS Funktion am Small Talker funktioniert. Nokia 6230i und Sony Ericsson K530i.

 

Viele Grüße, Kathrin

Informationen über den Autor:

Nach oben