Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Probleme mit Kommunikationssoftware auf Windows8 basiertem Touchscreen

eingestellt am: 13.12.2013, 10:51 Uhr
eingestellt von:
über den Autor:

Beschreibung:

Liebe Cluksler,

 

benutzt jemand die Tobiicommunicatorsoftware oder ähnliches auf einem Windows 8 basierten Touchscreen?

Auf diesen kann man genrell sehr gut auslösen, auch mit ganzer Hand, mehreren Fingern etc., aber die Tobiisoftware läuft da ganz schlecht und ist nur sehr gezielt mit einem festen Fingerdruck anzusteuern. Sogar schlechter als auf einem C12. Das heiß die Vorzüge eines solchen Touchscreens können nicht im Zusammenhang mit der speziellen Software genutzt werden.....Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee, ob man da was machen kann?

 

Grüße aus Rheinhessen..

Isabelle Bodenseh

 

Liebe Grüße

Isabelle Bodenseh

 

Kommentare zum Beitrag:

Probleme mit Kommunikationssoftware auf Windows8 basiertem Touchscreen

eingestellt am: 13.12.2013, 12:12 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo Isabelle,

hier darf ich korrigieren: die Communicator Software läuft auf einem Touchscreen eines Win 8 Tablets nicht schlechter als auf dem des C12. Die Aussage, dass es eines festen Fingerdrucks bedarf, ist nicht richtig. Wohl aber stimmt es, dass es eines gezielten Drückens bedarf.

 

Die Erklärung hierzu liegt in unterschiedlichen Touchscreen Funktionsweisen. Bei den meisten Windows 8 Tablets werden, ebenso wie beim IPad, mehrere Berührungen getrennt von einander registriert (Multitouch). Bei verschiedenen Geräten bzw Touchscreencontrollern ist dies unterschiedlich ausgeführt, mal werden drei Berührungspunkte registriert und an Programme weitergeleitet, mal mehr; manchmal kann sogar der Controller zwischen einem Handballen (wird ignoriert) und einem Finger (wird registriert) unterscheiden.

 

Bei den Touchscreens, die bisher bei Hilfsmitteln eingesetzt wurden, war das anders. Wenn eine große Fläche oder mehrere Stellen gleichzeitig berührt wurden, hat der Controller eine Art "Mitte" der Berührungen berechnet, und der Software einen einzelnen Auslösepunkt weitergegeben.

Communicator ist natürlich auf diese Art der Signale optimiert. Dass dies trotzdem sehr gut mit neuen Tocuhscreens funktionieren kann, zeigt sich an unseren neuen I-Series Geräten: die haben moderne, superleicht auszulösende kapazitive Displays mit Multitouch-Potenzial (wie I-Pads und Win 8 Tablets), und lassen sich dennoch ganz exakt auslösen - selbst wenn mal die ganze Hand aufliegt.

 

Langer Rede kurzer Sinn:

der Touchscreencontroller des Tablets gibt eine Art von Signalen, die für die Kommunikationssoftware schwer zu interpretieren sind. Andere Programme werden u.U. für Multitouchbedienung optimiert sein, und mit denen wird es eine ganz andere Benutzererfahrung geben.

 

Bei einem guten Tablet hat der Touchscreen ein Konfigurationsprogramm, bei dem Du eine passende Signalart einstellen kannst. "Multitouch" sollte man abschalten, "Palm Rejection" ebenfalls. Verschiedene Hersteller arbeiten mit ganz unterschiedlichen Parametern und Benennungen, Du wirst wahrscheinlich etwas herumprobieren müssen.

Sollte das Tablet kein Konfigurationsprogramm haben, könntest Du versuchen den Hersteller des Touchscreens herauszufinden und auf dessen Webseiten nach herunterladbaren Programmen zu suchen.

 

Viel Erfolg,

Uli

 

Informationen über den Autor:

Probleme mit Kommunikationssoftware auf Windows8 basiertem Touchscreen

eingestellt am: 13.12.2013, 15:43 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Hallo Ulli,

 

danke für Deine ausführliche Antwort! Deine Erklärungen leuchten mir ein.... Als Laie denkt man eben, das zumindest bei einem Gerät touch gleich touch ist, egal welches Programm.

Ich hatte die I-Serie natürlich im Fokus, aber wir brauchen mindestens einen 20 Zoll-Monitor, da Juliette jetzt auch mit Vergrößerungssoftware und Kamera vor allem in der Schule arbeiten wird.

Damit das Frollein nicht jeden Tag mit 2 Computern (C12 und All in one-PC) hin und her reist, wäre ein Gerät das Kommunikation und Schulmaterialienverarbeitung vereint sinnvoll....

Falls also jemand einen Nutzer kennt, freue ich mich über einen Tipp für einen Touch, der besagte Einstellmöglichkeiten für diverse Programme hat!

Ich wünsche noch eine schöne Adventszeit...

Isabelle Bodenseh

Informationen über den Autor:

Nach oben