Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

BLISS - länderspezifische Entwicklungen

eingestellt am: 05.10.2015, 23:19 Uhr
eingestellt von: Andreas Grandic
über den Autor: Mit dem CLUKS weder verwandt noch verschwägert, mache aber als Redaktionsmitglied mit.

Beschreibung:

 

Liebe TeilnehmerInnen im CLUKS-Forum,

sie mögen jetzt vielleicht zu dem Schluss kommen, dass die Redaktion des CLUKS einen an der Waffel hat. Aber es handelt sich um eine Testnachricht von mir, um verschiedene Funktionen im Forum zu prüfen.

Die Antworten der anderen Redaktionsmitglieder sind auch nicht vollkommen ernst gemeint.

ISBLISS gibt es übrigens wirklich, die anderen *BLISS-Derivate eher nicht.

Auf alle Fälle: Arbeit am und im CLUKS-Forum macht Spaß. Auch in schwierigen Test-Phasen.

Wir hoffen, wir hören viel voneinander.

Für die Redaktion

Andreas Grandič

 

 

Liebe UKlerinnen und -ler, die schon länger dabei sind,

sicher kennen einige von euch noch ISBLISS für den PC, das in Island entwickelt worden ist und eine Zeit lang auch hier verwendet wurde.

Vor einigen Tagen hatte ich eine Familie aus der ehemaligen Sowjetunion da, deren Sohn dort eine Sonderentwicklung von BLISS auf DOS-Rechnern nutzte, die in der Sowjetunion entwickelt worden war. Die Software hatte den Namen ROSBLISS.

Der Sohn, inzwischen auch mehr als 35 Jahre alt, möchte das Programm gerne weiter nutzen, wir finden aber keine Literatur, Handbuch etc. dazu. Hat von Euch schon mal jemand von ROSBLISS gehört, weiß was....?

Danke für jeden Tipp!

Andreas Grandic

Kommentare zum Beitrag:

05.10.2015, 23:27 Uhr - Zu: BLISS - länderspezifische Entwicklungen - Wolfgang Schaible

Zu: BLISS - länderspezifische Entwicklungen

eingestellt am: 05.10.2015, 23:27 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

ISBLISS und ROSSBLISS sagen mir nichts, ich kenne nur den in Süddeutschland in meiner Zivizeit verwendeteten Dialekt Schwäbliss ... 

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technischer Lehrer am "Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen" an der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen.

05.10.2015, 23:34 Uhr - Zu: BLISS - länderspezifische Entwicklungen - Heiko Renner

Zu: BLISS - länderspezifische Entwicklungen

eingestellt am: 05.10.2015, 23:34 Uhr
eingestellt von: heikorenner

Kommentar:

Testkommentar von Heiko

Grüße!

Informationen über den Autor:

Mitglied des Redaktionsteams, Konrektor an der Eduard-Spranger-Schule - SBBZ geistige Entwicklung in Emmendingen

06.10.2015, 07:33 Uhr - Zu: BLISS - länderspezifische Entwicklungen - Wolfgang Rieth

Zu: BLISS - länderspezifische Entwicklungen

eingestellt am: 06.10.2015, 07:33 Uhr
eingestellt von: wori

Kommentar:

Lieber Andreas,

Mit RosBliss kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber ich weiß, dass bei der augsburger Puppenkiste viel mit POTZBliss gearbeitet wurde. vielleicht kann das eine Spur sein.

Viele Grüße

Wolfgang

Informationen über den Autor:

Einer der Geburtshelfer von Cluks-Forum; Mitglied der Redaktionsgruppe; Lehrer an der Esther-Weber-Schule in Emmendingen-Wasser

06.10.2015, 15:52 Uhr - Zu: BLISS - länderspezifische Entwicklungen - Ernschd Wolpardänger

Zu: BLISS - länderspezifische Entwicklungen

eingestellt am: 06.10.2015, 15:52 Uhr
eingestellt von: schwobaseggel

Kommentar:

Dies ist ein weiterer Testbeitrag zum Schwäbliss aus Schduargard

Informationen über den Autor:

Urschwoab

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben