Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

deutschsprachiges Boardmaker-Forum?

eingestellt am: 16.02.2009, 11:26 Uhr
eingestellt von: Sabina Lange
über den Autor: Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Beschreibung:

Hallo!

Ich habe von der US-Website für Boardmaker ausgehend ein tolles Forum gefunden, in dem (natürlich vorwiegend englischsprachige) Boardmaker-Dateien eingestellt und downgeloadet werden können: www.adaptedlearning.com

Ich hätte so etwas gerne für den deutschsprachigen Raum auch! Oder wäre es möglich, eine Rubrik dafür im CLUKS-Forum einzurichten? Copyright-technisch geth das vermutlich, weil ja die Dateien nur mit dem Boardmaker-Programm auch genutzt werden können, oder?

Sabina Lange

Kommentare zum Beitrag:

16.02.2009, 18:26 Uhr - deutschsprachiges Boardmaker-Forum? - Andreas Köberle

deutschsprachiges Boardmaker-Forum?

eingestellt am: 16.02.2009, 18:26 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Hallo Sabina,

Ich finde es prinzipiell eine sehr gute Idee und in wie weit sich diese Idee dann auch hier im Cluks-Forum umsetzen lässt sollten wir uns sicherlich Gedanken machen! Aus meiner Sicht sehe ich diese Sache aber etwas zweischneidig. Wenn ich nun mein Original Boardmaker verwende und damit Tafeln erstelle und diese anderen über das Internet zur Verfügung stelle so sollte dies rechtlich kein Problem sein! Aber wenn ich zum Beispiel selber im Besitz anderer Lizenzen bin (Bspl. Metacom/Boardmaker-Erweiterungen) und diese in mein Boardmaker integriert habe und damit Tafeln erstelle und diese weitergebe so würde ich mich damit sicherlich strafbar machen und das Copyright verletzen. Ich denke wir werden die Idee aufnehmen und klären in wie weit es hier eine Möglichkeit gibt oder rechtliche Aspekte dagegen sprechen würden!

LG Andreas Köberle

 

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

Nach oben