Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Software im Bereich UK

Einfach zu bedienende Spielsoftware kann Kindern erste Erfahrungen mit Ursache-Wirkungszusammenhängen ermöglichen. Dies kann ihnen dazu verhelfen, Ursache-Wirkungszusammenhänge auch in der Kommunikation besser zu verstehen. Einfache Programme können auch gut diagnostisch eingesetzt werden: so zeigt sich manchmal erst vor einem Bildschirm, dass ein Kind bereits ein Bildverständnis hat. Komplexere Software kann ermöglichen, sich über grafische Symbole, Schrift, Sprachausgabe verständlich zu machen, mit den vorhandenen Kommunikationshilfen PCs anzusteuern oder um Kommunikationshilfen oder -hilfsmittel einzurichten.

17.07.2021

Boardmaker CD gesucht – Julia Sabionski (vom 17.07.2021, 812 Besuche)

Hallo, ich suche eine Boardmaker CD zum starten des Programms. Ich habe eine Einzelplatzlizenz, aber die CD funktioniert nicht mehr.  

Hallo, ich suche eine Boardmaker CD zum starten des Programms. Ich habe eine Einzelplatzlizenz, aber die CD funktioniert nicht mehr.  

17.07.2021

Boardmaker CD gesucht – Julia Sabionski (vom 17.07.2021, 971 Besuche)

Hallo, ich suche eine Boardmaker CD zum starten des Programms. Ich habe eine Einzelplatzlizenz, aber die CD funktioniert nicht mehr.  

Hallo, ich suche eine Boardmaker CD zum starten des Programms. Ich habe eine Einzelplatzlizenz, aber die CD funktioniert nicht mehr.  

20.08.2019

Bei wem stürzt auch dauernd die App BookCreator ab? – Moni B. (vom 09.07.2019, 3 Antworten, 1548 Besuche)

Hallo, bei mir stürzt neuerdings ständig der BookCreator ab. Ich würde gerne wissen, ob noch andere User betroffen sind oder ob nur bei mir die App wegen der riesigen Datenmenge crasht. Das Problem tritt vornehmlich dann auf, wenn ein Feld bearbeitet wird, aber sich die Eingabe um einige Sekunden verzögert. Allerdings stürzt die App auch manchmal schon direkt nach dem Start ab. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße

Hallo, bei mir stürzt neuerdings ständig der BookCreator ab. Ich würde gerne wissen, ob noch andere User betroffen sind oder ob nur bei mir die App wegen der ...

09.05.2018

Gotalknow mit Scanning und auditivem Hinweis – Andreas Gellermann (vom 01.05.2018, 2 Antworten, 2447 Besuche)

Ich habe eine zugegeben komplexe Frage... Für einen sehbehinderten, motorisch stark eingeschränkten Schüler benötige ich im Gotalknow sowohl den Scanning Modus (wir nutzen Switch2Scan) als auch die auditive Vorhersage. Wir möchten beim Wechseln der Seite , dass der Titel der Seite korrekt gesprochen wird. Leider aber geschieht dies immer abgehackt und wird auch zusätzlich  immer zwischen den Navigationsbuttons mit auditivem Hinweis wiederholt. Am Ende macht das natürlich keinen Sinn. Frage 1) Wie schaffe ich es, das abgehackte Sprechen immer vorneweg bei Seitenwechsel sprechen zu lassen, so dass es verständlich bleibt? Frage 2) Kann der Name der Seite (unten Mitte) nicht scannbar gesetzt werden, die Vor und Zurück Navigationstasten, aber trotzdem und so wie wir es möchten ausschließlich am Anfang? Lassen sich irgendwie zu scannende Tasten in der Reihenfolge nach oben schieben? Danke!

Ich habe eine zugegeben komplexe Frage... Für einen sehbehinderten, motorisch stark eingeschränkten Schüler benötige ich im Gotalknow sowohl den Scanning Modus (wir ...

14.07.2017

Kommunikationssoftware (vergleichbar Predictable) für Windows? – Peter Müller (vom 23.07.2016, 7 Antworten, 3497 Besuche)

Hallo,   ich bin ganz neu hier, daher auch auf die Gefahr, dass die gleiche Frage hier schon gestellt wurde: Kennt jemand eine Kommunikationssoftware (ähnlich wie "Predictable", das es meines Wissens nach nur für iOS bzw Android gibt) FÜR WINDOWS? Danke.  

Hallo,   ich bin ganz neu hier, daher auch auf die Gefahr, dass die gleiche Frage hier schon gestellt wurde: Kennt jemand eine Kommunikationssoftware (ähnlich wie ...

03.07.2017

GTN - Problem beim Download aus Online Galerie(vom 01.07.2017, 1 Antworten, 2607 Besuche)

Hallo an alle,    ich wollte diese wunderbare Seite "Was machen die Hunde" für GTN herunterladen, die wir bei der Logopädie benutzt hatten. Leider scheint da etwas zu haken, denn der Download ist selbst nach mehrstündiger Warterei noch am Laden.  Die nötigen Einstellungen wie Quizfunktion und Auditive Hinweise sind angewählt.... Hat jemand eine Idee woran das lögen könnte? Euch allen ein schönes WE Polly

Hallo an alle,    ich wollte diese wunderbare Seite "Was machen die Hunde" für GTN herunterladen, die wir bei der Logopädie benutzt hatten. Leider scheint da ...

02.03.2017

Literaacy mit Metacom – Barbara Rent (vom 12.09.2016, 10 Antworten, 3700 Besuche)

Hallo,  unser Sohn hat seit wenigen Wochen einen Tobii mit Augensteuerung. Bisher haben wir mit Metacom- Symbolen gearbeitet und die Seitensets selbst hergestellt. Wir überlegen nun, welches Vokabular wir auf Dauer einsetzen könnten. Bei einem ersten Blick hat mir Literaacy ganz gut gefallen. Leider gibt es aber Literaacy nur für Compass, aber nicht für den Comunicator 5 mit Metacom- Symbolen. Vielleicht weiß jemand, ob es vielleicht in Zukunft auch Literaacy mit Metacom für den Comunicator 5 geben wird, oder hat eine andere Idee?  Vielen Dank,         Barbara Rent

Hallo,  unser Sohn hat seit wenigen Wochen einen Tobii mit Augensteuerung. Bisher haben wir mit Metacom- Symbolen gearbeitet und die Seitensets selbst hergestellt. Wir überlegen ...

06.01.2016

Hervorheben von Feldern im tobii communicator – Claudia Kern (vom 22.12.2015, 2310 Besuche)

Hallo, es schreibt die Praktikantin der BUK. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem tobii communicator habe, ist mein Problem vielleicht mit einem einfachen Klick gelöst... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich scheitere gerade beim Versuch, die Felder eines 4x4 Rasters aufleuchten zu lassen bevor es zur nächsten Seite "geht".  Das Feld wird nur hervorgehoben, wenn es nicht mit einer anderen Seite verknüpft ist. Sobald ich das Feld mit einer anderen Seite verknüpfe, wird es nicht mehr hervorgehoben, sondern wechselt sofort zur nächsten Seite. Gibt es dafür eine Lösung? Liebe Grüße aus Landau

Hallo, es schreibt die Praktikantin der BUK. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem tobii communicator habe, ist mein Problem vielleicht mit einem einfachen Klick ...

22.12.2015

Hervorheben von Feldern im tobii communicator – Claudia Kern (vom 22.12.2015, 2545 Besuche)

Hallo, es schreibt die Praktikantin der BUK. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem tobii communicator habe, ist mein Problem vielleicht mit einem einfachen Klick gelöst... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich scheitere gerade beim Versuch, die Felder eines 4x4 Rasters aufleuchten zu lassen bevor es zur nächsten Seite "geht".  Das Feld wird nur hervorgehoben, wenn es nicht mit einer anderen Seite verknüpft ist. Sobald ich das Feld mit einer anderen Seite verknüpfe, wird es nicht mehr hervorgehoben, sondern wechselt sofort zur nächsten Seite. Gibt es dafür eine Lösung? Liebe Grüße aus Landau

Hallo, es schreibt die Praktikantin der BUK. Da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem tobii communicator habe, ist mein Problem vielleicht mit einem einfachen Klick ...

20.10.2015

GoTalk Now Symbolsammlung Download – Lars Wettlaufer (vom 20.10.2015, 3 Antworten, 5033 Besuche)

Hallo. Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur GoTalk Now-App, die ich im App-Store erworben habe. Denn leider funktioniert der Download der GoTalk Symbolsammlung nicht. Wenn ich im Store auf "Download" klicke, erscheint eine Fehlermeldung (s.Anhang) und das Programm hängt sich manchmal auf. Diese Meldung erscheint übrigens auch, wenn ich Vorlagen aus der Onlinegalerie herunterladen möchte. Bilder aus dem Internet dagegen können problemlos gesucht und eingefügt werden. Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee? Ich verwende ein iPad Air, iOS 9.0.2 und GoTalk Now 4.9.4 WLAN ist aktiv und funktioniert. Schönen Gruß

Hallo. Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur GoTalk Now-App, die ich im App-Store erworben habe. Denn leider funktioniert der Download der GoTalk Symbolsammlung nicht. Wenn ich im ...

15.12.2014

Boardmaker installieren – Tobias Badmann (vom 15.12.2014, 3152 Besuche)

Hallo liebe Clukser, ich versuche nun schon seit über einer Stunde BM auf dem UK Laptop meiner Schule zu installieren. Leider erfolglos. Das Problem ist, dass die PCS Symbolsammlung nicht installiert werden kann (obwohl sie während des Installationsprozesses kopiert wird) und ich den Symbole- Finder nicht benutzen kann, wenn das Programm läuft. Auch nach mehreren Installationen und Deinstallationen mit verschiedenen Addendum Libraries mit und ohne Administrator Rechten geht es nicht und es macht sich langsam Verzweiflung bei mir breit. Zuletzt habe ich es auf einem anderen Laptop installiert und da ging es problemlos. Es muss also an diesem einen UK Laptop liegen. Hat jemand eine Idee? 2 Mögliche Ursachen fallen mir noch ein: - 64bit win 7 - auf dem UK Laptop befindet sich ein Admin- Konto mit Passwort und ein Arbeitskonto für die Kollegen ohne PW Schutz Viele Grüße, Tobias Badmann P.S.: Habe gerade noch 2 Screenshots ergänzt, damit ihr die Fehlermeldung gesehen habt.

Hallo liebe Clukser, ich versuche nun schon seit über einer Stunde BM auf dem UK Laptop meiner Schule zu installieren. Leider erfolglos. Das Problem ist, dass die PCS Symbolsammlung nicht ...

29.08.2014

iBooks umblättern mit PageFlip – Gruppe Creativa (vom 27.08.2014, 2 Antworten, 3585 Besuche)

Ich suche für eine Dame die ich betreue eine Möglichkeit Bücher (ebooks) mit einem Taster umzublättern. Die Hardware (iPad,PageFlip und Taster) ist vorhanden nur irgendwie klappt das alles nicht. Hat jemand ne Sofware Idee oder ne andere möglichkeit die Seiten automatisch umzublättern? Vielen Dank

Ich suche für eine Dame die ich betreue eine Möglichkeit Bücher (ebooks) mit einem Taster umzublättern. Die Hardware (iPad,PageFlip und Taster) ist vorhanden nur irgendwie klappt das alles nicht. Hat ...

13.12.2013

Probleme mit Kommunikationssoftware auf Windows8 basiertem Touchscreen(vom 13.12.2013, 2 Antworten, 2036 Besuche)

Liebe Cluksler, benutzt jemand die Tobiicommunicatorsoftware oder ähnliches auf einem Windows 8 basierten Touchscreen? Auf diesen kann man genrell sehr gut auslösen, auch mit ganzer Hand, mehreren Fingern etc., aber die Tobiisoftware läuft da ganz schlecht und ist nur sehr gezielt mit einem festen Fingerdruck anzusteuern. Sogar schlechter als auf einem C12. Das heiß die Vorzüge eines solchen Touchscreens können nicht im Zusammenhang mit der speziellen Software genutzt werden.....Hat da jemand Erfahrungen oder eine Idee, ob man da was machen kann? Grüße aus Rheinhessen.. Isabelle Bodenseh Liebe Grüße Isabelle Bodenseh

Liebe Cluksler, benutzt jemand die Tobiicommunicatorsoftware oder ähnliches auf einem Windows 8 basierten Touchscreen? Auf diesen kann man genrell sehr gut auslösen, auch mit ganzer Hand, ...

21.10.2012

Boardmaker Netzwerklizenz – Heiko Renner (vom 21.10.2012, 3905 Besuche)

Liebe Clukser, wir denken über die Anschaffung einer Boardmaker Netzwerklizenz nach. Ich würde mich über kurze Erfahrungsberichte über die Installation und den alltäglichen Gebrauch sehr freuen. Viele Grüße und vielen Dank Heiko Renner

Liebe Clukser, wir denken über die Anschaffung einer Boardmaker Netzwerklizenz nach. Ich würde mich über kurze Erfahrungsberichte über die Installation und den alltäglichen Gebrauch sehr ...

15.05.2012

sono lexis android – Hummel Hilde (vom 15.05.2012, 2852 Besuche)

Hallo, Weiß jemans,ob es das sono lexis auch für android auf deutsch gibt? Vielen Dank im Vorraus.

Hallo, Weiß jemans,ob es das sono lexis auch für android auf deutsch gibt? Vielen Dank im Vorraus.

20.11.2011

unterstützte Kommunikation IPad PDA – Ralf Over (vom 20.11.2011, 3525 Besuche)

Hallo, wir suchen für unseren Sohn, 15 J. geistig behindert, gut lLesefähigkeiten, leicht eingeschränkte Feinmotorik und relativ schlechte Sprache einen Klein-Computer zur Kommunikationsunterstüzung mit folgenden Eigenschaften: - robust und handlich (IPad ist zu groß) - Bedienung auch mit Stift möglich Wir freuen uns über Info bzw. Erfahrungsberichte... Fam Over

Hallo, wir suchen für unseren Sohn, 15 J. geistig behindert, gut lLesefähigkeiten, leicht eingeschränkte Feinmotorik und relativ schlechte Sprache einen Klein-Computer zur Kommunikationsunterstüzung ...

01.09.2011

Klick Tool AAC – Irene Leber (vom 05.10.2010, 4 Antworten, 3452 Besuche)

Weiß jemand, ob man Listen, die man auf einem PC im Klicktool erstellt hat auf einen anderen rüberkopieren kann? Ich möchte das Klicktool zuhause einrichten und dann mit in die Schule nehmen. Geht das? Liebe Grüße von Irene

Weiß jemand, ob man Listen, die man auf einem PC im Klicktool erstellt hat auf einen anderen rüberkopieren kann? Ich möchte das Klicktool zuhause einrichten und dann mit in die Schule nehmen. Geht ...

07.06.2011

tablet pc für literaacy – anne N. (vom 26.05.2011, 2 Antworten, 4500 Besuche)

++++++ein Profi hat geholfen+++++wir haben ein Gerät gefunden+++++++ Nun habe ich hier schon einiges gelesen, und vielleicht überlesen:) daher frage ich lieber nach. Ich bin ein richtiger PC Laie, aber meine Tochter braucht eine Möglichkeit zu kommunizieren! Also kümmere ich mich darum: wir haben uns entschieden, das LiterAACy zu kaufen. Da wir von der KV bisher keine finanzielle Unterstützung bekommen haben, ist es uns nur möglich die software zu kaufen und dazu ein passendes tablet pc. Kann mir jemand ein Gerät nennen, mit dem das Programm läuft? Mir wurde das acer Iconia W500 vorgeschlagen. Kann ein Profi hier helfen:)?Danke. Anne

++++++ein Profi hat geholfen+++++wir haben ein Gerät gefunden+++++++ Nun habe ich hier schon einiges gelesen, und vielleicht überlesen:) daher frage ich lieber nach. Ich bin ein richtiger PC Laie, ...

24.05.2011

Boardmaker 6.1.4 mit Sprachausgabe? – Friederike Oberbüscher (vom 24.05.2011, 2 Antworten, 4135 Besuche)

Hallo Zusammen, kürzlich hat mir eine Logopädin erzählt, der Boardmaker 6 könne direkt zur Sprachausgabe/ als Talker genutzt werden. In meinem Programm der Version 6.1.4 scheint dies nicht aktiv möglich zu sein. Benötige ich eine Zusatzversion, oder hab ich mich nur ungeschickt angestellt? Grüße aus Berlin, Friederike

Hallo Zusammen, kürzlich hat mir eine Logopädin erzählt, der Boardmaker 6 könne direkt zur Sprachausgabe/ als Talker genutzt werden. In meinem Programm der Version 6.1.4 scheint dies nicht aktiv ...

19.03.2011

Bildersammlung komplett in Boardmaker importieren – Sabina Lange (vom 16.02.2009, 10 Antworten, 8225 Besuche)

Hallo! Ist es möglich, eine komplette Bildersammlung wie z. B. die Metacom-Symbole in Boardmaker zu integrieren, ohne dass sich erst jemand die Mühe macht, jedes Symbole einzeln zu importieren? Ich habe eure Beiträge zu dem Thema "eigene Kategorien" gelesen, aber das geht davon aus, dass schon jemand die Bilder importiert hat, oder? Falls es nicht direkt geht, wäre es doch toll, wenn es Metacom als Zusatzbibliothek für Boardmaker gäbe, oder? Vielleicht sollten wir alle uns mit einer entsprechenden Anfrage an Mayer-Johnson wenden, damit die auch merken, wie groß der Bedarf ist? Grüße Sabina Lange

Hallo! Ist es möglich, eine komplette Bildersammlung wie z. B. die Metacom-Symbole in Boardmaker zu integrieren, ohne dass sich erst jemand die Mühe macht, jedes Symbole einzeln zu importieren? ...

Nach oben