Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Erfahrungen mit Multitext und Augensteuerung

eingestellt am: 26.09.2021, 12:09 Uhr
eingestellt von: Kim-Andreas Mandl
über den Autor: Eltern eines ICP Kindes mit Tobii I13 un, Geschäftsführer, Inklusionshilfe Mandl

Beschreibung:

Hallo liebe Mitglieder im Forum,

wir haben zahlreiche Schwierigkeiten MULTITEXT in Kombination mit der Augensteuerung im Schulalltag einzusetzten. Die Schwierigkeit bestehen vor allem im scheinbar willkürrlichem Verhalten von MULTITEXT. So zum Beispiel erscheint dem Anwender Textfelder in unterschiedlicher Hintergrundfarbe oder Eingaben erscheinen nur im Hintergrund, Ihalte aus gespeicherte Vorlagen sind weg, ... 

Auch bei der Erstellung von MULTITEXT-Vorlagen aus PDFs heraus dreht sich die Vorlage auf einmal um 90 Grad oder nach erstellen von Textfeldern und wiederöffnen der gespeicherten Datei, sieht die Vorlage auf einmal anders aus. Ein weiteres Fehlerbild ist: wird eine Vorlage auf einem Homeoffice-PC erstellt und auf einem Tobii übertragen, dann ist die Anzeige und teilweise der Inhalt der Textfelder auf dem Tobii anders als auf dem PC (Hinweis: Version: Multitext und Tastaturlayout Altus Pro sind identisch).

In der Diskussion mit der Hinflsmittelfirma Rehavista wird das schlecht-Funktionieren von Multitext mit Augensteuerung bestätigt. Scheinbar ist man dort auf der Suche nach einer Alternativlösung. 

Wer kann von Erfahrungen berichten, bei der MULTITEXT und Augensteuerung auf einem Tobii funktionieren bzw. nicht funktionieren?

Wer hat Erfahrungen mit Alternativen zu MULTITEXT und Augensteuerung auf einem Tobii?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße. 

PS: MultitextVersion ist 2020-07-0001; aktueller Tobii I13+

Kommentare zum Beitrag:

27.09.2021, 10:49 Uhr - Zu: Erfahrungen mit Multitext und Augensteuerung - Melanie Gundlach

Zu: Erfahrungen mit Multitext und Augensteuerung

eingestellt am: 27.09.2021, 10:49 Uhr
eingestellt von: Mello

Kommentar:

Schönen guten Morgen,

ich habe tatsächlich noch nicht mit der Kombination Augensteuerung/Multitext gearbeitet, habe aber bei Multitext die Erfahrung gemacht, dass man bei Problemen am besten direkt beim Entwickler Hindelang anruft. Auf der Webseite sind alle Kontaktmöglichkeiten in der Fußleiste - für mich hat sich da immer alles geklärt.

Herzliche Grüße,

Melanie Gundlach

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

und assistive Technologien

kreuznacher diakonie

Informationen über den Autor:

Ergotherapeutin, Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

28.09.2021, 13:43 Uhr - Zu: Erfahrungen mit Multitext und Augensteuerung - Wolfgang Schaible

Zu: Erfahrungen mit Multitext und Augensteuerung

eingestellt am: 28.09.2021, 13:43 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Ist auf dem Tobii auch die Software TD Snap installiert, könnten man auch über AccessIT 3 von Tobii Dynavox mit dem Talker einen anderen PC ansteuern und dort mit Multitext arbeiten. Unter Umständen ist das einfacher. Siehe https://de.tobiidynavox.com/products/accessit-3
Wir haben den Stick seit neuesten, erse Versuche sind vielversprechend. Liebe Grüße :-)

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

06.10.2021, 10:44 Uhr - Zu: Erfahrungen mit Multitext und Augensteuerung - Kim-Andreas Mandl

Zu: Erfahrungen mit Multitext und Augensteuerung

eingestellt am: 06.10.2021, 10:44 Uhr
eingestellt von: KimMandl

Kommentar:

Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

Es ist TD Snap in der aktuellen Version auf einem aktuellen Tobii I13 installiert. Es gibt keine Performance Probleme, die das arbeiten mit Multitext erschweren könnten. Dies hatten wir beim alten I15+. Wir haben auch den Stick, nutzen diesen bisher noch nicht, da wie beschrieben die Performance reicht und alle Programme starten und flüssig laufen. Dies ist also leider kein Ansatz zur Verbesserung. 

Auch mit Hr. Hindelang der Fa. Hindelang habe ich schon mehrfach telefoniert. Wir sind in den Telefonaten bis zu dem Punkt gelangt, dass er sagte MULTITEXT in Verbindung mit Augensteuerung kenne er nicht gut genug und ihm sei nicht genug darüber bekannt... also leider auch keine wirkliche Hilfe für die beschriebenen Probleme. 

Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt, dass es nicht wirklich funktioniert. Wir haben in Gesprächen mit Rehavista die Problematik angesprochen und die ist wohl dort auch bekannt.

Für mich bleiben die Fragen:

wer hat konkrete Erfahrungen mit Multitext + Augensteuerung oder evtl. Alternativen?

wie werden denn Schulleistungen von Kindern, die mit Augen kommunizieren, im Schulkontext erbracht?

Liebe Grüße

 

Informationen über den Autor:

Eltern eines ICP Kindes mit Tobii I13 un, Geschäftsführer, Inklusionshilfe Mandl

06.10.2021, 10:48 Uhr - Zu: Erfahrungen mit Multitext und Augensteuerung - Kim-Andreas Mandl

Zu: Erfahrungen mit Multitext und Augensteuerung

eingestellt am: 06.10.2021, 10:48 Uhr
eingestellt von: KimMandl

Kommentar:

noch eine Ergänzung: 

vielleicht habe ich den Kommentar mit TD Snap und dem Stick nicht richtig verstanden. Ist die Idee dahinter, dass mit TD Snap geschrieben wird, in die Zwischenablage kopiert wird (ist eine Funktion in TD Snap) und dann über einen 2. Bildschirm (per IT-ACESS Stick) das kopierte eingefügt wird? 

 

 

Informationen über den Autor:

Eltern eines ICP Kindes mit Tobii I13 un, Geschäftsführer, Inklusionshilfe Mandl

14.10.2021, 09:35 Uhr - Zu: Erfahrungen mit Multitext und Augensteuerung - Wolfgang Schaible

Zu: Erfahrungen mit Multitext und Augensteuerung

eingestellt am: 14.10.2021, 09:35 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Guten Morgen,

ich habe nun - basierend auf das auf der Seite Pageset Central verfügbare Seitenset Multitext (https://www.mytobiidynavox.com/pagesetcentral - dort einfach den Suchbegriff Mutlitext eingeben) - ein erstes einfaches Seitenset für den Communicator 5 erstellt, das die wesentlichen Funktionen enthält, die zum Ausfüllen von Arbeitsblättern (schreiben und rechnen) notwendig sind. Das Ausfüllen, Malen sowie Geometrie habe ich erst einmal bewusst weg gelassen. Da möchte ich noch ein wenig experimentieren. Auch der Wechsel zum "normalen" Mutltitext ist noch nicht enthalten. Beim Start des Seitensets wird automatisch MULTiVorlage gestartet, es können Dateien geöffnet, gespeichert und ausgefüllt werden. (Das in den Beispielen enthaltene Arbeitsblatt "Lückentext" eignet sich z.B. gut zum testen). Je nach Funktion kann zwischen Navigation, Rechnen und Schreiben gewechselt werden. Mit den Tab-Tasten kann von Textfeld zu Textfeld und wieder zurück gesprungen werden. Taucht beim Öffnen einer Datei versehentlich der Rechner auf, kann dieser mit dem entsprechenden Feld in der Navigation wieder geschlossen werden. Viel Spaß beim Erproben. Rückmeldungen über mögliche Fehler gerne direkt an wolfgang.schaiblenoSpam@mbz-markgroeningen.de

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technische, Beratungszentrum für Computer- und Ko

Nach oben