Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Boardmaker

eingestellt am: 04.02.2009, 22:00 Uhr
eingestellt von: Steffen Paul
über den Autor: Fortbildner: Neue Medien Modul "Boardmak, Klassenlehrer, Eduard-Spranger-Schule

Beschreibung:

Im Boardmaker (BM) lassen sich in die "Eigene Kategorien" Bilder hinzufügen, die man auch auf andere PCs übertragen kann, um die Bilder auch dort im BM zur Verfügung zu haben.

So entstehen teilweise Bildersammlungen, die man gerne austauschen würde - z.B. eine Sammlung mit Symbolen für Klassenregeln.

Der Austausch ist allerdings nicht ganz unproblematisch - das Anlegen neuer Bildersammlungen sollte gut durchdacht und organsiert stattfinden.

Um einen Austausch solcher Sammlungen zu erleichtern, halte ich es für sinnvoll

die Belegung eines Teils der Eigenen Kategorien (auch) schulübergreifend zu vereinheitlichen.

Im Anhang befindet sich ein Vorschlag, wie eine solche Belegung aussehen könnte.

Was haltet ihr davon? Kennt ihr noch Kategorien, die man unbedingt hinzufügen sollte?

Außerdem habe ich mal versucht zusammenzuschreiben, wie man vorgehen sollte, wenn

man eigene Bildsammlungen erstellen will. BM macht es da einem nicht immer so einfach...

Viele Grüße,

Steffen Paul

 

Die beiden Anhänge wurden am 5.02.2009 überarbeitet und neu eingestellt!

LG Andreas Köberle (Admin)

Kommentare zum Beitrag:

05.02.2009, 09:23 Uhr - Boardmaker - Katrin Frank

Boardmaker

eingestellt am: 05.02.2009, 09:23 Uhr
eingestellt von: katrin

Kommentar:

Hallo Steffen,

 

ich finde die Idee mit dem strukturierten / einheitlichen Erstellen der Kategorien interessant. Hatte mir dazu noch nie Gedanken gemacht, obwohl ich selbst schon Bildersammlungen wie Metacom und Gebärden in Boardmaker eingefügt habe.

Ich werde das mal in unserem UK Team ansprechen.

 

 

Viele Grüße

Katrin

Informationen über den Autor:

FOL-K an einem SBBZ gE, Referentin und R, FOL-K, Paul Aldinger Schule

05.02.2009, 23:41 Uhr - Boardmaker - Andreas Köberle

Boardmaker

eingestellt am: 05.02.2009, 23:41 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Test

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

05.02.2009, 23:49 Uhr - Boardmaker - Andreas Köberle

Boardmaker

eingestellt am: 05.02.2009, 23:49 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Im Anhang befinden sich die ursprünglichen und überarbeiteten Vorschläge des ursprünglichen Beitrag ..................

 

Liebe Grüße Andreas Köberle

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

16.02.2009, 09:01 Uhr - Boardmaker - Karen Vollmer

Boardmaker

eingestellt am: 16.02.2009, 09:01 Uhr
eingestellt von: Vollmer

Kommentar:

Gute Idee mit der Vereinheitlichung der eigenen Kategorien im Boardmaker. Innerhalb der Schule, Friedrich-von-Bodelschwinghschule Ulm, haben wir das auch schon gemacht (Stundenplansymbole, Zeitbegriffe, Fotos Mitarbeiter etc.).

Wir haben die Idee der Vereinheitlichung in unserem UK-Arbeitskreis diskutiert. Alle waren für eine solche Vereinheitlichung. Die Frage ist nur, wie leicht wir unsere bisherigen Kategorien ändern könnten (z.B. Stundenplansymbole Kategorie 26 auf eine andere andere Kategorie). Meine KollegInnen befürchten, dass alle Symbole nochmal einzeln in die "neue" Kategorie eingefügt werden müssten. Da wir flächendeckend an unserer Schule leider noch mit Boardmaker 5.3.7 arbeiten ist die Frage, ob es einen leichteren Weg gibt, oder ob wir tatsächlich alles ändern müssten. Dieser Aufwand wäre uns momentan zu groß.

Informationen über den Autor:

Sonderschullehrerin, Friedrich-von-Bodelschwinghschule

16.02.2009, 19:38 Uhr - Boardmaker - Andreas Köberle

Boardmaker

eingestellt am: 16.02.2009, 19:38 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

Leider ist mir hier kein leichterer Weg bekannt? Was nun die Bilder anbelangt so lassen sich diese (falls entsprechend benannt) mit Boardmaker 6 sehr einfach wieder neu in Boardmaker integrieren!

(siehe Anleitung im Beitrag Bildersammlung komplett in Boardmaker integrieren)

LG Andreas Köberle

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

11.11.2010, 19:04 Uhr - Boardmaker - Daniel Wespel

Boardmaker

eingestellt am: 11.11.2010, 19:04 Uhr
eingestellt von: Daniel

Kommentar:

Hallo Boardmaker-NutzerInnen,

 

als Ergänzung zu der Anleitung ein paar Anmerkungen:

 

Um strukturierte Bildersammlungen mit handhabbaren Dateien zu erstellen, ist es zweitrangig, ob die hinzugefügten Bilder den eigenen Kategorien oder aber den bestehenden BM-Kategorien zugeordnet werden (trotzdem ist eine Verständigung über die eigenen Kategorien natürlich sinnvoll).

 

Für das Importieren von Bildern in die BM-Datenbank muss grundsätzlich der Symbol Finder geöffnet sein. Dass beim Hinzufügen einzelner Bilder zu einer angefangenen Datei der Ordner Eigene Symbole bis auf die betreffenden Dateien leer sein muss, kann ich nicht bestätigen (kann aber auch versionsabhängig sein). Es ist beim Hinzufügen von Bildern vielmehr zu unterscheiden, ob ich eine neue Bilder-Datei anlegen will, oder einer bestehenden Bilder hinzufügen will. Im ersten Fall muss der Symbol Finder ein originäres BM-Bild anzeigen, im zweiten Fall eines aus der entsprechenden Sammlung (dies wird auch in der Titelzeile der Symbolverwaltungskarte deutlich). Nur beim allerersten Erstellen einer Datei ist diese Unterscheidung natürlich nicht notwendig.

 

Das Löschen von Bildern, die einer bestimmten eigenen Kategorie zugeordnet wurden, ist - auch wenn man nicht sauber mit einzelnen Dateien gearbeitet hat - recht einfach möglich, indem man sich nur die gewünschte im Symbol Finder anzeigen lässt und wiederholt Strg-X betätigt.

 

(Ich verwende BM 6.1.4 unter Win7. Der Pfad für die Eigenen Symbole lautet hier - bei Standardinstallation - C:UsersÖffentlichÖffentliche DokumenteBoardmaker Software FamilySymbole.)

 

Gruß, Daniel

Informationen über den Autor:

Dreifürstensteinschule (formerly known a, Köperbehindertenschule Neckar-Alb

12.11.2010, 19:50 Uhr - Boardmaker - Igor Krstoski

Boardmaker

eingestellt am: 12.11.2010, 19:50 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Eine kurze und gute Anleitung zu Boardmaker V6 ist unter diesem Link zu finden und ist auch auf dieser Seite downloadbar.

lehrerfortbildung-bw.de/allgschulen/sonder/fb_sonder/boardmaker/programm/vers6/skript_bm6.pdf

 

Habe im Anhang das Skript hochgeladen. Für diejenigen, die zu faul sind den Link zu besuchen.

igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

Dateianhänge:

attachment_366fc520d...   Paul   04.02.2009, 22:00

attachment_6b83a0377...   Paul   04.02.2009, 22:00

attachment_ed5a1fde8...   Paul   04.02.2009, 22:00

attachment_4ed989167...   Paul   04.02.2009, 22:00

attachment_0445758f5...   Paul   04.02.2009, 22:00

attachment_ed5a1fde8...   Köberle   05.02.2009, 23:41

attachment_ed5a1fde8...   Köberle   05.02.2009, 23:49

attachment_4ed989167...   Köberle   05.02.2009, 23:49

attachment_08e2c996e...   Krstoski   12.11.2010, 19:50

Nach oben