Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Boardmaker - eigene Kategorien/Benutzerkategorien

eingestellt am: 16.02.2009, 20:07 Uhr
eingestellt von: Romana Malzer
über den Autor: Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

Beschreibung:

Angelehnt an den Vorschlag mit den "standard-eigenen-Kategorien" ...

als ich mir vor 2 Jahren Boardmaker zugelegt habe, war noch Version 5 aktuell, ich kam gut damit zurecht und hab natürlich einige Bilder importiert und in den eigenen Kategrien abgespeichert, die Benutzerkategorien natürlich zu besseren Übersicht umbenannt.

Als dann die Verison 6 herauskam, hab ich mir das Update zugelegt und natürlich auch installiert nach Anweisung ... und siehe da .... die übersichtlich umgenannten Benutzerkategorien hießen plötzlich nur mehr Benutzerkategorie 1, Benuzterkategorie 5 ... --> also ich wußte nicht mehr, welche Nummer welcher Bezeichung zugeordnet war ...

die eigenen Bilder hatte ich herausgesichert zuvor, die waren da, ... auch zugeordnet in den eigenen Kategorien, aber ich kann halt nicht mehr nachvollziehen, was welche ist ...

 

wie hätte ich dieses Problem umgehen können?

Kommentare zum Beitrag:

16.02.2009, 20:16 Uhr - Boardmaker - eigene Kategorien/Benutzerkategorien - Sabina Lange

Boardmaker - eigene Kategorien/Benutzerkategorien

eingestellt am: 16.02.2009, 20:16 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Hallo Romana,

vielleicht kannst du dir die Symbole jeweils einer Kategorie ansehen und weißt dann auch wieder, was es war? Falls du nicht weißt wie das geht... also im Symbolfinder klickst du auf das Zeichen mit dem Haus, Apfel und Männchen, dann werden die Kategorien angezeigt. Dann klickst du auf "Standardkategorien alle abwählen" und danach auf "Eigene Kategorien anzeigen" und dann kannst du auswählen, welche deiner Kategorien du sehen willst. Danach musst du sie nur noch entsprechend umbenennen. Dazu klickst du im Symbol-Finder das Bild an und dann auf "Kategorien zuweisen", dann kannst du die Namen deiner eigenen Kategorien freigeben und ändern.

Grüße

Sabina

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

16.02.2009, 20:23 Uhr - Boardmaker - eigene Kategorien/Benutzerkategorien - Romana Malzer

Boardmaker - eigene Kategorien/Benutzerkategorien

eingestellt am: 16.02.2009, 20:23 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

öhm ... jetz muß ich ein bissi über mich selber lachen ... darauf hätt ich auch kommen können ... das hab ich grad ausprobiert ... es klappt super!! - so werd ich die kategorien wieder benennen können ... blöd eigentlich wüßte ich das, das man alle Symbole aus einer kategorie anzeigen lassen kann, aber auf meine Problemstellung hab ich es nicht ummünzen können .. pffff ........... danke für die hilfe ... super!

 

ich geh jetz umbenennen ...

 

aber wie kann ich das vermeiden, daß das beim nächsten update wieder passiert?

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

16.02.2009, 20:30 Uhr - Boardmaker - eigene Kategorien/Benutzerkategorien - Andreas Köberle

Boardmaker - eigene Kategorien/Benutzerkategorien

eingestellt am: 16.02.2009, 20:30 Uhr
eingestellt von: andy

Kommentar:

grins - da war jemand schneller - schön - da geht ja gerade echt etwas! Ich denke wenn Du die Datei Eigene Symbole kopierst und nachher wieder einfügst so sollten alle Kategorien wieder vorhanden sein - zur Not einfach schnell umbenennen (vorher kurz einen Screenshot von den Benutzerkategorien machen und Speichern)

LG Andreas Köberle

Informationen über den Autor:

Test Mitbegründer des CLUKS Forums/ Mitg, SFK-Villingen

Nach oben