Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Uhr für Tagesablaufplan

eingestellt am: 07.06.2010, 11:13 Uhr
eingestellt von: Thorsten Poppke
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich muss in im Rahmen meiner Tätigkeit in der WfbM häufiger Tagespläne erstellen, in die ich eine analoge Uhr einbaue, damit meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen diese mit ihrer Armbanduhr vergleichen können.

Nun ist genau das immer ein wenig schwierig, da ich bisher immer eine "Blanco-Uhr" nehme und bei Word per Zeichnungs- Tools da die Zeiger reinbastel. Das ist zeitaufwendig und vor allem nicht immer gut erkennbar für meine Leute!

Gibt es ein Programm, das genau das für mich erledigt? z. B. digital Uhrzeit eingeben, analoge Uhr wird ausgespuckt?! Das wäre super!

 

Gruß

Thorsten Poppke

Kommentare zum Beitrag:

07.06.2010, 18:21 Uhr - Uhr für Tagesablaufplan - Elisabeth Lechner

Uhr für Tagesablaufplan

eingestellt am: 07.06.2010, 18:21 Uhr
eingestellt von: lisa1965

Kommentar:

Also ich habe mir vor etwa 1 Jahr ein Programm gekauft, Arbeitsblattprofi vom Eugen Traeger Verlag. Es geht dabei natürlich vor allem um Matheblätter, die wirklich ganz einfach erstellt werden können. Darin ist es auch möglich mit 2 Clicks Uhrzeiten einzustellen. und dann zu drucken.

www.etverlag.de/Produkte/software64.php

Ich kopiere das dann in meinen Tagesbalauf.

LG Elisabeth Lechner

Informationen über den Autor:

07.06.2010, 23:30 Uhr - Uhr für Tagesablaufplan - Andreas Grandic

Uhr für Tagesablaufplan

eingestellt am: 07.06.2010, 23:30 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Es gibt Fonts, die eine Darstellung der Uhrzeit (analog und digital) leicht ermöglichen, z.B. Uhrzeit von der Medienwerkstatt in Mühlacker.

Gruß

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch verschwägert, mache aber als Redaktionsmitglied mit.

09.06.2010, 14:16 Uhr - Uhr für Tagesablaufplan - Thorsten Poppke

Uhr für Tagesablaufplan

eingestellt am: 09.06.2010, 14:16 Uhr
eingestellt von: thorsten_poppke

Kommentar:

Hallo und Danke für die Tips,

aber nur für die Uhr ist das Programm zu teuer, und wo finde ich solche fonts?!

Gruß Thorsten

Informationen über den Autor:

09.06.2010, 14:16 Uhr - Uhr für Tagesablaufplan - Thorsten Poppke

Uhr für Tagesablaufplan

eingestellt am: 09.06.2010, 14:16 Uhr
eingestellt von: thorsten_poppke

Kommentar:

Hallo und Danke für die Tips,

aber nur für die Uhr ist das Programm zu teuer, und wo finde ich solche fonts?!

Gruß Thorsten

Informationen über den Autor:

09.06.2010, 14:29 Uhr - Uhr für Tagesablaufplan - Andreas Grandic

Uhr für Tagesablaufplan

eingestellt am: 09.06.2010, 14:29 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Sehr geehrter Herr Poppke,

ich habe ihren doppelten Beitrög gelöscht. Bezugsquelle für diesen Font und andere vergleichbare ist hier zu finden:

www.medienwerkstatt-online.de

Ich habe aber noch eine abgedrehtere Hilfe. Auf dieser Homepage aus Florida finden sie alle denkbaren Uhrzeiten als Clipart zum Herunterladen:

etc.usf.edu/clipart/sitemap/clocks.htm

Viel Erfolg

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch verschwägert, mache aber als Redaktionsmitglied mit.

09.06.2010, 14:29 Uhr - Uhr für Tagesablaufplan - Peter Zürcher

Uhr für Tagesablaufplan

eingestellt am: 09.06.2010, 14:29 Uhr
eingestellt von: zuerpe

Kommentar:

Wäre das etwas?

 

etc.usf.edu/clipart/sitemap/clocks.php

 

Da hat es für jede Minute ein Bild in drei Stilen.

 

Gruss

Peter

Informationen über den Autor:

Betreue den Schwerpunkt "Unterstützte Kommunikation und Partizipation" in einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit kognitiven Entwicklungsbeeinträchtigungen.

09.06.2010, 14:37 Uhr - Uhr für Tagesablaufplan - Peter Zürcher

Uhr für Tagesablaufplan

eingestellt am: 09.06.2010, 14:37 Uhr
eingestellt von: zuerpe

Kommentar:

Wäre das etwas?

 

etc.usf.edu/clipart/sitemap/clocks.php

 

Da hat es für jede Minute ein Bild in drei Stilen.

 

Gruss

Peter

Informationen über den Autor:

Betreue den Schwerpunkt "Unterstützte Kommunikation und Partizipation" in einer Einrichtung für erwachsene Menschen mit kognitiven Entwicklungsbeeinträchtigungen.

09.06.2010, 14:39 Uhr - Uhr für Tagesablaufplan - Andreas Grandic

Uhr für Tagesablaufplan

eingestellt am: 09.06.2010, 14:39 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Sehr geehrter Herr Poppke,

ich habe ihren doppelten Beitrög gelöscht. Bezugsquelle für diesen Font und andere vergleichbare ist hier zu finden:

www.medienwerkstatt-online.de

Ich habe aber noch eine abgedrehtere Hilfe. Auf dieser Homepage aus Florida finden sie alle denkbaren Uhrzeiten als Clipart zum Herunterladen:

etc.usf.edu/clipart/sitemap/clocks.htm

Viel Erfolg

Andreas Grandic

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch verschwägert, mache aber als Redaktionsmitglied mit.

09.06.2010, 19:55 Uhr - Uhr für Tagesablaufplan - Romana Malzer

Uhr für Tagesablaufplan

eingestellt am: 09.06.2010, 19:55 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

die seite an sich ist super!!! aber der link klappt bei mir nicht direkt, ...

aber hier: etc.usf.edu/clipart/ kann man unter "Search Database" zB Suchwort Clock eingeben dann kommen alle ...

oder man gibt ein: "Round clock with dashes" dann kommen alle Uhren, bei denen rundherum Stricherl sind "Round clock with numbers " dann kommen alle mit Ziffern ...

 

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

10.06.2010, 12:16 Uhr - Uhr für Tagesablaufplan - Wolfgang Schaible

Uhr für Tagesablaufplan

eingestellt am: 10.06.2010, 12:16 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Es muss am Ende "php" statt "htm" heissen, dann funktioniert es. So wie bei Peter Zürcher angegeben...

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technischer Lehrer am "Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen" an der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen.

24.07.2010, 19:23 Uhr - Uhr für Tagesablaufplan - Matthias Lunz

Uhr für Tagesablaufplan

eingestellt am: 24.07.2010, 19:23 Uhr
eingestellt von: Matthias70

Kommentar:

Hallo Thorsten,

das kostenlose Programm Picto Selector enthält unter anderem auch ein sehr komfortables Menü um Uhrzeiten oder Timer zu erstellen.

Schau dir unter folgendem Link mal das letzte Video "Clock Pictos in Picto Selector" an, dann erhältst du einen kurzen Einblick:

www.gpaed.de/blog/kostenlose-piktogramme-fuer-alle-situationen/

 

viele Grüße

Matthias

Informationen über den Autor:

Nach oben