Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Beitrag

Telefonieren mit Tobii C8 - Alternative?

eingestellt am: 26.02.2012, 19:54 Uhr
eingestellt von: Michael Krämer
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Schüler mehr, allerdings habe ich, bedingt durch einen Unfall, starke Beeinträchtigungen im kognitiven und sprchlichen Bereich.

Meine PKV hat mir ein Tobii C8 genehmigt. Da ich kaum noch sprechen kann, war der Hauptgrund für die Entscheidung zu einem C8-Gerät die Telefonfunktion, die optional freigeschaltet werden kann. Per Text-To-Speech übernimmt das Gerät das "Gespräch" beim telefonieren.

Meine Sprachtherapeutin hat mir nun empfohlen, mir noch ein Ipad als mögliche Variante anzuschauen. Auf meinem Iphone nutze ich bereits Sono Flex, allerdings ist beim telefonieren die Sprachausgabe beim Sono Flex nur ganz leise als Hintergrundansage zu hören.

Nun meine eigentlich Frage:

Ist es möglich, mit der entsprechenden Ipad-Variante, bei einem Telefonat Text-To-Speech zur Kommunikation nutzen zu können, quasi wie beim Tobii C8??

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße

Michael Krämer

Kommentare zum Beitrag:

27.02.2012, 16:00 Uhr - Telefonieren mit Tobii C8 - Alternative? - Wolfgang Schaible

Telefonieren mit Tobii C8 - Alternative?

eingestellt am: 27.02.2012, 16:00 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Zwei Anmerkungen fallen mir spontan zu Ihrer Anfrage ein:

 

Wie komplex soll die Kommunikationssoftware sein? Sonoflex bietet schon einiges, kann aber natürlich mit Sonolexis, Literaacy oder Sonokey bei weitem nicht mit halten. Und wenn ich mir so Ihre Anfrage durch lese, könnte ich mir vorstellen, dass Sonoflex nicht ausreicht. Ist aber natürlich reine Spekulation.

 

Die Lautsprecher des C8 geben meines Wissens schon noch einmal einiges mehr her als die vom iPad. Auch wenn diese für die Größe des Gerätes echt gut sind. Aber zum Telefonieren oder zum Einsatz in einer geselligen Runde scheint der iPad mir doch zu leise zu sein. Wie genau die Anbindung im C8 mit dem Telefonmodul von Tobii funktioniert, weiß ich nicht. Da würde ich an Ihrer Stelle direkt mit Tobii Kontakt aufnehmen, falls es da noch Unklarheiten geben sollte.

 

Ob es für iPad oder iPhone andere (Kommunikations-) Software gibt, die Text-to-speech direkt ans Telefon anbietet, kann ich leider nicht beantworten.

 

Schöne Grüße

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technischer Lehrer am "Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen" an der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen.

27.02.2012, 21:25 Uhr - Telefonieren mit Tobii C8 - Alternative? - Gabriele Kiefer

Telefonieren mit Tobii C8 - Alternative?

eingestellt am: 27.02.2012, 21:25 Uhr
eingestellt von: GabrieleKiefer

Kommentar:

Die App A.Chat.German hat eine Wortvorhersage, die mitwächst und der Text, der geschrieben wurde, wird auf ein Auslösen hin recht deutlich gesprochen. Zusätzlich lassen sich Favoriten abspeichern, ebenso wird der Verlauf dokumentiert. Die Favoriten könnten auch wie Textbausteine eines Gesprächs genutzt werden.

Informationen über den Autor:

Seit 2004 UK Arbeit an unserer Schule, wir nutzen das Kestner Gebärdenprogramm seit einem Jahr, die Boardmaker PCS und an komplexen Geräten dominieren die Dynavoxsysteme, ab und zu taucht auch ein SmallTalker auf. Seit einem Jahr arbeite ich gerne mit de

Nach oben