Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Metatalk mit 2 IPads synchonisieren

eingestellt am: 30.09.2013, 21:11 Uhr
eingestellt von: Dirk Teichmann
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo Zusammen,

 

meine Tochter arbeitet seit 2 Monaten mit Metatalk über IPad. Jetzt habe ich die Metatalk Software (auf einem PC) mit 2 verschiedenen IPads synchonisiert.

Wie kann ich sicherstellen, dass die aktuelle Konfiguration (Symbole etc.) auf beiden IPads einheitlich synchronisiert werden?

 

Für Eure Antworten wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Dirk

Kommentare zum Beitrag:

30.09.2013, 21:22 Uhr - Metatalk mit 2 IPads synchonisieren - Annette Kitzinger

Metatalk mit 2 IPads synchonisieren

eingestellt am: 30.09.2013, 21:22 Uhr
eingestellt von: annekit

Kommentar:

Hallo, momentan geht es nur über komplette Backups des iPads auf dem PC/Mac in iTunes und Wiederherstellung des bzw. der iPads. Macht man von einem iPad ein Backup in iTunes und stellt das andere aus diesem Backup wieder her, wird das komplette iPad auf das andere gespiegelt – incl. aller Anpassungen in den Apps. Alternativ gibt es noch einen Umweg über eine Mac/PC-Software, mit der man nur die Inhalte einer App, z.B. Metatalk, auf ein anderes iPad übertragen kann. Voraussichtlich im November wird aber ein MetaTalk Update erscheinen, was u.a. den Export und Import eines kompletten MetaTalk Vokabulars oder auch nur einzelner Seiten möglich macht. Viele Grüße von Annette Kitzinger

Informationen über den Autor:

30.09.2013, 21:31 Uhr - Metatalk mit 2 IPads synchonisieren - Dirk Teichmann

Metatalk mit 2 IPads synchonisieren

eingestellt am: 30.09.2013, 21:31 Uhr
eingestellt von: Dirk

Kommentar:

Uiii :-) das ist ja toll, das Du/Sie so schnell antworten !!!!

 

Sprich, wenn ich zwei Ipads über den gleichen ITunes Account synchronisiere, dann kann ich keine Übertragung der Konfiguration von Metatalk auf dem neuen IPad durchführen.

 

Das mit dem Metatalk update klingt ja toll. Da bin ich ja jetzt gespannt ...... November ist ja nur noch einen Monat hin ......

 

Viele Grüße

Dirk

Informationen über den Autor:

30.09.2013, 21:40 Uhr - Metatalk mit 2 IPads synchonisieren - Annette Kitzinger

Metatalk mit 2 IPads synchonisieren

eingestellt am: 30.09.2013, 21:40 Uhr
eingestellt von: annekit

Kommentar:

Angepasste App-Inhalte kann man über iTunes nie einzeln für eine App übertragen, das geht immer nur mit dem gesamten iPad-Inhalt. Man kann mit beliebig vielen iPads Backups in iTunes machen, möchte man ein ipad wieder herstellen (einmal alles löschen und ein Komplettbackup zurückspielen), kann man das Backup dieses oder eines anderen Gerätes auswählen, aber eben immer nur ein komplettes Gerätebackup. LG Annette

Informationen über den Autor:

30.09.2013, 21:51 Uhr - Metatalk mit 2 IPads synchonisieren - Dirk Teichmann

Metatalk mit 2 IPads synchonisieren

eingestellt am: 30.09.2013, 21:51 Uhr
eingestellt von: Dirk

Kommentar:

Nochmal Danke für die schnelle Antwort Annette. Letzte Frage, dann lasse ich Dich schlafen :-)

 

Deine Aussage:

 

"Voraussichtlich im November wird aber ein MetaTalk Update erscheinen, was u.a. den Export und Import eines kompletten MetaTalk Vokabulars oder auch nur einzelner Seiten möglich macht. "

 

gibt mir die Hoffnung, dass man vielleicht doch das Vokabular eines IPads auf einen anderen überspielen kann, oder habe ich Dich falsch verstanden :-)

 

Oder hast Du einen Tipp, wie ich die IPad Stände bei meinen Schwiegereltern und auf unserem Ipad auf dem gleichen Stand halten kann ?

 

Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. :-)) Super Support zu dieser Nachtzeit !

 

Viele Grüße

Dirk

 

Informationen über den Autor:

30.09.2013, 22:00 Uhr - Metatalk mit 2 IPads synchonisieren - Annette Kitzinger

Metatalk mit 2 IPads synchonisieren

eingestellt am: 30.09.2013, 22:00 Uhr
eingestellt von: annekit

Kommentar:

Ja, nach dem nächsten Update ist es ganz einfach möglich, den Appinhalt zu übertragen. Man kann dann auch mehrere Vokabulare anlegen (z.B. um versch. Stände zu speichern), auf dem ISAAC-Kongress am WE war es schon zu sehen. Ich kopier hier mal einen Link zu einem facebook-Bild rein, vielleicht kannst du es sehen: fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1276386_516564285096734_883887191_o.jpg LG Annette

Informationen über den Autor:

30.09.2013, 22:13 Uhr - Metatalk mit 2 IPads synchonisieren - Dirk Teichmann

Metatalk mit 2 IPads synchonisieren

eingestellt am: 30.09.2013, 22:13 Uhr
eingestellt von: Dirk

Kommentar:

Jaaaaaaa Annette !

Genau das brauchen wir :-)

 

Freue mich schon auf Euer neues Update!

 

Viele Grüße und eine gute Nacht.

Dirk

Informationen über den Autor:

Nach oben