Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Sprachanreize schaffen

eingestellt am: 23.10.2013, 21:20 Uhr
eingestellt von: Penndt Branco
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo,

ich bin ganz neu hier und plane gerade wie man das Tablet im Unterricht einbinden kann.

Wie ich gesehen habe, gibt es ja schon einige gute Programme.

Was ich suche ist eine App die konkrete Sprechanreize schafft und auch fordert.

Lustig finde ich z.B. diese nachsprechende Katze - die einen quasi zum Sprechen förmlich einläd.

Besser wäre das ganze allerdings wenn es in einem pädagogischen Rahmen eingebettet wäre.

Gut wäre etwas wo man besprochene Bilder anklicken kann, dass die Person kann sich die Aussprache anhören - und dann "Nachsprechen" - und sich dabei z.B. aufnehmen.

Sowas in der art...

Kennt ihr da was?

Kommentare zum Beitrag:

24.10.2013, 08:25 Uhr - Sprachanreize schaffen -

Sprachanreize schaffen

eingestellt am: 24.10.2013, 08:25 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Guten Tag,

Wie wär es mit kleinen Fotobüchern (z.B. mit der App "Pictello"):

Hier kannst du einzelnen Gegenstände und/oder eine Tätigkeiten mit einem persönlichen Foto, einem Foto aus dem Netz oder einem Pictogramm illustrieren und benennen (entweder selber aufgenommen oder mit synthetischer Sprechstimme). Auf der nächsten Seite kannst du das Gleiche z.B. vom Kind besprechen lassen und aufnehmen --> auditive Kontrolle. Die Tonaufnahmen zum gleichen Bild können sehr einfach geändert werden.

Vielleicht kann eine kurze, einfache Geschichte erzählt werden.

Das Kind kann dann später auch alleine das Buch anschauen und anhören.

Dies als eine kleine Idee unter vielen.

Liebe Grüsse.

Ursula

Informationen über den Autor:

24.10.2013, 12:49 Uhr - Sprachanreize schaffen - Penndt Branco

Sprachanreize schaffen

eingestellt am: 24.10.2013, 12:49 Uhr
eingestellt von: EddieVedd

Kommentar:

Danke Ursula für diesen Tipp.

Ich habe mir gestern Abend diese App runtergeladen und bin auch mega begeistert davon.

Vor allem unter der Tatsache, dass ich nur ein Gerät zur verfügung habe, könnten Alle daran mitarbeiten.

Finde ich richtig richtig gut.

 

Dennoch bin ich auch gespannt auf andere Apps. Vielleicht gibt es ja noch mehr?

Ich bewege mich erst seit gestern in diesem Bereich und merke es gibt doch schon einiges (man weiß nur nicht was brauchbar und was es nicht ist)

 

Also dickes Danke bis dahin :)!!!!!

Informationen über den Autor:

Nach oben