Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

GoTalk Now Kommunikationstafeln erstellen und austauschen

eingestellt am: 18.12.2013, 21:25 Uhr
eingestellt von: Penndt Branco
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo,

sorry das ich nochmal einen neuen thread aufmache!

Aber ich habe nochmal eine dringende Frage.

 

Und zwar hat eine Schülerin auf ihrem Privat Ipad die App Go Talk Now. Jetzt überlege ich mir auch die App zu kaufen, damit wir mit zwei geräten kommunizieren können.

Wisst ihr ob es möglich ist, dass wenn ich kommunikationstafeln mit meinem Ipad und meiner App erstelle, ich diese Kommunikationstafeln auch auf auf das Ipad der Schülerin exportieren kann.

Iwie über Icloud?

 

Vielleicht kennt sich da jmd aus.! Ich weiß das auf der Fortbildung was davon gesagt wurde, und das es da einen weg gibt. Aber ich erinnere mich nicht mehr genau wie!

 

Danke Danke Danke

Kommentare zum Beitrag:

19.12.2013, 06:50 Uhr - GoTalk Now Kommunikationstafeln erstellen und austauschen - Sven Reinhard

GoTalk Now Kommunikationstafeln erstellen und austauschen

eingestellt am: 19.12.2013, 06:50 Uhr
eingestellt von: Sven

Kommentar:

Hallo,

 

es gibt verschiedene Wege Kommunikationstafeln oder Kommunikationsbücher zu übertragen.

 

1. Bei neueren iPads geht es mit der Funktion AirDrop (ab iPad 4 oder iPad mini). Ein gemeinsames W-Lan ist Voraussetzung.

2. Es geht auch in einem gemeinsamen W- Lan, wenn kein Airdrop möglich ist. Das "abgebende" iPad wird mit einem Klick auf GoTalk Now auf der Startseite ganz oben, in einen Übertragungsmodus versetzt. Im "aufnehmenden" iPad bei den Kommunikationsbüchern oben links den Pfeil anklicken. Anschließend muss "Aus älterer Version von GTN nehmen" angeklickt werden. Das zu importierende Kommunikationsbuch sollte jetzt angezeigt werden.

3. Man hat auch die Möglichkeit ein Kommunikationsbuch per eMail oder Webserver zu teilen.

4. Werden beide iPads mit einem iTunes Account verwaltet, ist es auch möglich eine Sicherung auf dem PC zu machen und diese auf dem anderen iPad zu importieren.

 

Für alle diese Möglichkeiten gibt es von Attainment gut verständliche Videoanleitungen auf Youtube.

 

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Ich selbst nutze entweder die Variante 1 oder 2. Viele Schüler iPads haben keinen Mail Account, so dass 3 oft scheitert. Die Lösung vier funktioniert in der Regel nicht, da unterschiedliche Accounts genutzt werden. Die Variante 1. ist die mit Abstand beste, wenn es um neuere iPads geht. Bei Variante 2. gibt es bei größeren Kommunikationsbüchern und einem schwachen W-Lan oft Abbrüche.

 

Liebe Grüße

 

 

Sven

Informationen über den Autor:

Förderschullehrer an der Seebergschule in Bensheim, ISAAC Referent

19.12.2013, 14:24 Uhr - GoTalk Now Kommunikationstafeln erstellen und austauschen - Penndt Branco

GoTalk Now Kommunikationstafeln erstellen und austauschen

eingestellt am: 19.12.2013, 14:24 Uhr
eingestellt von: EddieVedd

Kommentar:

danke sven.

wahrscheinlich erinnserst du dich an mich. war bei der letzten fortbildung in wiesbaden dabri.

variante 1 hört sich top an und wäre perfekt leider hat unsere schule kein wlan. wie is das mit variante 3. wenn ich die Eltern mit ins boot hole und die eine email einrichten würde. dürft es ja möglich sein das ich von meinem ipad von zu hause das verschicken könnte.

is das ne nornale email oder was spezielles vom ipad/apple

 

dabke bis hierhin

Informationen über den Autor:

19.12.2013, 15:32 Uhr - GoTalk Now Kommunikationstafeln erstellen und austauschen - Penndt Branco

GoTalk Now Kommunikationstafeln erstellen und austauschen

eingestellt am: 19.12.2013, 15:32 Uhr
eingestellt von: EddieVedd

Kommentar:

danke sven.

wahrscheinlich erinnserst du dich an mich. war bei der letzten fortbildung in wiesbaden dabri.

variante 1 hört sich top an und wäre perfekt leider hat unsere schule kein wlan. wie is das mit variante 3. wenn ich die Eltern mit ins boot hole und die eine email einrichten würde. dürft es ja möglich sein das ich von meinem ipad von zu hause das verschicken könnte.

is das ne nornale email oder was spezielles vom ipad/apple

 

dabke bis hierhin

Informationen über den Autor:

Nach oben