Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

iPad: Auswahl mit 2 Schaltern

eingestellt am: 10.12.2015, 18:26 Uhr
eingestellt von: Susann Buchhorn
über den Autor: Fachlehrerin K (Ergotherapie) an der Esther-Weber-Schule EM-Wasser

Beschreibung:

Hallo zusammen!

 

Ein Kollege von mir ist auf der Suche nach einer Funktion, wenn das iPad mit Schaltern bedient wird, die es meiner Meinung nach nicht gibt.

Aber natürlich hoffe ich darauf, hier eines besseren belehrt zu werden.

Das Schüler kann das iPad nicht im echten Scanning bedienen, sondern soll die Möglichkeit bekommen, mit zwei Schaltern zwischen 2 Möglichkeiten direkt auszuwählen. Sprich: Schalter 1 drücken, Option 1 passiert, Schalter 2 drücken, Option 2 passiert.

Aber das läßt die Scanning-Logik meiner Meinung nach eben nicht zu. Gibt´s vielleicht eine App, die das selbst kann (wie iSpeak Button nur mit 2 Buttons)? Er hätte es natürlich am liebsten in GoTalkNow, aber da geht es ja wirklich gar nicht, oder?

 

Viele Grüße,

 

Susann

Kommentare zum Beitrag:

10.12.2015, 23:39 Uhr - Zu: iPad: Auswahl mit 2 Schaltern - Wolfgang Schaible

Zu: iPad: Auswahl mit 2 Schaltern

eingestellt am: 10.12.2015, 23:39 Uhr
eingestellt von: woschaible

Kommentar:

Kommt ganz darauf an, was der Schüler dann auslösen soll ... und vor allem: in welcher App? Es ist ja denkbar, einer bestimmten Taste der Tastatur oder der Maus irgendeine Funktion ausserhalb eines Scannings zuzuordnen, z.B. ENTER lässt das gespeicherte Lied abspielen, LEERTASTE lässt die App eine Seite wechseln oder was au immer ... im Prinzip muss die App das anbieten, vorbereiten, nicht zwingend das Betriebssystem ...

Der Tobii-Communicator 4 konnte das z.B. ... da brauch ich dann halt ein windows Tablet ... Version 5 hab ich noch nicht so genau angeschaut ... bei 4er kann ich jede beliebiges Feld einer beiliebigen Taste zuordnen ... ich hab z.B. ne Taste V für vorwärtsblättern angelegt und eine Z für zurück .. ich könnte alle Funktionen eines Feldes damit ablaufen lassen ...

Die Frage ist also: was will der Kollege machen?!  

Ob das mit GoTalkNow geht, müsste ich erst ausprobieren ... wär mir aber neu ... auf der anderen Seite kann sie ja eigentlich nahezu alles ;-)

Informationen über den Autor:

Mitglied der CLUKS-Redaktion, Technischer Lehrer am "Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen" an der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen.

11.12.2015, 09:11 Uhr - Zu: iPad: Auswahl mit 2 Schaltern - Angela Hallbauer

Zu: iPad: Auswahl mit 2 Schaltern

eingestellt am: 11.12.2015, 09:11 Uhr
eingestellt von: Angela

Kommentar:

Hallo Susann Buchhorn,

meine Antwort besteht zunächst eher auf Fragen: der Sch soll die Bedienung zweier Tasten erst einmal erlernen, um zwischen zwei Optionen zu wählen (so wie das oft mit Powelink-Angeboten geschieht)? Oder kann er schon zwei Tasten einigermaßen bedienen? Aber selbst wenn er die Bedienung mit zwei Tasten erst erlernen soll, würde ich dazu tendieren, in GTN zunächst Vierer-Seiten zu erstellen, durch die er sich erst einmal durchscannen kann. Das wird er am Anfang vermutlich erst einmal immer wieder machen. Auch wenn der Sch ausreichend sehen kann, könnte das Ganze mit audtiven Hinweisen unterstützt sein, damit er nach und nach lernt, dass sich hinter einem bestimmten Feld eine bestimmte Aktion verbirgt. Sollte es mit dem 2 Tasten-Scanning absolut nichts werden, bliebe ja auch noch das automatische Scanning mit nur einer Taste. Mit einer Rolli-Cross-Seite (vorwärts, rückwärts, drehen, Stopp) oder auch einer Quatsch-Seite (Pups mal, Pfeif mal, Klatsch mal, Blubber mal) oder auch mit Musik-Seiten (Titel 1, Titel 2, Titel 3, Titel 4) dürfte es spannend und lohnenswert für den Sch werden. Derartige Angebote sollten möglichst täglich über mehrere Monate ausprobiert werden. Sie erfordern einen langen Atem ;-)

Freundliche Grüße

Angela Hallbauer

Informationen über den Autor:

18.12.2015, 16:37 Uhr - Zu: iPad: Auswahl mit 2 Schaltern - Markus Knab

Zu: iPad: Auswahl mit 2 Schaltern

eingestellt am: 18.12.2015, 16:37 Uhr
eingestellt von: markus

Kommentar:

Hallo,

die Software "SwitchTrainer" von LifeTool bietet genau dieses als Übung an. Diese Programm gibt es jetzt auch als App fürs iPad. Manche Übungen sind zum Erlernen und Üben von Scanning gedacht. Es gibt aber auch Übungen, indenen zwei Taster vor dem Display, jeweils eine Bilschirmhälfte zugeordnet sind. Rechter Taster - rechte Option, linker Taster - linke Option.

Ich weiß nicht, ob die Darstellungen deinen Schüler motivieren und ihm Spaß bereiten, aber das ist doch was du gesucht hast, oder?

Gruß

Markus Knab

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter der Beratungsstelle -Unterstützte Kommunikation- an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, SBBZ kmE, Mitarbeiter Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe

22.12.2015, 16:23 Uhr - Zu: iPad: Auswahl mit 2 Schaltern - Susann Buchhorn

Zu: iPad: Auswahl mit 2 Schaltern

eingestellt am: 22.12.2015, 16:23 Uhr
eingestellt von: Susann

Kommentar:

Hallo zusammen und erstmal danke für eure Antworten.

Also, ich versuche mal, die Anmerkungen zu beantworten:

@ Wolfgang: Es muß mit dem iPad gehen, weil das Zubehör angeschafft wurde, bevor ganau überprüft wurde, ob sich das gewünschte auch mit dem iPad umsetzen läßt...

@ Angela: Scanning ist nicht wirklich eine Option, es geht tatsächlich nur um das Auswälen zwischen zwei direkten Optionen wie mit dem PowerLink.

Der Schüler kann zwar zwei verschiedene Kopfschalter ansteuern, aber er muß dafür den Moro-Reflex auslösen, und das geht nicht unter Zeitdruck, wie das bei Scanning nötig wäre.

@ Markus: Der SwitchTrainer scheint genau das richtige zu sein. Optimal wären dabei natürlich individuelle Inhalte (der Kollege würde ihn gerne zwischen z.B. einem Lied und einem Film auswählen lassen). Aber zum Üben wäre das vielleicht ok.

Ich fürchte nur, wir haben den SwitchTrainer noch nicht als App, aber das muß ich eben mal checken.

Jetzt erstmal euch allen vielen Dank und schöne Feiertage,

 

Susann

Informationen über den Autor:

Fachlehrerin K (Ergotherapie) an der Esther-Weber-Schule EM-Wasser

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben