Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Default Einstellung Stimmen GoTalk Now

eingestellt am: 11.09.2019, 09:13 Uhr
eingestellt von: Heidi Kurz
über den Autor: Sohn mit FKA, 12 J., spricht sehr dysgrammatisch, nutze UK um viele Dinge zu erklären

Beschreibung:

Hallo, ich habe mal eine Frage zu der Default-Einstellung der Stimme bei GoTalk Now. 

Bei unserem GoTalk Now Installationen ist Lucy eingestellt, eine englische Frauenstimme. Für die GoTalk Now Bücher, die ich erstelle wähle ich immer Jonas aus, eine deutsche männliche Kinderstimme, die ich käuflich erworben habe. 

Jetzt habe ich folgendes Problem:

     

  • Wenn ich Bücher zwischen verschiedenen IPads austausche z.B. über Dropbox, dann stellt sich die Stimme immer wieder zurück zu Lucy. Ich bin also gezwungen, Jonas immer wieder neu einzustellen. 
  • Dasselbe Problem habe ich, wenn ich etwas hochstelle in die private Online GoTalk Now Bibliothek. Die Stimme stellt sich nach dem Download zurück auf Lucy. 
  •  

Ich habe schon alles durchsucht, aber keine Möglichkeit gefunden, die Default-Stimme anders einzustellen. Vlt. weiß hier jemand Rat?

Ich habe noch ein 2. Problem bzgl. der Aussprache. Und zwar wird bei der Stimme Jonas ein Wort wie Robben immer als Roben ausgesprochen. Dasselbe Problem habe ich aber auch mit der Stimme Klaus (eine erwachsene männliche Stimme). Da ich dies sowohl bei der App GoTalk Now als bei bei Pictello beobachte, ist es wohl eher ein Problem der Stimmen und nicht der Apps. 

MFG, H. Kurz

 

 

 

 

 

 

Kommentare zum Beitrag:

11.09.2019, 12:46 Uhr - Zu: Default Einstellung Stimmen GoTalk Now - Moni B.

Zu: Default Einstellung Stimmen GoTalk Now

eingestellt am: 11.09.2019, 12:46 Uhr
eingestellt von: MonBe

Kommentar:

Haben Sie schon mal probiert, ob das Problem mit dem Umstellen der Stimme auch auftaucht, wenn Sie die Dateien über AirDrop übertragen?

 

Wenn eine Stimme ein Wort nicht richtig ausspricht, müssen Sie es manuell ändern. Oben links auf Aktion gehen, synthetisierte Sprache auswählen und manuell verschiedene Schreibweisen probieren, die der phonetischen Sprache gleichkommen, z.B. Robb-ben. Es ist manchmal nicht so schön, gerade die Kinderstimme finde ich da schwierig.

Informationen über den Autor:

13.09.2019, 14:58 Uhr - Zu: Default Einstellung Stimmen GoTalk Now - Timo Rödl

Zu: Default Einstellung Stimmen GoTalk Now

eingestellt am: 13.09.2019, 14:58 Uhr
eingestellt von: roti2475

Kommentar:

Meines Wissens nach ist es aktuell nicht möglich, eine "Standardstimme" einzustellen, mit der dann alle neu angelegten Bücher automatisch starten.

Der Support von Attainment hat heute dazu folgendes geantwortet:
"Hello, Thank you for your feature request. I will take this to the team for a possible future feature additions."

Vielleicht ja bei einem der nächsten Updates ...

Informationen über den Autor:

Mitarbeiter im Medienberatungszentrum für Kinder- und Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen an der August-Hermann-Werner Schule in Markgröningen, Mitglied der CLUKS-Redaktion

14.09.2019, 13:35 Uhr - Zu: Default Einstellung Stimmen GoTalk Now - Heidi Kurz

Zu: Default Einstellung Stimmen GoTalk Now

eingestellt am: 14.09.2019, 13:35 Uhr
eingestellt von: HeidiK

Kommentar:

Danke für die Antworten. Tja, dann ist es leider momentan nicht möglich die Default Standardstimme zu ändern. 

Informationen über den Autor:

Sohn mit FKA, 12 J., spricht sehr dysgrammatisch, nutze UK um viele Dinge zu erklären

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben