Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Sprachausgabe am Tablet

eingestellt am: 05.04.2014, 19:28 Uhr
eingestellt von: Dieter Schäufler
über den Autor: Privat

Beschreibung:

Hallo,

ich bin neuer Nutzer.

Unser Kind hat eine schwere LRS und große Probleme, Texte korrekt und zügig zu lesen. Das führt in Klausuren immer wieder zu Fehlern im Aufgabenverständnis und damit zu falschen Antworten. Mündlich ist unser Kind sehr gut und wir haben jetzt festgestellt, dass eine auditive Unterstützung sehr wirksam hilft (vorgelesene Aufgaben werden zu 100% korrekt verstanden und bearbeitet). Die Schule hat jetzt die Anschaffung eines Tablets vorgeschlagen, auf das die Klausur als pdf., doc oder .txt-Datei geladen wird und mit geeigneter App über Kopfhörer vorgelesen werden sollte. Die Bearbeitung der Klausur erfolgt dann wieder selbstständig schriftlich. Da keine weiteren Vorteile mit dem Tablet oder den Apps verbunden sein dürfen (Rechtschreibprogramm, Übersetzer, etc.), fallen die Windows-Tablets eigentlich schon raus. Apple hat wohl eine gute Sprachausgabe, aber Probleme mit Office-Dokumenten. Android-Sprachausgaben sind in Foren nicht gerade gelobt. Kann mir jemand etwas empfehlen oder ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus.

Kommentare zum Beitrag:

05.04.2014, 19:35 Uhr - Sprachausgabe am Tablet - Annette Kitzinger

Sprachausgabe am Tablet

eingestellt am: 05.04.2014, 19:35 Uhr
eingestellt von: annekit

Kommentar:

Vor ein paar Tagen sind iPad Office Apps von Microsoft erschienen, die allerdings nur genutzt werden können, wenn man die aktuelle Office Abo Version (Mac oder PC) gekauft hat.

 

Hier ein Link zur App:

itunes.apple.com/de/app/microsoft-office-mobile/id541164041

Informationen über den Autor:

05.04.2014, 19:39 Uhr - Sprachausgabe am Tablet - Dieter Schäufler

Sprachausgabe am Tablet

eingestellt am: 05.04.2014, 19:39 Uhr
eingestellt von: Alban

Kommentar:

Danke, werde ich mir schon einmal anschauen.

Eine Ergänzung noch: Die Lehrer sollen keinen zusätzlichen Aufwand haben und die Klausur auf USB-Stick kopieren. Bei Apple geht nur Dateientransfer über SD-Cards, das können nicht alle Lehrer. Der Schulleiter wollte daher lieber kein iPad.

Informationen über den Autor:

Privat

05.04.2014, 19:46 Uhr - Sprachausgabe am Tablet - Annette Kitzinger

Sprachausgabe am Tablet

eingestellt am: 05.04.2014, 19:46 Uhr
eingestellt von: annekit

Kommentar:

Es gibt USB Sticks fürs iPad, allerdings sind das Flashlaufwerke und dadurch etwas teurer, sie sollen aber wie USB Sticks funktionieren:

 

www.arktis.de/photofast-i-flashdrive-hd-a-fuer-ios-und-android-8gb/

Informationen über den Autor:

06.04.2014, 20:31 Uhr - Sprachausgabe am Tablet - Igor Krstoski

Sprachausgabe am Tablet

eingestellt am: 06.04.2014, 20:31 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Man kann sich am iPad Texte vorlesen lassen - es muss keine zusätzliche Sprachausgabe installiert werden. PDFs werden, je nach Formatierung vorgelesen, wie auch Notizen oder Office-Dokumente. Man bekommt bei einem Neu-Kauf eines iPads die entsprechenden iOS-Office-Apps von Apple (Keynote, Numbers und Pages) gratis dazu.

Ich finde die Sprachausgabe auf dem iPad gelungen. Die Betonung beim Vorlesen ist meiner Meinung nach gut!

Besteht die Möglichkeit, dass Sie das am iPad mal irgendwo selbst ausprobieren können?

 

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

06.04.2014, 20:38 Uhr - Sprachausgabe am Tablet - Marcel Feichtinger

Sprachausgabe am Tablet

eingestellt am: 06.04.2014, 20:38 Uhr
eingestellt von: Marcel_Feichtinger

Kommentar:

Guten Abend,

die Software "Multitext" kann u.a. Texte vorlesen, beim Schreiben mitsprechen und Hilfen lassen sich manuell deaktivieren. Das Programm ist so komplex, eine Beratung in einer Beratungsstelle (siehe isaac-online.de oder barrierefrei-kommunizieren.de) oder auch der nächstegelegenen Schule für Körperbehinderte bzw. Körperliche und motorische Entwicklung ist zu empfehlen. Hier wird i.d.R. auch die Beantragung beim Kostenträger unterstützt.

 

www.hindelang-software.de

 

Viele Grüße

Informationen über den Autor:

Diplom-Pädagoge der Frühen Kindheit und , AT/UK Beratungslehrer

Nach oben