Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Tablet/App als Kommunikationshilfe

Aufgrund der leichten Bauart und dem berührungsempfindlichen Bildschirm zeichnen sich Tablet-PCs durch eine einfache Handhabung aus und werden über das Display bedient. Die Geräte ähneln in Leistungsumfang, Bedienung und Form modernen Smartphones und verwenden oft die gleiche oder ähnliche Software (App). Eine App ist nichts anderes als ein Anwendungsprogramm (auch Programm oder Software genannt).

11.11.2015

Apps für Ipad Erwachsene – Lara Cordes (vom 11.11.2015, 1 Antworten, 2814 Besuche)

Hallo, ich bin als Logopädin tätig und möchte das Ipad zukünftig in der Sprachtherapie einsetzen. Überwiegend arbeite ich mit Erwachsenen (unter anderen Demenz, Aphasie, ALS). Hier suche ich Apps, die sich zum Erstellen von kleinen Geschichten, Bildkarten und visuellen Spielen bewährt haben. ...über Appempfehlungen für die Kindertherapie würde ich mich außerdem auch sehr freuen!  :)

Hallo, ich bin als Logopädin tätig und möchte das Ipad zukünftig in der Sprachtherapie einsetzen. Überwiegend arbeite ich mit Erwachsenen (unter anderen ...

01.10.2015

UK und Demenz – Petra Hohenhaus-Thier (vom 01.10.2015, 2567 Besuche)

Hallo, ich bitte für einen Logopädie-Kollegen um Rat: er hat einen (beginnend) dementen Patienten, der erst vor Kurzem die Leitung seiner selbst gegründeten Firma abgegeben hat. Er ist auf sprachlicher und schriftsprachlicher Ebene mit schleichender Verschlechterung. Welche Geräte und welche Software sind in diesem Stadium sinnvoll (mehr Informationen habe ich leider nicht)? Fotos und Symbole scheinen (noch) kein Thema zu sein, werden aber vielleicht folgen müssen. Auch mit UK-Kenntnis fühle ich mich in diesem Thema nicht als Fachfrau. Ist ein I-Pad auch hier richtig? Apps-Listen habe ich, schwimme aber dennoch... Gibt es inzwischen mehr zu dieser Themenkombination als die bekannten Handbuch-Artikel und das Schwerpunktheft? Petra Hohenhaus-Thier, Kiel

Hallo, ich bitte für einen Logopädie-Kollegen um Rat: er hat einen (beginnend) dementen Patienten, der erst vor Kurzem die Leitung seiner selbst gegründeten Firma abgegeben ...

11.06.2015

GoTalk Now - Ordnung in der privaten Galerie – Ulrich Schmeck (vom 21.05.2015, 1 Antworten, 3077 Besuche)

Hallo, die Suche hat leider nichts ergeben... Kann mir jemand sagen, wie ich in einer "privaten" Galerie im GoTalk Now App Ordnung schaffen kann. Es wurden zur Übung Bücher erstellt, in der privaten Galerie abgelegt und nun sammelt sich vieles an. Wie kann ich nicht gewollte Bücher löschen? Gruß Uli

Hallo, die Suche hat leider nichts ergeben... Kann mir jemand sagen, wie ich in einer "privaten" Galerie im GoTalk Now App Ordnung schaffen kann. Es wurden zur Übung Bücher erstellt, in der ...

08.06.2015

Externe Ansteuerung in der Pictello-App(vom 04.06.2015, 2 Antworten, 2260 Besuche)

Guten Tag zusammen, Seit kurzem kann man ja die Pictello-App theoretisch auch mit externen Tastern wie zB. Jelly Beans ansteuern über einen Bluetooth Interface. Praktisch haben wir das aber leider nicht zustande gebracht - nicht einmal mit der Hilfe unseres IT-Fachmannes. Hat da jemand schon positive Erfahrung gemacht??? Und falls ja, wäre ich sehr, sehr dankbar um eine Anleitung, was wo genau eingestellt werden muss (beim Bluetooth Interface, in den Einstellungen des iPads und in den Einstellungen der App). Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüssen Ursula Feller

Guten Tag zusammen, Seit kurzem kann man ja die Pictello-App theoretisch auch mit externen Tastern wie zB. Jelly Beans ansteuern über einen Bluetooth Interface. Praktisch haben wir das aber leider ...

22.05.2015

Onlineumfrage (10 Min.) MetaTalkDE/allg. iPad – Lisa Federkeil (vom 22.05.2015, 3365 Besuche)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich studiere im achten Semester Lehramt für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten geistige und sprachliche Entwicklung an der Universität Rostock. Im Rahmen meiner Examensarbeit führe ich eine deutschlandweite Online-Umfrage zum Thema "Unterstützte Kommunikation im Zeitalter neuer Medien - deutschlandweite Untersuchung zur Nutzung der UK-App "MetaTalkDE" durch. Ich suche daher für die Online-Umfrage, welche ich mit Unterstützung von Frau Kitzinger entwickelt habe, Probanden, die entweder selbst Nutzer/in der UK-App "MetaTalkDE" sind oder Pädagogen/Angehörige solcher Nutzer/innen. Gerne auch andere Personen, die mit einem Nutzer/einer Nutzerin dieser App arbeiten. Die Umfrage ist anonym. Die Ergebnisse dieser Umfrage werde ich dann in meiner Examensarbeit festhalten und diskutieren. Des Weiteren werde ich diese an die Entwicklerin der App, Frau Kitzinger, weiterleiten. Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten und es werden maximal 29 Fragen gestellt, welche sich fast alle durch Ankreuzen beantworten lassen. Bei drei Fragen sind Mehrfachantworten möglich. Diese sind jedoch durch den Zusatz "mehrere Antwortmöglichkeiten" deutlich zu erkennen. Hier ist der Link: https://evasys.uni-rostock.de/evasys/online.php?p=metatalkde Das Passwort, wenn Sie eines eingeben müssen, lautet: metatalkde (alles klein und zusammen) Ich freue mich, wenn Sie an meiner Umfrage teilnehmen! Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Lisa Federkeil

Sehr geehrte Damen und Herren, ich studiere im achten Semester Lehramt für Sonderpädagogik mit den Schwerpunkten geistige und sprachliche Entwicklung an der Universität Rostock. Im Rahmen meiner ...

08.05.2015

Grundausstattung I-Pad – Karin Karin Raupach (vom 08.04.2015, 5 Antworten, 4090 Besuche)

Hallo! Ich habe endlich die Möglichkeit ein I-pad für unsere Heilpädagogische Kita anzuschaffen. Gerne würde ich mir Ihr Wissen und Ihre bereits gemachten Erfahrungen zu nutze machen :). Ich möchte nämlich sofort einen umfangreichen Investitionsantrag mit den Materialien zur Grundausstattung wie Gehäuseschutz, Software, Adationshilfen und Apps sowie anderen Dingen, die Sie für den Vorschulbereich empfehlen könnten, stellen. So könnte ich immer wieder auf meinen Antrag verweisen und Gelder eher locker machen.Momentan stehen mir 2000 Euro zur Verfügung. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie hilfreich unter die Arme greifen könnten.

Hallo! Ich habe endlich die Möglichkeit ein I-pad für unsere Heilpädagogische Kita anzuschaffen. Gerne würde ich mir Ihr Wissen und Ihre bereits gemachten Erfahrungen zu nutze machen :). Ich möchte ...

27.04.2015

Android - Eigenes Quiz Bereich Unterstützte Kommunikation erstellen – Neumann Marcel (vom 18.03.2015, 3 Antworten, 3561 Besuche)

Moin! Ich habe für meine Freundin, die Referendarin der Sonderpädagogik ist, eine App aus der Kategorie Unterstützte Kommunikation programmiert. Mit ihr lassen sich eigene vertonte Quizzes erstellen und spielen. Sie benutzt die App für ihren Unterricht und ich dachte, dass vielleicht noch andere Interesse daran hätten. Hier der Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=celloapps.myownquiz

Moin! Ich habe für meine Freundin, die Referendarin der Sonderpädagogik ist, eine App aus der Kategorie Unterstützte Kommunikation programmiert. Mit ihr lassen sich eigene vertonte Quizzes ...

29.03.2015

GoTalk Now Online Galerie – Ulrich Schmeck (vom 25.03.2015, 1 Antworten, 2804 Besuche)

Hallo, nach einem Update des GoTalkNow-Apps hat sich ein Problem neu ergeben. Wenn ich in der Vorlagengalerie auf die Online Galerie gehe und von dort auf "Gestaltet von Attainment" oder in der unteren Sortierung -Nach Kategorie- auf "Alles", "Tiere", "Gesellschaft" u. "Gespräche & Phrasen", dann wird das laufende APP verlassen (Ausstieg) und ich sehe das Icon auf der entsprechenden IPad-Seite . Nur bei "Gefühe" geschieht dies nicht, d.h. ich kann Vorschläge anschauen. Was kann ich tun, um die zahlreich vorhandenen Vorlagen wieder nutzen zu können? Gruß Uli

Hallo, nach einem Update des GoTalkNow-Apps hat sich ein Problem neu ergeben. Wenn ich in der Vorlagengalerie auf die Online Galerie gehe und von dort auf "Gestaltet von Attainment" oder in der ...

13.02.2015

IPad - Sound verstärken, möglichst einfach für große Räume – Schrader Beate (vom 13.02.2015, 2600 Besuche)

Hallo zusammen, bei uns an der Schule ist die Frage aufgekommen, wie sich der Sound der iPads so verstärken lässt, dass Schüler es z. B. für kleinere Aufführungen im Theaterraum (ca. 50 qm) o.ä. nutzen können und verstanden werden. Ich habe im Netz keine wirkliche Antwort gefunden. Hat jemand gute Erfahrungen mi bestimmten Boxenverstärkern gemacht? Es geht mir auch darum, dass das ganze auch für wenig technikerfahrene Personen bedienbar sein sollte und zuverlässig funktioniert. Danke und viele Grüße von Beate Schrader

Hallo zusammen, bei uns an der Schule ist die Frage aufgekommen, wie sich der Sound der iPads so verstärken lässt, dass Schüler es z. B. für kleinere Aufführungen im Theaterraum (ca. 50 qm) o.ä. ...

24.01.2015

Gehäuse Tablet mit Griffen – Simone Auth (vom 14.11.2014, 3 Antworten, 3129 Besuche)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für entweder ein I-Pad 4, Air oder ein Samsung Galaxy Tab 2, das Griffe oder noch besser eine Handschlaufe hat und trotzdem möglichst robust ist. Eine Schülerin unserer Schule (für geistige Entwicklung) wird eines dieser Geräte zum Fotografieren nutzen, weshalb wir auf der Suche nach einer neuen Hülle sind, die sie gut festhalten kann und dabei möglichst auch das Foto auslösen kann... Bis jetzt hab ich als Möglichkeiten gripcase oder eine Snugg- Hülle im Netz gefunden Falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat oder eine andere gute Idee hat, freu ich mich über Hinweise!

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für entweder ein I-Pad 4, Air oder ein Samsung Galaxy Tab 2, das Griffe oder noch besser eine Handschlaufe hat und trotzdem möglichst robust ist. Eine ...

20.01.2015

GoTalkNow Seite im nur einem Button – Markus Knab (vom 19.01.2015, 9 Antworten, 3606 Besuche)

Hallo, Seit ungefähr einer Woche habe ich auf mehreren iPads festgestellt, dass in der GoTalkNow-App Auf Seiten mit nur einem Button, dieser sehr seltsam zu weit unten und nach links versetzt dargestellt wird. Er überdeckt dabei die Funktionsleiste unten. Hat noch jemand das Problem? Gibt es dazu eine Lösung? Oder mache ich etwas falsch? Viele Grüße Markus Knab

Hallo, Seit ungefähr einer Woche habe ich auf mehreren iPads festgestellt, dass in der GoTalkNow-App Auf Seiten mit nur einem Button, dieser sehr seltsam zu weit unten und nach links versetzt ...

09.02.2015
08.01.2015

Workshops für MetaTalkDE und GoTalkNow – Ina Siemer (vom 08.01.2015, 3305 Besuche)

REFERENT: Michael Mohr SCHULUNGSINHALTE MetaTalkDE Einführung in die wesentlichen Funktionen der App Standardvokabulare Einstellungen Bearbeiten und Erstellen von Rastern Ex- und Import von Vokabularen 3 Fortbildungspunkte - basierend auf den Anforderungen des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e. V. (dbl) und des Deutschen Verbandes für Ergotherapeuten e. V. (DVE) Das Seminar findet statt in der Zeit von 10:00 - 12:30 Uhr in der Akademie für Unterstützte Kommunikation, Weinsheimer Straße 57a, 67547 Worms KOSTEN: € 49,- REFERENT: Michael Mohr SCHULUNGSINHALTE GoTalk Now Einführung in die wesentlichen Funktionen der App Erstellung von Rastern und Szenenbildern Deckblatt-Ideen und Möglichkeiten für individuelle Vokabularstrukturen Nutzung des auditiven Scannings Praktischer Teil: Entwicklung von eigenen Ideen für das jeweilige Umfeld 3 Fortbildungspunkte - basierend auf den Anforderungen des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e. V. (dbl) und des Deutschen Verbandes für Ergotherapeuten e. V. (DVE) Das Seminar findet statt in der Zeit von 13:30 - 16:00 Uhr in der Akademie für Unterstützte Kommunikation, Weinsheimer Straße 57a, 67547 Worms KOSTEN: € 49,- Bei Buchung beider Workshops am selben Termin beträgt das Kursentgelt nur € 89,-. Weitere Termine für 2015 finden Sie im PDF oder unter http://www.humanelektronik.de/uk-akademie/kurse.html Die Kurse finden statt an der Akademie für Unterstützte Kommunikation, Weinsheimer Straße 57a, 67547 Worms. iPads mit den entsprechenden Apps können zur Verfügung gestellt werden.

REFERENT: Michael Mohr SCHULUNGSINHALTE MetaTalkDE Einführung in die wesentlichen Funktionen der App Standardvokabulare Einstellungen Bearbeiten und Erstellen von Rastern  ...

01.12.2014

Apps-Liste für Monat Dezember – Igor Krstoski (vom 01.12.2013, 11 Antworten, 8962 Besuche)

Guten Tag, anbei die aktualisierte Apps-Liste für Dezember. Einige neue Apps hab ich aus der iPad-Weiterbildung bei Atempo in Graz mitgebracht. Eine Mathe-Empfehlung ist dabei: Todo Math! Igor

Guten Tag, anbei die aktualisierte Apps-Liste für Dezember. Einige neue Apps hab ich aus der iPad-Weiterbildung bei Atempo in Graz mitgebracht. Eine Mathe-Empfehlung ist dabei: Todo Math! Igor

11.11.2014

App GoTalkNow(vom 11.11.2014, 1 Antworten, 1831 Besuche)

Hallo zusammen Ich habe ein Problem auf der GoTalkNow-App : die Buttons müssen jeweils ZWEIMAL angetippt werden, bevor sie entweder "sprechen" oder eine andere Seite öffnen: Wie kann ich das verhindern? Vielen Dank und lieber Gruss Ursula Feller

Hallo zusammen Ich habe ein Problem auf der GoTalkNow-App : die Buttons müssen jeweils ZWEIMAL angetippt werden, bevor sie entweder "sprechen" oder eine andere Seite öffnen: Wie kann ich das ...

01.09.2014

Versicherung IPad – Jutta Carla Hecker (vom 01.09.2014, 2995 Besuche)

Ich habe an einer Fobi in Hamburg am Li teilgenommen...Thema IPad in der Schule ...die Waldschule Hatten hat nur noch Ipads in der Schule die den Schülern gehören oder finanziert werden bzw. geleast . Es war an der Fobi auch jemand von der Versicherung, aber ich weiß nicht mehr den Namen der Versicherung. Ich denke aber die Waldschule Hatten teilt den Kontakt zur Versicherung mit.

Ich habe an einer Fobi in Hamburg am Li teilgenommen...Thema IPad in der Schule ...die Waldschule Hatten hat nur noch Ipads in der Schule die den Schülern gehören oder finanziert werden bzw. geleast ...

30.06.2014

Schutz für iPod Touch 5G – Wolfgang Schaible (vom 30.06.2014, 2394 Besuche)

Hallo zusammen, hat jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige Schutzhülle/Tasche für ein iPod Touch 5G? Toll wäre zudem die Möglichkeit, einen kleinen Gurt zum Umhängen anbinden zu können. Vielen Dank, Wolfgang Schaible

Hallo zusammen, hat jemand eine Empfehlung für eine zuverlässige Schutzhülle/Tasche für ein iPod Touch 5G? Toll wäre zudem die Möglichkeit, einen kleinen Gurt zum Umhängen anbinden zu ...

31.05.2014

Playboard Feldergröße – Irene Leber (vom 19.05.2014, 8 Antworten, 2990 Besuche)

Liebes Cluks-Forum, einer unserer Schüler hat die App Playboad auf seinem iPad. Ist es möglich, dort die Feldergröße zu verstellen, z.B. so, dass er lediglich zwischen zwei großen Feldern wählen kann? Viele Grüße in die Runde von Irene

Liebes Cluks-Forum, einer unserer Schüler hat die App Playboad auf seinem iPad. Ist es möglich, dort die Feldergröße zu verstellen, z.B. so, dass er lediglich zwischen zwei großen Feldern wählen ...

17.05.2014

Fotos auf Metatalk – Katharina Soherr (vom 17.05.2014, 3 Antworten, 3907 Besuche)

Hallo! EIne vermutlich total dämliche Frage, aber wie bekomme ich denn eigene Fotos auf meine Metatalk-Oberflächen auf dem iPad? Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der Frage!

Hallo! EIne vermutlich total dämliche Frage, aber wie bekomme ich denn eigene Fotos auf meine Metatalk-Oberflächen auf dem iPad? Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der Frage!

14.06.2014
16.04.2014

Workshop GoTalkNow App – Ina Siemer (vom 16.04.2014, 2 Antworten, 3879 Besuche)

Workshop GoTalkNow App SCHULUNGSINHALT: Das iPad mit seinen medientypischen Eigenschaften hat inzwischen nicht nur den familiären, sondern auch den schulischen Bereich erobert. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzen inzwischen iPads zur Unterstützten Kommunikation. Die App GoTalkNow setzt dort an, wo der GoTalk als Hilfsmittel zur Kommunikationsanbahnung bisher aufhörte: der Vokabularumfang ist von einem Feld bis auf 25 Felder pro Seite ausbaufähig, Wischbewegungen ermöglichen es den Nutzern, die Gesprächsthemen selbst zu wählen, Seiten können miteinander verlinkt werden, so dass eine wesentlich flexiblere und alltagstaugliche Kommunikations-struktur aufgebaut werden kann als dies bisher mit den Geräten der GoTalk-Familie möglich war. Nach einer Einführung in die wesentlichen Funktionen der App GoTalkNow werden diverse Deckblatt-Ideen sowie individuelle Vokabularstrukturen für verschiedene Nutzer aufgezeigt. Das auditive Scanning, eine Ich-Buch-Struktur sowie Literacy-Angebote mit GoTalkNow sind weitere Inhalte des Workshops. Die Teilnehmenden werden im praktischen Teil auf ihren eigenen oder bereit gestellten iPads mit der App GoTalk Now (Vollversion, inkl. METACOM-Symbole erforderlich) eigene Ideen für ihr Praxisfeld entwickeln und umsetzen. 5 Fortbildungspunkte - basierend auf den Anforderungen des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e. V. (dbl) und des Deutschen Verbandes für Ergotherapeuten e. V. (DVE) TERMIN 14. Juni 2014 10:00 Uhr - 16:00 Uhr REFERENTIN Angela Hallbauer KOSTEN: € 59,- VERANSTALTUNGSORT Na logo! – Praxisgemeinschaft für Logopädie, Manshardtstraße 105e, 22119 Hamburg

Workshop GoTalkNow App SCHULUNGSINHALT: Das iPad mit seinen medientypischen Eigenschaften hat inzwischen nicht nur den familiären, sondern auch den schulischen Bereich erobert. Zahlreiche ...

12.04.2014

auditives Scanning mit dem IPad – Cordula Suntal (vom 10.04.2014, 2 Antworten, 3092 Besuche)

Hallo! Wer weiß, wie man ein IPad ausstatten muss, damit auditives Scanning über 2 externe Tasten möglich ist? Welches Zubehör gebraucht wir und welche Apps sich hierfür eignen? Im Moment scannt unser Schüler mittels Step-by-step und Jellybean - das sind die Scanlisten und einer kleinen Snap-Taste an einen BIGMack angeschlossen zum bestätigen. Nun möchten wir ihm ein etwas komplexeres System zur Verfügung stellen: Zunächst Auswahl zwischen den Listen. Grüße, Cordula

Hallo! Wer weiß, wie man ein IPad ausstatten muss, damit auditives Scanning über 2 externe Tasten möglich ist? Welches Zubehör gebraucht wir und welche Apps sich hierfür eignen? Im Moment scannt ...

Nach oben