Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation

eingestellt am: 22.09.2009, 17:06 Uhr
eingestellt von: Irene Leber
über den Autor: Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

Beschreibung:

Auf Grundlage der Kenntnisse verschiedenster Autoren haben wir Fragebögen zur Diagnostik für UK entwickelt mit dem Ziel genauer zu beobachten, zu differenzieren und zu konkretisieren.

Umfassende Kenntnisse in Entwicklung von Kommunikation und in Unterstützter Kommunikation sind dazu unbedingt notwendig.

Passend zu den Fragebögen gibt es beim vonLoeper Verlag das Poster "Kommunikation einschätzen und unterstützen" und in Dortmund bei der ISAAC-Tagung einen Vortrag mit Kapitel im Tagungsreader: Arendes, Birngruber: Werkstatt Unterstützte Kommunikation", Karlsruhe 2009 .

Damit die Einschätzungen nicht zu falschen Stempeln werden: bitte zumindest die Kurzhinweise beachten, besser das Kapitel im Tagungsreader lesen!

Da die Fragebögen viel Diskussionsgrundlage bieten und natürlich weiterentwickelt werden sollen, freue ich mich über Tipps und Hinweise unter Irene.Leber@web.de

 

Kommentare zum Beitrag:

23.09.2009, 15:31 Uhr - Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation - Irene Leber

Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation

eingestellt am: 23.09.2009, 15:31 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe 39 fleißigen Cluksbenutzer, die den Anhang schon heruntergeladen haben:

Ich habe darin noch einen Fehler ( C1 anstatt C2) entdeckt und verbessert. Deshalb ladet Euch bitte die Fragebögen noch mal neu runter.

Viele Grüße von Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

17.10.2012, 19:05 Uhr - Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation - Irene Leber

Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation

eingestellt am: 17.10.2012, 19:05 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Cluks-Freunde,

vielen Dank für das fleißige Runterladen und die guten Hinweise zu den Beobachtungsbögen. So konnte ich die Bögen jetzt noch einmal überarbeiten und die guten Ideen einarbeiten. Vielen Dank vor allem an Anja Vollert, Katrin Frank und Angelika Rothmayer!

Die neuen Bögen findet ihr in der Ursprungsmail, ich habe die Anhänge dort geändert.

Viele Grüße von Irene

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

18.10.2012, 19:03 Uhr - Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation - Sabina Lange

Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation

eingestellt am: 18.10.2012, 19:03 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Liebe Irene,

 

danke schön! Ich hätte ja nicht gedacht, dass bei den Diagnostikbögen noch was zu verbessern sein könnte, aber klugen Menschen fällt doch immer noch was ein.

 

Lieben Gruß

Sabina

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspä, Förderschullehrerin + Mobiler Dienst UK, Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung

06.09.2019, 16:28 Uhr - Zu: Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation - Irene Leber

Zu: Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation

eingestellt am: 06.09.2019, 16:28 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Diana Mountain hat die Bögen der Förderdiagnostik und auch das gesamte Poster ins Engliche übersetzt. Hier könnt ihr die Bögen herunterladen, das Poster gibt es unter 

https://inklusiv-shop.ariadne.de/detail/index/sArticle/10005 

https://www.specialneedstoys.com/uk/assessing-and-supportin-communication.html 

Vielen Dank Diana für die tolle Zusammenarbeit, Euch viel Erfolg damit und viele Grüße von Irene Leber

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

17.06.2020, 13:59 Uhr - Zu: Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation - Irene Leber

Zu: Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation

eingestellt am: 17.06.2020, 13:59 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Hier kommt eine neuere Version der Förderdiagnostikbögen zum Poster Einschätzen und Unterstützen. Lediglich der Situationskreis auf der letzten Seite hat sich verändert. Alles andere ist wie bisher. Viel Spaß und Erfolg damit und viele Grüße von Irene Leber

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschulleh

26.08.2020, 10:11 Uhr - Zu: Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation - Petra Hohenhaus-Thier

Zu: Förderdiagnostik Unterstützte Kommunikation

eingestellt am: 26.08.2020, 10:11 Uhr
eingestellt von: hohenhausthier

Kommentar:

Wundervoll, sogar in Englisch - jetzt habe ich etwas für meine Auslandseinsätze!

Vielen Dank!

Pertra Hohenhaus-Thier

Informationen über den Autor:

Ergotherapeutin, St. Antoniushaus Wohnbereich für Menschen mit Behinderungen in Kiel

Dateianhänge:

attachment_6acf089ba...   Leber   22.09.2009, 17:06

attachment_a8b7248d9...   Leber   22.09.2009, 17:06

attachment_fe855f241...   Leber   22.09.2009, 17:06

attachment_c6ead3242...   Leber   22.09.2009, 17:06

assessing_and_suppor...   Leber   06.09.2019, 16:28

einschätzen_und_unte...   Leber   17.06.2020, 13:59

Nach oben