Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Wortschatzliste für Erwachsene

eingestellt am: 19.04.2013, 07:20 Uhr
eingestellt von: Helen Flock
über den Autor:

Beschreibung:

Hallo Cluks-Forum,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einer Wortschatzliste für erwachsene Menschen.

Im Zuge meines Studiums schreibe ich eine Arbeit mit einem Praxisteil und diesen Praxisteil gehe ich gerade an.

Die erwachsene Person mit einer geistigen Behinderung nutzt einen dynamischen Talker (DynaVox Xpress - Profil junge Erwachsene).

Zur Orientierung der Vokabularauswahl suche ich deshalb eine Wortschatzliste für erwachsene Menschen, gibt es so etwas?

 

Eine weitere Frage bezieht sich auf das bereits vorhandene Vokabular der Person. Die Person hat bereits einen großen aktiven Wortschatz (u.a. aus Kernvokabular bzw. übergreifendem Zielvokabular) bestehend.

Da ich nicht sehr viel Zeit mit der Person in der Praxis verbringe, ist es mir nicht möglich, das gesamte vorhandene Vokabular zu erfassen.

 

Wie geht man in diesem Fall am besten vor?

 

Meine Idee war, mich zunächst auf konkrete Situationen zu beschränken und im Vergleich zu Gleichaltrigen "fehlendes" Vokabular anzubieten.

 

Vielen Dank schon einmal für Ihre Hinweise!

 

Viele liebe Grüße,

Helen Flock

Kommentare zum Beitrag:

23.04.2013, 19:05 Uhr - Wortschatzliste für Erwachsene - Irene Leber

Wortschatzliste für Erwachsene

eingestellt am: 23.04.2013, 19:05 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Frau Flock,

wenn die Nutzerin bereits einen großen Wortschatz hat, in welcher Form hat sie ihn denn? Der Talker wird für sie bestimmt nur interessant sein, wenn ihr Wortschatz auch darin vorhanden ist. Bieten die vorhandenen Oberflächen keinen Wortschatz an, der in etwa passt und dann nur noch ergänzt werden muss?

Ich habe mal eine Tafel mit Wörtern für einen erwachsenen Mann angehängt, der schreiben kann. Die Wörter sind drauf, damit das buchstabieren schneller geht. Aber Achtung: es fehlt der ganze persönliche Wortschatz.

Viele Grüße und viel Erfolg, Irene Leber

Dateianhänge:

| application/pdf |attachment_924a2b8a5...

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

23.04.2013, 20:17 Uhr - Wortschatzliste für Erwachsene - Helen Flock

Wortschatzliste für Erwachsene

eingestellt am: 23.04.2013, 20:17 Uhr
eingestellt von: helenflock

Kommentar:

Hallo Frau Leber,

 

vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Worttafel!

 

Wie mir jetzt auffällt, war meine Beschreibung ziemlich uneindeutig.

Die Person kommuniziert einige Wörter lautsprachlich, sowohl in Einwort- als auch in Mehrwortsätzen (vieles davon ist verständlich; einiges aber auch nicht) bspw. Haus, Tür, essen, Durst, zu, stopp, nein, ja etc.

 

Der Talker bietet viel Vokabular, vor allem Nomen zu spezifischen Themenbereichen.

 

Allerdings hatte ich gehofft, dass es eine Wortschatzliste gibt (eigentlich wie das Kernvokabular von Boenisch/ Sachse), anhand dessen ich fehlendes Vokabular auswählen könnte, da eine Übersicht es glaube ich erleichtern würde, dieses herauszufiltern.

 

Ich werde dazu auf jeden Fall nochmal den Talker durchforsten. Sie haben Recht, dieser sollte weitere Anhaltspunkte für auszuwählendes Vokabular geben!

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Helen Flock

 

Informationen über den Autor:

24.04.2013, 07:59 Uhr - Wortschatzliste für Erwachsene - Romana Malzer

Wortschatzliste für Erwachsene

eingestellt am: 24.04.2013, 07:59 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

ist nicht das Kernvokabular so ziemlich gleich, egal ob erwachsen oder Kind?

oder hab ich was falsch verstanden?

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

24.04.2013, 17:50 Uhr - Wortschatzliste für Erwachsene - Irene Leber

Wortschatzliste für Erwachsene

eingestellt am: 24.04.2013, 17:50 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Helen Flock,

ein komplexer Talker, der schon Wortschatz beinhaltet, bietet in der Regel auch Kernvokabular an und oft auch Möglichkeiten, um Grammatik zu entwickeln. Entweder die Hilfsmittelfirma weiß, wo sich da noch mehr im Talker versteckt oder vielleicht kann hier im Forum jemand weiterhelfen.wenn sie uns mitteilen, welcher Talker mit welcher Oberfläche das ist.

Viele Grüße, Irene Leber

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

25.04.2013, 08:33 Uhr - Wortschatzliste für Erwachsene - Helen Flock

Wortschatzliste für Erwachsene

eingestellt am: 25.04.2013, 08:33 Uhr
eingestellt von: helenflock

Kommentar:

Hallo Frau Leber,

 

es ist der DynaVox Xpress beginnend, junge Erwachsene.

 

Tatsächlich hat es sich als schwierig herausgestellt, für die Person das richtige Vokabular zusammenzustellen, da bereits viel über Lautsprache mitgeteilt wird.

Bspw. "fehlt" das Wort sauer - süß kann lautsprachlich geäußert werden.

 

Gibt es dafür "Strategien" der Vokabularanwendung?

Für mich erscheint es sinnvoll deshalb eher auf Themen bzw. Situationen zu achten und dabei Wörter zu ergänzen..

 

Dies ist natürlich keine Schwierigkeit an sich, sondern beschreibt die Fähig- und Fertigkeiten der Person selbst.

 

Viele Grüße,

Helen Flock

Informationen über den Autor:

26.04.2013, 10:00 Uhr - Wortschatzliste für Erwachsene - Irene Leber

Wortschatzliste für Erwachsene

eingestellt am: 26.04.2013, 10:00 Uhr
eingestellt von: irene

Kommentar:

Liebe Helen Flock,

mit x-press kenne ich mich nicht aus. Bei anderen komplexen Geräten gibt es Vokabularstrukturen, die aufeinander aufbauen. Vielleicht können da jetzt andere besser weiterhelfen. Wenn sie von REHAB wieder zurück sind?

Sicher ist der Weg richtig, die Perspektive der Benutzerin einzunehmen und das Vokabular in ihren Interessen und ihrem Lebensalltag zu suchen und mit Kernvokabular zu ergänzen.

Weiterhin viel Erfolg, Irene Leber

Informationen über den Autor:

Cluks-Redaktionsmitglied, Sonderschullehrerin an der Ludwig Gutmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK

29.04.2013, 11:29 Uhr - Wortschatzliste für Erwachsene - Jan-Oliver Wülfing

Wortschatzliste für Erwachsene

eingestellt am: 29.04.2013, 11:29 Uhr
eingestellt von: j.wuel

Kommentar:

Hallo, Frau Flock, einen schönen guten Tag!

 

Vielleicht hilft Ihnen der Korpus der Universität Leipzig

wortschatz.uni-leipzig.de

 

Angenehme Woche & freundlich grüßend

Jan Wülfing

Informationen über den Autor:

https://www.informatik.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/hcm/staff/wuelfing/

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben