Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Tastatur für Scanner Smalltalker PR WS 84

eingestellt am: 25.06.2013, 11:06 Uhr
eingestellt von: Monika Adams
über den Autor: Mutter einer 17-jährigen Tochter mit ICP/ verwendet WS84 per 2-Tasterscanning auf Accent 1000

Beschreibung:

Hallo!

Wir suchen eine Tastaturseite für Smalltalker WS84 mit 1-Taster Scanning.

Meine Tochter Lily, 13, scannt mit einem Taster Zeile, Spalte, Schritt.

Da würde es doch Sinn machen, wenn die Buchstaben - je nach Häufigkeit des Vorkommens - anders als auf der klassischen Tastaturseite angeordnet wären, oder?

Ich habe gerade einen Tipp bekommen, wie ich sie mir selbst basteln könnte, aber vielleicht gibt es so etwas ja schon?

 

Vielen Dank!

Monika Adams

(Mutter von Lily, 13, Esther Weber Schule, EM Wasser)

Kommentare zum Beitrag:

01.08.2013, 15:14 Uhr - Tastatur für Scanner Smalltalker PR WS 84 - Romana Malzer

Tastatur für Scanner Smalltalker PR WS 84

eingestellt am: 01.08.2013, 15:14 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

ich würd mich mit dieser Problemstellung an Paul Andres von PRD wenden, er hat viel Erfahrung und wenn es das schon gibt, weiß Paul das bestimmt! ;)

 

p.andres(et)prentke-romich.de

Informationen über den Autor:

Mama von Rett-Mädchen Isabella (tobii i-12 u. Kopfmaus, www.isabella-online.blogspot.co.at), UK-Beraterin bei LIFEtool gemeinnützige GmbH, GfUK Referentin, Berufs- u. Sozialpädagogin

02.08.2013, 19:43 Uhr - Tastatur für Scanner Smalltalker PR WS 84 - Lars Tiedemann

Tastatur für Scanner Smalltalker PR WS 84

eingestellt am: 02.08.2013, 19:43 Uhr
eingestellt von: lars.tiedemann

Kommentar:

Hallo Monika,

 

war wegen Umzug und Urlaub etwas außen vor und habe Deine Frage erst jetzt gesehen. Ich habe hier im Anhang eine MTI-Datei angehängt. Darin enthalten sind zwei Seiten. Diese ersetzen die Seiten "SCHRIFT 1*GROSS" und "SCHRIFT KLEIN" der Wortstrategie 84.

 

Denke vorher an eine Datensicherung des Benutzerbereiches. Dann in der Toolbox "MENÜ SPEICHERÜBERTRAGUNG" - "SEITEN UND DIALEISTEN LADEN" wählen und die Datei wählen. Bestätigen, dass die beiden Seiten überschrieben werden sollen.

 

Auf dieser Tastatur ist oben links die Leertaste und Rücktaste. Jetzt kommen die Buchstaben nach Häufigkeit in der deutschen Sprache. Es geht also um die Anzahl der im Scanning nötigen Schritte bis zum jeweiligen Buchstaben. Daher ist die Anordnung zuerst recht ungewohnt. aber auf Dauer zum Schreiben schneller. Auf den Seiten sind auch Zahlen und Sonderzeichen. Diese kannst Du ggf. ausblenden.

 

Viel Erfolg und Grüße

 

Lars

 

 

Dateianhänge:

| text/plain |attachment_9fa70192d...

| image/png |attachment_10383f6c2...

Informationen über den Autor:

Dipl. Heilpädagoge, Erzieher, AAC Content Entwickler Tobii Dynavox

ok

Passwort vergessen? Registrieren

Nach oben