Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Frage

Symbol für UK (PCS)

eingestellt am: 19.06.2011, 11:34 Uhr
eingestellt von: baerbel stark
über den Autor: Mein Name ist Bärbel Stark, ich bin UK C, uk Fachberaterin und klassenlehrer, landessonderschule

Beschreibung:

Nachdem meine Kollegin schon einmal gefragt hat, möchte ich noch einmal dieFrage stelllen.

Was verwendet ihr für ein Symbol für UK. Gibt es irgendwo schon eine Absprache?

Wir sind in einer Arbeitsgruppe an der Vereinheitlichung in Vorarlberg interessiert und würden auch hier gerne einen idealen Weg finden. Wir verwenden die PCS Symbole und es gibt in diesem System viele Möglichkeiten.Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke!

Kommentare zum Beitrag:

20.06.2011, 13:51 Uhr - Symbol für UK (PCS) - Andreas Grandic

Symbol für UK (PCS)

eingestellt am: 20.06.2011, 13:51 Uhr
eingestellt von: buksoho

Kommentar:

Sehr geehrte Frau Stark,

meinen Sie ein Symbol für UK als Fach oder Unterrichtsangebot? Dafür haben wir nichts, weil wir UK sozusagen "systemimmanent" immer verwenden. Wir haben aber für die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation das beigefügte Symbol aus PCS (leicht modifiziert) entwickelt (Raumbeschilderung) und dieses wird bei Bedarf für Kommunikationsförderung, wenn das für einzelne SchülerInnen ein Symbol braucht eingesetzt.

Gruß nach Österreich

Andreas Grandič

Informationen über den Autor:

Mit dem CLUKS weder verwandt noch versch, Lehrkraft an der Beratungsstelle, Sonnenhofschule / Beratungsstelle

20.06.2011, 16:38 Uhr - Symbol für UK (PCS) - baerbel stark

Symbol für UK (PCS)

eingestellt am: 20.06.2011, 16:38 Uhr
eingestellt von: baerbel.stark

Kommentar:

Danke , für ihre ausführliche Antwort.

Ja, es geht uns um die Raumbeschilderung und die Entwicklung eines Logos für unsere Netzwerkgruppe. Wir werden die Ideen sammeln und dann mal schauen, was sich für uns als Richtig erweist. Unsere Idee war: Gibt es bereits im Dreiländereck so ein Logo, dann könnten wir es übernehmen.

Vielleicht wäre dies auch mal eine Überlegung für ISAAC Europaweit oder sogar Weltweit das gleiche Logo zu verwenden.

Informationen über den Autor:

Mein Name ist Bärbel Stark, ich bin UK C, uk Fachberaterin und klassenlehrer, landessonderschule

Dateianhänge:

attachment_7bbf7f90b...   Grandic   20.06.2011, 13:51

Nach oben