Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Unterstützte Kommunikation

(Englisch: Augmentative and Alternative Communication = AAC) Unterstützte Kommunikation ist die Bezeichnung für alle Maßnahmen, die für Menschen mit Beeinträchtigungen in der Kommunikation die Verständigung und Mitbestimmung verbessern. Diese Beeinträchtigungen können angeboren oder erworben, dauerhaft oder zeitweise sein. Gebärden und co Unterstützte Kommunikation hilft besser zu verstehen und sich verständlich zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter www.isaac-online.de der International Society for Augmentative and Alternative Communication, einer weltweiten Gesellschaft von Betroffenen, Angehörigen, Fachleuten und Institutionen.

08.08.2018

UK-Beratung Nordfriesland – Petra Hohenhaus-Thier (vom 23.07.2018, 3 Antworten, 1308 Besuche)

Liebe Cluks-er/innen, kennt jemand eine UK-Beratungsmöglichkeit in Nordfriesland (Norden)? Die Mutter eines 4-Jährigen braucht Unterstützung. Ich selbst bin ...

09.07.2018

Sexualität – Petra Hohenhaus-Thier (vom 04.07.2018, 5 Antworten, 1424 Besuche)

Hallo, für unsere Bewohner/innen entstehen gerade Ich-Bücher (metacom 4.1). Bei den Absprachen fiel uns auf: es fehlt eine Seite zum Thema "Sexualität und Selbstbestimmung". ...

14.06.2018

GoTalknow Seitenerstellung Tastenverschiebung ganzer Zeile – Andreas Gellermann (vom 14.06.2018, 755 Besuche)

Hallo zusammen! Ich habe die Frage, ob zufällig jemand weiß, wie ich im GTN bei der Erweiterung von von 9 zu 16 Feldern mehrere Felder gleichzeit (einer Zeile) nach unten ...

14.05.2018

Smartphone in der UK – Cosima Stallbaumer (vom 14.05.2018, 3 Antworten, 984 Besuche)

 Hallo zusammen, ich suche für einen Schüler eine geeignete Tabletgröße. Leider ist das i pad mini etwas zu groß für den täglichen Gebrauch. Gibt ...

09.05.2018

Gotalknow mit Scanning und auditivem Hinweis – Andreas Gellermann (vom 01.05.2018, 2 Antworten, 1176 Besuche)

Ich habe eine zugegeben komplexe Frage... Für einen sehbehinderten, motorisch stark eingeschränkten Schüler benötige ich im Gotalknow sowohl den Scanning Modus (wir ...

24.04.2018

Schule sucht Gebärdenname – Lisa Vogt (vom 24.04.2018, 868 Besuche)

Liebes Cluks-Forum, wir suchen eine Gebärde für unsere Schule: Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule (kmE). Gibt es andere (Bodelschwingh)-Schulen, die sich einen ...

14.04.2018

GoTalk Now - Individuelle Tastatur ? – Ju. Su. (vom 14.04.2018, 1 Antworten, 876 Besuche)

Hallo, wir suchen dringend Hilfe für individuell angepaßte Tastatur innerhalb GoTalk Now. Wie kann man eine "echte" Tastaturfunktion auf einzelne Felder bringen ? Also ...

11.04.2018

Metatalk Seitenerstellung – Dennis Baller (vom 31.03.2018, 2 Antworten, 1259 Besuche)

Hallo,   Ich habe einen Klienten der vor kurzem ein Tablet mit Metatalk bekommen hat. Ich wollte eine neue Seite mit Symbolen in einer bestimmten Reihenfolge erstellen. Trotz ...

17.03.2018

Kleine Umfrage Pictogenda: Pictogenda 2019 gewinnen – Martina Tittse-Linsen (vom 17.03.2018, 1119 Besuche)

Als Pictogenda Team arbeiten wir bereits am Pictogenda 2019 und am Pictogenda Kalender 2019! Haben Sie noch goldene Tipps für uns? Dan lassen Sie es uns bitte bis zum 15. April 2018 ...

29.11.2017

(über m) Ich-Buch – Veerle Godaert (vom 27.10.2017, 4 Antworten, 2632 Besuche)

Liebe KollegInnen, es gab (hier?) mal einen ausführlichen Beitrag mit verschiedensten links und Infos zum Thema "Ich Buch "und "über mich Buch." . Ich finde ihn nicht mehr. Hat wer ...

05.10.2017

Accent 1000/ Zugang zur Toolbox deaktiviert/ kein Systemschlüssel – Monika Adams (vom 30.09.2017, 2 Antworten, 1128 Besuche)

Guten Morgen! Ich fürchte, ich habe beim Accent 1000 meiner Tochter die Tools- Gerätetaste und die Tools- Bildschirmtaste gleichzeitig deaktiviert, habe aber keinen ...

01.09.2017

Speichelschutz Anybook Reader – Tracy Dorn (vom 01.09.2017, 995 Besuche)

Hallo, weiß jemand, ob es eine Art Speichelschutz für den Anybook Reader gibt? Wurde so etwas schon erfunden? Liebe Grüße aus Karlsruhe Tracy

28.08.2017

GoTalkNow Fotos – Tanja Deuringer (vom 28.08.2017, 960 Besuche)

Hallo Wenn ich im GoTalkNow ein Foto mache ist dieses auch nur dort in dieser App hinterlegt und nicht bei den anderen Fotos im Ipad. Wenn ich versehentlich dieses Foto ...

14.07.2017

Kommunikationssoftware (vergleichbar Predictable) für Windows? – Peter Müller (vom 23.07.2016, 7 Antworten, 2420 Besuche)

Hallo,   ich bin ganz neu hier, daher auch auf die Gefahr, dass die gleiche Frage hier schon gestellt wurde: Kennt jemand eine Kommunikationssoftware (ähnlich wie ...

03.07.2017

GTN - Problem beim Download aus Online Galerie – Polly Pappa (vom 01.07.2017, 1 Antworten, 1864 Besuche)

Hallo an alle,    ich wollte diese wunderbare Seite "Was machen die Hunde" für GTN herunterladen, die wir bei der Logopädie benutzt hatten. Leider scheint da ...

27.04.2017

Gebärdenvideos in GTN einbinden – Melanie Gundlach (vom 27.04.2017, 1 Antworten, 1141 Besuche)

In den Beispielen der kostenlosen GoTalk Now App sind einige Tafeln, in die Gebärdenvideos direkt eingebunden sind. Mir ist nicht ganz klar, wie man das hinbekommt. Selbst aufgenommene Videos ...

11.04.2017

Metatalk- Erstellen von Lesestickern – Christina Frank (vom 11.04.2017, 1 Antworten, 1207 Besuche)

Hallo, ich möchte gerne mit Hilfe von Metasearce Lesesticker für ein Buch erstellen. Das Metasearce programm findet aber keine Wörter bei: "kleine Wörter" und ...

03.04.2017

Tobii Musikwiedergabe - Musikbibliothek – Andrea Üblinger (vom 27.03.2017, 2 Antworten, 1327 Besuche)

Liebe CLUKSlerInnen, Ich habe einen Tobii-Nutzer, der eine sehr große Musik-Sammlung und auch sehr viele Hörspiele hat, die wir gerne in die Musikbibliothek einspeisen ...

20.03.2017

Blickrahmen oder -tafel – Kirsten Töpfer (vom 28.02.2017, 2 Antworten, 1909 Besuche)

Hallo, ich arbeite in der UK-Einzelförderung in unserer Schule mit einem Schüler mit Tetraplegie (Spastik), nichtsprechend. Ich habe eine Blicktafel (9 Symbole, 3x3 angeordnet) ...

02.03.2017

Literaacy mit Metacom – Barbara Rent (vom 12.09.2016, 10 Antworten, 2551 Besuche)

Hallo,  unser Sohn hat seit wenigen Wochen einen Tobii mit Augensteuerung. Bisher haben wir mit Metacom- Symbolen gearbeitet und die Seitensets selbst hergestellt. Wir überlegen ...

Nach oben