Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Behinderung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

12.02.2010

Aufgabenmappe Auge – Elisabeth Lechner (vom 12.02.2010, 4087 Besuche)

Ich verwende bei meinen autistischen Schülern sehr gerne Arbeitsmappen, die sie möglichst selbständig bearbeiten können. Anbei findet ihr die Aufgabenmappe "Auge".

11.02.2010

Privat versichert – Petra Wieczorek (vom 11.02.2010, 1 Antworten, 3139 Besuche)

Ein Klient (Mann mittleren Alters, starke Athetose, kognitiv nicht eingeschränkt, kann nicht sprechen, lebt im Wohnheim, tagsüber Förder- und Betreuungsgruppe) ist privat versichert. Er verfügt über ...

10.02.2010

Augensteuerung – Bettina Rast (vom 09.02.2010, 2 Antworten, 3067 Besuche)

Hallo zusammen, ich möchte für eine Schülerin mit einem Small-Talker eine Augensteuerung nachrüsten, die sie dann auch an ihrem Computer benutzen können sollte. Gibt es da Erfahrungen? Wie ...

08.02.2010

Netzschaltadapter für mehrere Geräte – Tina Scheunemann (vom 08.02.2010, 2 Antworten, 2404 Besuche)

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Alternative zum Powerlink. Wir suchen einen Netzschaltadapter, mit dem wir 2 Geräte gleichzeitig bedienen könnte. Erst das eine laufende Gerät auszuschalten, ...

08.02.2010

Makaton – Heiner Kreßmann (vom 08.02.2010, 1 Antworten, 2467 Besuche)

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Makaton? Vielleicht hat ja auch jemand einen guten Literaturtip für mich. Gruß Heiner Kreßmann

13.04.2010
29.01.2010

Der Anfang der Schweiglosigkeit IX – Stefanie Zeller-Schlötzer (vom 29.01.2010, 2404 Besuche)

Fachtage zur Unterstützten Kommunikation im Sonnenhof in Schwäbisch Hall

01.03.2010
26.01.2010

UK und Sehbehinderung – Petra Leuthold (vom 26.01.2010, 2159 Besuche)

Akademiefortbildung in Bad Wildbad, über den offiziellen Fortbildungskatalog Bei Interesse, bitte schnell anmelden, am besten noch im Januar.

26.01.2010

Talker bei Sehbehinderung – Kirsten Wrede (vom 10.01.2010, 5 Antworten, 5300 Besuche)

Hallo! Eine meiner Schülerinnen hat vor ein paar Monaten einen SbS bekommen. Ich habe das Gefühl, dass dies Gerät für ihre Bedürfnisse an Kommunikation nicht mehr ausreichend ist. Ausser ihrer ...

26.01.2010

Digitalcamera – Ingrid Fleischmann (vom 05.08.2009, 24 Antworten, 5471 Besuche)

Wie kann man einen digitalen Photoapparat über eine Taste o.ä. bedienen? würde gern einem Jugendlichen so ermöglichen seine eigenen Photos zu machen.

25.01.2010

Boardmaker – Elisabeth Lechner (vom 04.01.2010, 1 Antworten, 2453 Besuche)

Hallo zusammen! Ich habe eine technische Frage: Ich benutze noch Boardmaker Version 5, ich würde gerne auf Version 6 upgraden, habe aber große Zweifel, ob dann meine eigenen Bilder erhalten bleiben. ...

Nach oben