Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

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"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

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27.09.2024
17.07.2024

Netzwerktreffen "UK wird erwachsen" Regio Bruchsal-KA-PF – Anja Göttsche (vom 17.07.2024, 64 Besuche)

  Liebe UK-Interessierte, ausgehend von der Annahme „Inklusion und Teilhabe sind nur mit einer beidseitig gelingenden Kommunikation möglich“, gibt es sehr viele Gründe sich intensiver mit der Themenwelt der Unterstützen Kommunikation auseinandersetzen zu müssen. Als Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie als Leistungserbringer im Bereiche der UK  sind wir dazu aufgefordert Menschen mit Beeinträchtigung dahingehend zu befähigen, Wünsche und Bedürfnisse unabhängig und in jeder Lebenslage mitteilen zu können. So gibt uns sowohl die UN- Behindertenrechtskonvention, als auch das BTHG den Auftrag, jedem Menschen das Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Selbstbestimmung ermöglichen zu müssen. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Thema und diesem Auftrag? Und was bedeutet dies für unsere Arbeit? Was gibt es schon alles? Wo findet man Hilfe und Unterstützung? Welche Standards sollten mittlerweile selbstverständlich sein? Mit diesen und weiteren spannenden, aber auch anspruchsvollen Fragenstellungen setzt sich das Netzwerk „UK ist erwachsen“ (Schwerpunkt: nachschulische Einrichtungen) auseinander. Auch in diesem Jahr wird ein aktuelles aber auch zeitloses Thema ("Diagnostizierst du noch oder UK´st du schon ???") diskutiert. Fühlen Sie sich auch gerne dazu eingeladen das Netzwerktreffen mit Materialien und „best practice- Beispielen“ zu bereichern.  Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angefügten Einladung. Es grüßt Sie herzlich die Steuergruppe UK, aus dem Netzwerk Karlsruhe- Bruchsal- Pforzheim Mit freundlichen Grüßen Anja Göttsche

  Liebe UK-Interessierte, ausgehend von der Annahme „Inklusion und Teilhabe sind nur mit einer beidseitig gelingenden Kommunikation möglich“, gibt es sehr ...

22.05.2024

Signale - Spielfilm über Autismus – Louis Bennies (vom 22.05.2024, 266 Besuche)

Hallo liebe Leute!Mein Name ist Louis Bennies. 2011 als autistisch diagnostiziert, bin ich ein Filmemacher aus Hamburg. 2021 habe ich den Kurzfilm „Signale“ über Autismus veröffentlicht: https://youtu.be/dr4bX8qmed0Der Film handelt von einem jungen Autisten, der sich in seine Mitschülerin verliebt. Da der Film gut angekommen ist, arbeite ich zurzeit einer Spielfilm-Version. Hierbei arbeite ich vor allem bei den Dreharbeiten eng mit anderen Menschen im Autismus-Spektrum zusammen, um eine genaue Darstellung zu gewährleisten.Da das Projekt einen großen finanziellen Aufwand erfordert, sammle ich aktuell noch Spenden: https://www.gofundme.com/f/signaleDas Projekt wurde bereits von drei autismusbezogenen Stiftungen gefördert (Autismus Deutschland, Autismusstiftung Tübingen, Herbert Feuchte Stiftung). Ich freue mich über jede Unterstützung, da mir das Thema sehr am Herzen liegt und ich gerne einen Film machen würde, der eine realistische Repräsentation von Autismus darlegt.Meine Website: https://louisbennies.comDer Film auf IMDb: https://www.imdb.com/title/tt21811398

Hallo liebe Leute!Mein Name ist Louis Bennies. 2011 als autistisch diagnostiziert, bin ich ein Filmemacher aus Hamburg. 2021 habe ich den Kurzfilm „Signale“ über ...

12.05.2024

Symboltafel zum Thema sexuelle Gewalt – Claudia Kern (vom 30.10.2023, 2 Antworten, 787 Besuche)

Hallo, Es gibt diverse Ratgeber, wie man mit Kindern über das Thema sexuelle Gewalt sprechen kann. Der Personenkreis der nichtsprechenden Kinder ist besonders gefährdet. Hat schon mal jemand eine Symboltafel zu diesenm Thema erstellt? Oder andere Materialien in Gebrauch?  Ich freue mich über Rückmeldung und Austausch LG Claudia

Hallo, Es gibt diverse Ratgeber, wie man mit Kindern über das Thema sexuelle Gewalt sprechen kann. Der Personenkreis der nichtsprechenden Kinder ist besonders gefährdet. Hat ...

12.05.2024

Lied mit UK begleiten – L G (vom 12.05.2024, 322 Besuche)

Hallo zusammne, ich suche "neue" Methoden um Kinderlieder mit Schülerinnen und Schüler mit und ohne UK zu begleiten. Was gibt es da für Möglichkeiten? Gebärden und Symbole werden schon eingesetzt. Ich suche auch nach elektronischer Begleitung mit MetaTalk oder mit einem Taster etc... Danke!

Hallo zusammne, ich suche "neue" Methoden um Kinderlieder mit Schülerinnen und Schüler mit und ohne UK zu begleiten. Was gibt es da für Möglichkeiten? Gebärden und ...

10.05.2024

Überlegungen zum Einsatz eines Eyetrackers (Tobii) – Florian Hofmann (vom 08.05.2024, 1 Antworten, 250 Besuche)

Guten Tag, ich arbeite seit Mitte Januar an einem SBBZ als Betreuungsassistenz in einer SMB-Klasse.Nun hat kürzlich ein Kind in “meiner” Klasse einen Eyetracker (Tobii Dynavox) bekommen, um per Augensteuerung zu kommunizieren.Dies geschah im Wesentlichen auf Initiative der Eltern hin.Das aus meiner Sicht größte Problem in der Anwendung:Wir können nicht unterscheiden, wann das Kind ein Symbol auf dem Display gezielt ansteuert, und wann eine Aktivierung als zufällig zu werten ist.Nun habe ich eine akademische und berufliche Laufbahn, die genau an so einer Stelle ansetzen könnte:Ich habe ein Diplom in maschineller Sprachverarbeitung und kürzlich eine Weiterbildung in aktuellen Methoden der Künstlichen Intelligenz gemacht - und habe damit die Methodenkenntnis, uns in der Frage “absichtliche/zufällige Aktivierung” deutlich weiterzubringen.Leider bietet der Arbeitsalltag an der Schule nahezu keine Möglichkeit, mein Fachwissen auch nur im Ansatz auszuprobieren.Nun suche ich im Wesentlichen zwei Dinge: Ansprechpersonen, um mich über meine Ideen auszutauschen….zwar hat die Schule ein UK-Team, aber dessen Mitglieder sind in ihrer Arbeitszeit vollauf beschäftigt und hatten in den letzten Wochen keine Zeit für mich. Eine Einschätzung, inwiefern ich meine Ideen außerschulisch verfolgen kann. Ich bin gerne bereit, hier ehrenamtlich/privat Zeit zu investieren und kann mir auch vorstellen, meinen beruflichen Werdegang in diese Richtung zu gestalten. Allerdings kann ich den Bedarf nicht einschätzen (ich weiß ja nichtmal, wieviele Kinder bzw. Personen überhaupt einen Eyetracker haben, und bei wie vielen davon vergleichbare Schwierigkeiten auftreten).  Ich hoffe, hiermit in diesem Forum richtig zu sein, und danke schonmal für Antworten.

Guten Tag, ich arbeite seit Mitte Januar an einem SBBZ als Betreuungsassistenz in einer SMB-Klasse.Nun hat kürzlich ein Kind in “meiner” Klasse einen ...

06.05.2024

Augensteuerung für E-Rolli und für Talker – Irene Leber (vom 06.05.2024, 253 Besuche)

Liebes Cluks-Forum, habt Ihr Erfahrung mit Augensteuerung für E-Rolli und gleichzeitiger Talkernutzung mit Augensteuerung? Ich bin gespannt!  Viele Grüße, Irene 

Liebes Cluks-Forum, habt Ihr Erfahrung mit Augensteuerung für E-Rolli und gleichzeitiger Talkernutzung mit Augensteuerung? Ich bin gespannt!  Viele Grüße, ...

19.03.2024

Osterspiele auf GoTalk now – Sarah Renner (vom 17.03.2024, 1 Antworten, 463 Besuche)

Kennt jemand Osterspiele für GoTalk now, die ich mir runterladen kann?

Kennt jemand Osterspiele für GoTalk now, die ich mir runterladen kann?

19.02.2024

All in one Gerät – Wolfgang Rieth (vom 19.02.2024, 414 Besuche)

Hallo zusammen Wir suchen für eine Person mit einer fortschreitenden motorischen Beeinträchtigung und der Diagnose FTD (frontotemporale Demenz) zur Teilhabe am öffentlichen und kulturellen Leben ein Gerät, über das sowohl Fernsehprogramme (über Kabel oder Satellit) wiedergegeben werden können, als auch internetbasierte Anwendungen möglich sind. Aufgrund der fortschreitenden motorischen Beeinträchtigung sind einfache Bedienung (Touchscreen) und möglichst nur ein Gerät/Gehäuse besonders wichtig. Gibt es solche Kombigeräte und wenn ja, was ist bei der Anschaffung zu beachten; wären solche Geräte auch über die Kassen finanzierbar. Wir freuen uns über jeden Hinweis! Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Rieth

Hallo zusammen Wir suchen für eine Person mit einer fortschreitenden motorischen Beeinträchtigung und der Diagnose FTD (frontotemporale Demenz) zur Teilhabe am öffentlichen ...

15.11.2024
14.12.2023

Zertifikats- Aufbau-Kurs Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation – Irene Leber (vom 14.12.2023, 1071 Besuche)

Ziel des Kurses: Aufbauend auf den Inhalten des Einführungskurses erhalten Sie einen vertieften Überblick über das Thema Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation. Diagnostisches Handeln sowie die Haltung wird vor dem Hintergrund des psycho-sozialen Modells von Behinderung (ICF) reflektiert. Ausgehend von der regulären Kommunikations- und Sprachentwicklung werden Entwicklungsschritte analysiert und kategorisiert. Die Auswirkungen einer Beeinträchtigung auf die kommunikative Entwicklung und auf die Diagnostik werden behandelt. Verschiedene Diagnostika werden in praktischen Übungen anhand von Film- und Fallbeispielen erprobt und diskutiert. Aus diagnostischen Ergebnissen werden beispielhaft verschiedene Interventionsmaßnahmen abgeleitet. Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.gesellschaft-uk.org/profis/veranstaltungskalender/detail/diagnostik-in-der-unterstuetzten-kommunikation-1225.html

Ziel des Kurses: Aufbauend auf den Inhalten des Einführungskurses erhalten Sie einen vertieften Überblick über das Thema Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation. ...

21.06.2024
14.12.2023

Zertifikats-Aufbau-Kurs Präintentionale Kommunikation – Irene Leber (vom 14.12.2023, 582 Besuche)

Referentinnen: Csilla Becker und Irene Leber In diesem Kurs erwerben Sie Kenntnisse über die entwicklungspsychologischen Grundlagen der präintentionalen Entwicklung, die der Kommunikation in den ersten 9 Monaten bis hin zum ersten Zeichen entspricht.In praktischen Übungen erleben Sie die Perspektive von präintentional kommunizierenden Personen, die zum Teil auch sinnesbeeinträchtigt sind.Sie lernen körperorientierte und dialogorientierte Ansätze und Methoden, Objekte und technische Hilfen in Theorie und Praxis kennen. Dabei stehen sowohl Hilfen zu mehr Sicherheit und zum besseren Verstehen als auch zur Aktivierung und Mitbestimmung im Vordergrund. Verschiedene Dokumentationsformen ermöglichen die notwendige Kontinuität. Konzepte zur Diagnostik der präintentionalen Kommunikation werden vorgestellt. Weitere informationen und Anmeldung unter: https://www.gesellschaft-uk.org/profis/veranstaltungskalender/detail/praeintentionale-kommunikation-1226.html

Referentinnen: Csilla Becker und Irene Leber In diesem Kurs erwerben Sie Kenntnisse über die entwicklungspsychologischen Grundlagen der ...

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