Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

28.06.2012

Wasserpistole mit Taster – Lars Tiedemann (vom 28.06.2012, 2 Antworten, 4049 Besuche)

Hallo, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kinder-Hochdruckreiniger, aber fand in einem großen Kaufhaus eine elektrische Wasserpistole, die mich sehr begeistert hat. Batterieunterbrecher rein, an die Halterung befestigen, Taste ran und los gehts! War und ist bei sommerlichem Wetter der Renner. Unsere ist Super Soaker Thunder Storm, kostet ca. 20 Euro und spritzt 5-6 Meter. Es gibt auch kleinere Pistolen, aber ich würde die größere empfehlen, da mehr Wasser rein geht und der Wasserbehälter einzeln abgenommen und aufgefüllt werden kann. Das ist sonst schwierig, wenn man immer die ganze Wasserpistole mit zum Waschbecken nehmen muss. Viel Spaß bei der Wasserschlacht! Grüße Lars Tiedemann

Hallo, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kinder-Hochdruckreiniger, aber fand in einem großen Kaufhaus eine elektrische Wasserpistole, die mich sehr begeistert ...

26.06.2012

Facebook und Skype mit Tobii Sono Key – Tracy Dorn (vom 26.06.2012, 2 Antworten, 3050 Besuche)

Hallo liebe CLUKS-Mitglieder, weiß jemand, ob es möglich ist, über tobii Sono Key mit dem Chat-Assistent facebook oder skype zu nutzen? MSN und ICQ sind schon als Netzwerke vorprogrammiert. Aber wie kann man diese anderen hinzufügen? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Hallo liebe CLUKS-Mitglieder, weiß jemand, ob es möglich ist, über tobii Sono Key mit dem Chat-Assistent facebook oder skype zu nutzen? MSN und ICQ sind schon als Netzwerke vorprogrammiert. Aber ...

26.06.2012

MetaTalk update – Andrea Barz-Reimitz (vom 25.06.2012, 1 Antworten, 3512 Besuche)

Wie gut, hier professionelle Hilfe zu erhalten...Bei der Einarbeitung in den neugelieferten IAdapter mit der Software MetaTalkDe passierte es, dass ich nicht mehr auf die Hauptseite zurückgreifen kann. Es lassen sich alle Seiten verknüpfen und mit dem Home-Symbol verbinden, nur die Hauptseite (MAIN) ist nicht mehr anzusteuern. Nun möchte ich ein update machen, vermute aber, dass ich dafür das ursprüngliche Kennwort für AppleID benötige, kann aber derzeit niemanden von der ausliefernden Firma erreichen, der sich damit auskennt...Das Programm ist im AppStore bereits als installiert gekennzeichnet. Wenn ich im unteren Rand den update Button betätige erhalte ich als Meldung, dass alle Apps auf dem neusten Stand sind. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - vielen Dank ! Andrea

Wie gut, hier professionelle Hilfe zu erhalten...Bei der Einarbeitung in den neugelieferten IAdapter mit der Software MetaTalkDe passierte es, dass ich nicht mehr auf die Hauptseite zurückgreifen ...

25.06.2012

Autismuscomic(vom 25.06.2012, 3673 Besuche)

Und noch eine Praxisidee! :-) Da ich jetzt schon nach Fortbildungen mehrere Anfragen bezogen auf dieses Comic erhalten habe, stelle ich es auch einfach hier zu Verfügung. Das Comic ist für einen autistischen Jungen (8 J.), mit dem wir gerade das Thema Autismus behandeln, u.a. unterstützt durch dieses Comic. Lieber Gruß Claudio

Und noch eine Praxisidee! :-) Da ich jetzt schon nach Fortbildungen mehrere Anfragen bezogen auf dieses Comic erhalten habe, stelle ich es auch einfach hier zu Verfügung. Das Comic ist für ...

25.06.2012

Gatewayvisualisierung(vom 25.06.2012, 3265 Besuche)

Hallo zusammen, anbei ein kleines Büchlein mit Ikonenvisualisierungen für Gateway, dass meine Kollegin Steffi Adolph und ich zusammen gebastelt und in einer Talkergruppe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen einsetzen - zumindest mit denen, die eine DynaVox haben! ;-) Es orientiert sich am 40er Gateway PCS, ist aber an bestimmten Stellen individualisiert, also so vermutlich nicht komplett und 1-zu-1 für jeden einsetzbar... lieber Gruß Claudio

Hallo zusammen, anbei ein kleines Büchlein mit Ikonenvisualisierungen für Gateway, dass meine Kollegin Steffi Adolph und ich zusammen gebastelt und in einer Talkergruppe mit Jugendlichen und ...

23.06.2012

Alle-würfeln-mit Vorlagen für Sono Lexis – Marcel Feichtinger (vom 23.06.2012, 3584 Besuche)

Hallo, bei PageSetCentral gibt es nun zwei Dateien mit einem vorgefertigten Vokabular für Alle-würfeln-mit und andere Spiele. http://www.pagesetcentral.com/home?task=viewcategory&catid=6 Viele Grüße, Marcel Feichtinger

Hallo, bei PageSetCentral gibt es nun zwei Dateien mit einem vorgefertigten Vokabular für Alle-würfeln-mit und andere Spiele. http://www.pagesetcentral.com/home?task=viewcategory&catid=6 Viele ...

19.06.2012

ProxTalker? – Friederike Oberbüscher (vom 08.05.2012, 1 Antworten, 3975 Besuche)

Hallo zusammen, hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem ProxTalker gesammelt? Kommen jüngere Nutzer (Eingangs- bis Mittel-/Hauptstufe) damit zurecht? Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät? Danke, Friederike

Hallo zusammen, hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem ProxTalker gesammelt? Kommen jüngere Nutzer (Eingangs- bis Mittel-/Hauptstufe) damit zurecht? Vielleicht hat schon jemand Erfahrung ...

19.06.2012

Neue Version von LiterAACy(vom 16.05.2012, 3 Antworten, 4006 Besuche)

Hallo, LiterAACy 2 ist ab sofort kostenfrei zum Download unter www.literaacy.de erhältlich. Das bisherige LiterAACy wurde in die Bereiche "Start" und "Pro" aufgeteilt und stark erweitert. LiterAACy START vereint das beste aus drei Welten: Die Organisation des Vokabulares erfolgt wie bisher nach dem Alphabet, aber auch nach konkreten Situationen oder Wortarten! Es liegt in den Rastergrößen 5x4, 6x5, 8x6 und 10x7 vor und ist damit wesentlich besser an junge Nutzer angepasst. Die Version "Pro" richtet sich an erfahrenere Nutzer, die sogar wahlweise auf die Symbole verzichten möchten. Bei der Installation bleibt das bisherige LiterAACy (1) komplett erhalten, ihr könnt also gefahrlos ausprobieren, welche Vorteile ihr von der neuen Version habt. www.literaacy.de Viel Erfolg ! Alex

Hallo, LiterAACy 2 ist ab sofort kostenfrei zum Download unter www.literaacy.de erhältlich. Das bisherige LiterAACy wurde in die Bereiche "Start" und "Pro" aufgeteilt und stark ...

19.06.2012

iPrompts - Iphone app – Peter Zürcher (vom 19.06.2012, 2403 Besuche)

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser App? Man kann einen Stundenplan mit Bildern erstellen, einen countdown zu einzelnen Ereignissen laufen lassen und auf Auswahlen stellen. - Ist auf englisch, leider ohne Ton. Ist für einen gewandten IPhone-Nutzer, der aber Mühe mit der Zeit hat. http://itunes.apple.com/us/app/iprompts/id313144705?mt=8 Danke!

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser App? Man kann einen Stundenplan mit Bildern erstellen, einen countdown zu einzelnen Ereignissen laufen lassen und auf Auswahlen stellen. - Ist auf englisch, ...

17.06.2012

Zum Einsatz von Standardhardware in der Unterstützten Kommunikation – Michael Grünwaldt (vom 17.06.2012, 3655 Besuche)

Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Umfrage gestartet. "Zum Einsatz von Standardhardware in der Unterstützten Kommunikation" http://www.loquitur.de Ich würde mich sehr freuen, wenn der oder die Eine oder Andere an dieser kurzen anonymen Befragung teilnähme. Die Umfrage bildet die Basis für eine Talker-App. Je nach Interesse und Beteiligung soll diese später für mehrere Plattformen zur Verfügung stehen. Danke! Mit freundlichem Gruß Michael Grünwaldt

Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Umfrage gestartet. "Zum Einsatz von Standardhardware in der Unterstützten Kommunikation" http://www.loquitur.de Ich würde mich ...

Nach oben