Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

19.03.2021

UK in der Werkstatt – Tracy Dorn (vom 22.05.2015, 1 Antworten, 4931 Besuche)

Hallo Ihr Lieben, bei uns startete das Projekt zur Implementierung von UK in den Werkstätten und Wohnangeboten. Viele der Kollegen hatten noch nie Kontakt mit Unterstützter Kommunikation. Zumindest nicht, dass das, was sie vielleicht intuitiv tun, auch den Titel "UK" trägt, wenn sie einen Mitarbeiter mit Bedarf an UK in ihrer Gruppe haben. Im Moment bin ich dabei, in all unseren Betriebsstätten und Wohnangeboten, eine Einführung in das Thema zu geben. Dabei entstehen auch Fragen wie: "Was mache ich denn jetzt, wenn jemand nicht lautsprachlich kommunizieren kann?" Aus diesem Grund erarbeite ich nun eine Arbeitshilfe, die Schritt für Schritt erklären soll, wie man in diesem Fall vorgehen kann, welche Personen mit involviert werden müssen, welche Schnittstellen betroffen sind bis hin zur Beantragung einer professionellen UK-Beratung. Meine Frage an Sie: Hat jemand schon mal solch eine Arbeitshilfe erstellt bzw. gibt es bereits Erfahrungen damit? Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank und liebe Grüße Tracy Dorn

Hallo Ihr Lieben, bei uns startete das Projekt zur Implementierung von UK in den Werkstätten und Wohnangeboten. Viele der Kollegen hatten noch nie Kontakt mit Unterstützter Kommunikation. Zumindest ...

03.03.2021

Webportal www.qualitaetsoffensive-teilhabe.de geht online – Claudia Kern (vom 03.03.2021, 1 Antworten, 984 Besuche)

Die UK umfänglich berücksichtigt! In vierjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit der HU Berlin und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist ein umfängliches multimediales Webportal entstanden, das einerseits vielfältige Inhalte zur Vermittlung und Aneignung von pädagogischen Grundlagenwissens und methodisch-didaktischen Kompetenzen enthält und andererseitsfür die Lebensbereiche Alltag, Arbeit und Kultur eine umfängliche Sammlung an Orientierungshilfenfür die Planung und Gestaltung von Angeboten für erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung beinhaltet. Das Webportal hat einen Umfang von ca. 30 GB, enthält 60 selbst erstellte Filme, ca. 1000 Seiten an Textmaterial, ca. 2500 Impulsfragen und Relexionsübungen sowie über 2500 Hinweisen zu weiterführenden Materialien. Die Nutzung ist kostenlos. Die Materialien sollen primär als "Werzeugkasten" für strukturierte Fort- und Weiterbildungsangebote verstanden werden. 

Die UK umfänglich berücksichtigt! In vierjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit der HU Berlin und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist ein umfängliches ...

01.03.2021

Fingerführungsgitter für Ipad – Kathrin S. (vom 01.03.2021, 1059 Besuche)

Hallo, wir arbeiten mit Ipads als Ersatzgerät, wenn die Talker unserer Schüler+innen bei der Reperatur sind. Wir benötigen allerdings Fingerführungsgitter für QK 45, 60 und metacom. Kann uns jemand einen Tipp geben, welche Ipad-Rahmen sich dafür eignen, bzw. wo man diese Gitter herbekommt. Beim Autismusverlag habe ich schon eine Anfrage laufen. Viele Grüße und danke schonmal, Kathrin (SBBZ kment Esslingen)

Hallo, wir arbeiten mit Ipads als Ersatzgerät, wenn die Talker unserer Schüler+innen bei der Reperatur sind. Wir benötigen allerdings Fingerführungsgitter für QK ...

24.02.2021

UK - Anbahnungskoffer für die Beratungsstelle – Beate Mickel (vom 23.02.2021, 6 Antworten, 1524 Besuche)

Hallo liebe UK-ler, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Euch. Für unsere Schule stehen aus dem Digitalpakt eine größere Summe an Geldern zur Verfügung, die wir natürlich auch für unsere Schüler mit erhöhten Bedarf an UK einsetzen möchten. Unser Vorhaben ist, einen UK - Anbahnungskoffer für unsere Beratungsstelle anzuschaffen. Wenn wir einen Packzettel für diesen Koffer schreiben würden, was da alles reingehören sollte, was würdet Ihr unbedingt dazu schreiben, was wir nicht vergessen sollten? Packzettel:  Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Ideen und Anregungen: Viele Grüße Beate 

Hallo liebe UK-ler, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Euch. Für unsere Schule stehen aus dem Digitalpakt eine größere Summe an Geldern zur Verfügung, die wir ...

22.02.2021

Fotos mit iPad machen mit Hilfe externer Ansteuerung – Andreas Vowinckel (vom 03.02.2021, 4 Antworten, 1152 Besuche)

Hallo zusammen,   ich habe mich bisher noch nicht viel mit der Ansteuerung eines iPads mittels externer Taste befasst. Daher die für viele vielleicht banale Frage: Gibt es die Möglichkeit mit dem iPad Fotos zu machen indem ich per  externe Taste auslöse?  Ich freue mich sehr über Tipps und Rat! Viele Grüße und bleibet gsond, Andreas Vowinckel

Hallo zusammen,   ich habe mich bisher noch nicht viel mit der Ansteuerung eines iPads mittels externer Taste befasst. Daher die für viele vielleicht banale Frage: Gibt ...

21.02.2021

UK-Info-Flyer C – Irene Leber (vom 30.01.2019, 1 Antworten, 3114 Besuche)

Nina Fröhlich und ich haben eine kleine Reihe von UK-Info-Flyern gestaltet, die wir zum Beispiel in der UK-Beratung nutzen.  Vielleicht kann sie ja der eine oder andere gebrauchen oder für die eigenen Rahmenbedingungen umgestalten.  Die Flyer sind am Anfang des Dateinamens mit Buchstaben gekennzeichnet. Der Buchstabe gibt an,  ab welcher Phase des Posters "Einschätzen und Unterstützen" die Ideen auf dem Flyer frühestens gedacht sind.  Falls irgendwo noch Fehler drin sind, freuen wir uns über Rückmeldungen. (In denen, die ich vorgestern hochgeladen hatte, war noch was falsch, deshalb löscht sie bitte und nehmt diese hier:). Deshalb stelle ich die Beiträge jetzt nochmal neu ein. Viel Spaß damit! Irene und Nina  

Nina Fröhlich und ich haben eine kleine Reihe von UK-Info-Flyern gestaltet, die wir zum Beispiel in der UK-Beratung nutzen.  Vielleicht kann sie ja der eine oder andere ...

19.02.2021

Test – Andreas Köberle (vom 19.02.2021, 905 Besuche)

Testbeitrag

Testbeitrag

11.02.2021

GTN einfügen von Musik bei Mediaplayer geht nicht - Titelauswahl nicht möglich – Thomas Härer (vom 11.02.2021, 1 Antworten, 1065 Besuche)

In der APP GTN würde ich gerne Musik über die Aktion Mediaplayer einfügen. Wenn ich dann auf Titel gehe blitzt ein "Wird geladen" auf aber sonst passiert nichts. Die IPads bei uns an der Schule werden über das Kreismedienzentrum "betreut". Vielleicht ist da im "Hintergrund" der Mediaplayer "deaktiviert".  Konnte mir auf Nachfragen dort aber nicht beantwortet werden, da der MA sich nicht mit de App GTN auskennt. Gibt es da vielleicht hier Lösungsvorschläge? lg Thomas  Fachlehrer G

In der APP GTN würde ich gerne Musik über die Aktion Mediaplayer einfügen. Wenn ich dann auf Titel gehe blitzt ein "Wird geladen" auf aber sonst passiert nichts. Die ...

04.02.2021

Mediathek in der APP GoTalkNow öffnet sich nicht – Kerstin Arnold (vom 03.02.2021, 4 Antworten, 1215 Besuche)

Hallo! An was könnte es liegen, dass ich auf dem Schulipad in der App GoTalkNow Aktion Mediaplayer keinen Musiktitel aus der Mediathek eingeben kann. Die Mediathek ploppt nur sehr kurz auf und verschwindet dann sofort wieder.  Update ist neu und die Musiktitel sind in der Mediathek des iPads gespeichert. In der LiteVersion auf meinen privaten iPad funktioniert das Einfügen von Musik über den Mediaplayer via Mediathek problemlos. Herzliche Grüße Kerstin Arnold

Hallo! An was könnte es liegen, dass ich auf dem Schulipad in der App GoTalkNow Aktion Mediaplayer keinen Musiktitel aus der Mediathek eingeben kann. Die Mediathek ploppt nur sehr ...

01.02.2021

Book Creator für TobiiI15 – Lutz Köhler (vom 13.01.2020, 2 Antworten, 1848 Besuche)

Liebe Forumsteilnehmer, meine Tochter H. hat einen TobiiI15 mit Augensteuerung und der Communikator-Software. Auf diesem nutzt sie momentan aber überwiegend LookToLearn. Auf unserem privaten Ipad erstellen wir mit dem BookCreator gern kurze Bücher (z.B. über H. Erlebnisse an den Wochendenden). Das geht einfach und sehr nutzerfreundlich, H. könnte diese Bücher dann in der Schule im Morgenkreis zeigen. Allerdings müssten wir dafür unser Ipad mit in die Schule geben. gibt es die Möglichkeit, die in BookCreator erstellten Bücher auf den TobiiI15 zu übertragen? Falls ja, mit welchem Programm könnte ich sie dort öffnen? Falls nein, mit welchem Programm kann ich auf dem TobiiI15 ähnlich nutzerfreundlich wie auf dem Ipad kurze Geschichten erstellen? Vielen Dank! Viele Grüße Lutz Köhler

Liebe Forumsteilnehmer, meine Tochter H. hat einen TobiiI15 mit Augensteuerung und der Communikator-Software. Auf diesem nutzt sie momentan aber ...

Nach oben