Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

11.01.2012

UK im Kindergarten – Nancy Krämer (vom 02.01.2012, 9 Antworten, 15958 Besuche)

Hallo Leute, ich arbeite im Kindergarten und habe mit meiner Kollegin eine UK-Gruppe für unsere nicht- und kaum sprechenden Kinder ins Leben gerufen. Die Kleinen sind zwischen 3-6 Jahren und motorisch nur wenig eingeschränkt, aber geistig stark eingeschränkt. Wir haben schon gemeinsam durch eine Pappröhre Autos sausen lassen die dann Kegel umgefahren haben, mit Seifenblasen gespielt oder Gebärdenlieder gesungen. Keins der Kinder ist bisher mit Hilfsmitteln versorgt worden, was jetzt nach und nach ansteht. Wir nutzen 2-3 Big Points in der Runde, die z.B. mit nochmal, Hallo und Tschüss besprochen werden und auch gern genutzt werden. Wir suchen noch nach ein paar UK Spielen für kleine Kinder, wo sie aktiv werden müssen und zusammen gespielt werden kann. Hat jemand vielleicht ein paar schöne Ideen? Wir würden uns sehr über Spielideen freuen, wo wir mit den zur Zeit vorhandenen Mitteln Big Points , Gebärden oder Symbolen Spiele ganz kleinen anbieten können. Vielleicht gibt es ja auch andere Gruppen die für die kleinsten etwas anbieten und wir in Austausch kommen könnten? Neujahrsgrüße aus Köln..

Hallo Leute, ich arbeite im Kindergarten und habe mit meiner Kollegin eine UK-Gruppe für unsere nicht- und kaum sprechenden Kinder ins Leben gerufen. Die Kleinen sind zwischen 3-6 Jahren und ...

10.01.2012

Talker auf Basis von altem Windows Handy – Denis Hatebur (vom 10.01.2012, 3792 Besuche)

Hallo zusammen, ich habe von ca. 2 Jahren einen Talker für meine Tochter auf Basis eines Windows 5 MDAs gebaut. Der Talker zeigt eine Sequenz von Bildern und spielt einen aufgenommenen Ton ab, wenn auf den Touch-Screen gedrückt wird. Features: - Zeit pro Bild einstellbar (unkomfortabel über Text-Datei) - Unter-Sequenzen möglich - Verschiedene Modi beim Start einstellbar (für zu Hause, Kindergarten, bei Oma und Opa) Nachteile: - Konfiguration ist zwar auf dem Gerät sebst möglich, aber sehr unkomfortabel - je nach Gerät: Muss nach Vollentladung (3 Wochen Schublade) neu installiert werden - je nach Gerät: Akku hält nur 3-4 Stunden - je nach Gerät: Ton ist zum Teil zu leise Man benötigt ein !altes! Windows-Handy. Mit den neuen Windows-Handy funktioniert es nicht. Die alten kann man für unter 30 EUR im Internet ersteigern (Suchwort: MDA). http://sourceforge.net/projects/talkerppc/ http://sourceforge.net/projects/talkerppc/files/

Hallo zusammen, ich habe von ca. 2 Jahren einen Talker für meine Tochter auf Basis eines Windows 5 MDAs gebaut. Der Talker zeigt eine Sequenz von Bildern und spielt einen aufgenommenen Ton ab, ...

09.01.2012

Wie fängt man am besten an ?(vom 27.12.2011, 13 Antworten, 3602 Besuche)

Ich beginne gerade mit meiner Zulassungsarbeit über das Thema "UK Diagnostik bei einem Mädchen mit Rett-Syndrom" und würde mir gerne über diesen Weg praktische Tipps für meine diagnostische Arbeit abholen. Ich hatte die Idee zuerst mit dem Partizipationsmodell von Mirenda & Beukelman zu beginnen. Über die weiteren Schritte bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Gibt es diagnostische Verfahren die besonders für Jugendliche mit Rett-Syndrom geeignet sind ? Ich bin für jeden Tipp dankbar. MfG Manuel Strobl

Ich beginne gerade mit meiner Zulassungsarbeit über das Thema "UK Diagnostik bei einem Mädchen mit Rett-Syndrom" und würde mir gerne über diesen Weg praktische Tipps für meine diagnostische Arbeit ...

09.01.2012

UK- Dokumentation – Marie Just (vom 09.01.2012, 3950 Besuche)

Seit letztem Jahr erprobe ich in meiner Beratungspraxis in der Schule die anhängenden Bögen. Falls jemand sie auch ausprobieren möchte, wäre ich über Erfahrungsberichte und Änderungsvorschlaäge dankbar.

Seit letztem Jahr erprobe ich in meiner Beratungspraxis in der Schule die anhängenden Bögen. Falls jemand sie auch ausprobieren möchte, wäre ich über Erfahrungsberichte und Änderungsvorschlaäge ...

23.12.2011

Literatursuche(vom 22.12.2011, 3 Antworten, 1630 Besuche)

Hallo, ich suche für meine Zulassungsarbeit das Buch bzw. die CD "Beiträge zur Unterstützten Kommunikation: 4. Kölner Fachtagung". Leider finde ich dieses Buch über keine Datenbank. Kann mir vll jemand weiter helfen ? Vielen Dank LG

Hallo, ich suche für meine Zulassungsarbeit das Buch bzw. die CD "Beiträge zur Unterstützten Kommunikation: 4. Kölner Fachtagung". Leider finde ich dieses Buch über keine Datenbank. Kann mir vll ...

22.12.2011

Touchscreen-Monitor – Heiner Kreßmann (vom 22.12.2011, 3148 Besuche)

Kennt jemand Touchscreen-Monitore mit HMV-Nummer. Von mir betreute Eltern möchten für ihr Kind einen PC anschaffen, den Touchscreen-Monitor über die Kasse beantragen. Ich war der Meinung bei der ein oder anderen Hilfsmittelfirma schon Monitore gesehen zu haben, finde diese aber nicht. Viele Grüße Heiner Kreßmann

Kennt jemand Touchscreen-Monitore mit HMV-Nummer. Von mir betreute Eltern möchten für ihr Kind einen PC anschaffen, den Touchscreen-Monitor über die Kasse beantragen. Ich war der Meinung bei der ein ...

19.12.2011

tobii u. grüne PowerLink3? – Romana Malzer (vom 19.12.2011, 2308 Besuche)

Ich hab mal die IR-Signale der AirLink-Taste eingespeist in den tobii, somit kann der User dann über den tobii den grünen PowerLink3 steuern!! beim PowerLink4 (dem grauen) gibts ja nur mehr die Funktaster dazu da klappt das dann ja leider eh nimma ... diese Seite steht auch auf der Austauschplattform pagesetcentral.com bereit (http://www.pagesetcentral.com/home?task=view.download&cid=656) Viel Spaß damit!!

Ich hab mal die IR-Signale der AirLink-Taste eingespeist in den tobii, somit kann der User dann über den tobii den grünen PowerLink3 steuern!! beim PowerLink4 (dem grauen) gibts ja nur mehr die ...

19.12.2011

Tobii spinnt – Stefan Hamann (vom 18.12.2011, 1 Antworten, 3270 Besuche)

Hallo, bei uns hat gerade der Tobii C12 gesponnen. Er schaltete sich von selber nach ein paar sekunden wieder aus. Ich hab dann mal die Seitenverkleidung auf der Einschalterseite abgemacht und siehe da, bescheuertes Verhalten beendet. Das Problem ist, dass sich der Ein/Aus Knopf in dem Loch in der Seitenverkleidung verklemmt und der Tobii dann der Meinung ist das der Knopf die ganze Zeit gedrückt wird und einen Reset auslöst. Lösung des Problems: Die Bohrung für den Ein/Aus Knopf innen in der Seitenverkleidung entgraten sie ist innen sehr scharfkantig. Dadurch wird dann auch der Durchmesser etwas größer und die Spinnereien haben ein Ende. Siehe Foto Auf die Garantie sollte sich diese Änderung ja wohl nicht auswirken ;-)

Hallo, bei uns hat gerade der Tobii C12 gesponnen. Er schaltete sich von selber nach ein paar sekunden wieder aus. Ich hab dann mal die Seitenverkleidung auf der Einschalterseite abgemacht und ...

16.12.2011

fliegender fisch zu weihnachten...(vom 16.12.2011, 1758 Besuche)

hallo, dieser fisch - so verlockend - meine frage: man braucht wohl extra noch helium. welche menge reicht für wielange? danke, christine bittner

hallo, dieser fisch - so verlockend - meine frage: man braucht wohl extra noch helium. welche menge reicht für wielange? danke, christine bittner

15.12.2011

Weihnachtsfeier? Fisch gibt es – Paul Andres (vom 15.12.2011, 2 Antworten, 4456 Besuche)

http://screencast.com/t/4GvpuLxL4k Warum nicht adapiertes Spielzeug eine Nummer größer? Weihnachtsgrüße von Paul

http://screencast.com/t/4GvpuLxL4k Warum nicht adapiertes Spielzeug eine Nummer größer? Weihnachtsgrüße von Paul

Nach oben