Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

01.08.2011

Fußballordner für die neue Saison – Sabina Lange (vom 01.08.2011, 1 Antworten, 3282 Besuche)

Liebe Fans des Fußballs und Menschen, die mit Fans zu tun haben ;-) ich habe gerade den Fußballkommunikationsordner für die neue Saison aktualisiert - nach bestem Wissen und Gewissen und nach den Informationen der Homepages der Vereine - ob sich noch was ändert, weiß mann/frau ja nie... Für alle, die den Ordner noch nicht kennen: Der Ordner an sich ist ein DIN A4-Ringbuch mit 2 Ringen (die bei mir auf der rechten Ordnerhälfte sind, also nicht genau in der Mitte des Ringbuchs). In den Innenseiten des Ringbuchs sind die allgemeineren Begriffe für es Kommentieren des Spielverlaufs zu finden, die sich hoffentlich gut mit dem Vokabular auf den weiteren eingehefteten Seiten zu verschiedenen Fußballthemen kombinieren lassen. Technisch gesehen besteht das ganze aus mehreren Boardmaker-Tafelpaketen. Die müsst ihr auf der eigenen Festplatte speichern und dann innerhalb des Programms Boardmaker 6 öffnen (anders ist das leider nicht möglich). Dazu in Boardmaker auf "Datei", dann "Importieren" und "Tafelpaket" klicken, dann den Speicherort für die ausgepackten Tafeln festlegen und bestätigen. Anschließend können die einzelnen Tafeln von dort aus wie gewohnt geöffnet werden. Folgende Seiten gibt es nun: im Tafelpaket Fußballordner+Allgemeines sind die Seiten allgemein: typische Begriffe aus dem Spiel Bundesliga Frauen und Männer: jeweils mit den Vereinen und Wörtern zum Thema Tabelle Fanartikel (bei mir als Doppelseite mit "Stadion" genutzt): was der Fan so braucht Nationalelf Frauen und Männer Spielergebnisse (bei mir eine Einzelseite, die als Beginn der Innenseiten eingeheftet ist) Stadion: hier ist auch die Currywurst zu finden... WM 2010 (Männer) und 2011 (Frauen) Titelblatt: zum Aufkleben auf die Ordneraußenseite Kommentare Ordner links und rechts: zum Einkleben in die Ordnerinnenseiten im Tafelpaket Bundesligavereine-Frauen: 1. FFC Frankfurt Turbine Potsdam FCR Duisburg im Tafelpaket Bundesligavereine Männer 1: Werder Bremen Borussia Dortmund SC Freiburg Hamburger SV im Tafelpaket Bundesligavereine Männer 2: Bayer Leverkusen Mainz 05 Bayern München VfL Stuttgart Einige Mitmenschen waren ja schon so nett und haben Teams beigesteuert, bitte weiter so! Viel Spaß beim Fußballgucken, kommentieren und selber spielen wünscht Sabina Lange

Liebe Fans des Fußballs und Menschen, die mit Fans zu tun haben ;-) ich habe gerade den Fußballkommunikationsordner für die neue Saison aktualisiert - nach bestem Wissen und Gewissen und nach den ...

24.07.2011

PowerTalker: Ansteuerung von Flachbild-Fernseher(vom 22.07.2011, 4 Antworten, 1502 Besuche)

Hallo, meine Schwester kommuniziert über einen PowerTalker und nutzt diesen zur Umfeldsteuerung über die Infrarot-Schnittstelle. Nun ist ihr alter Röhrenfernseher kaputt gegangen und wir versuchen (seit einigen Tagen) die Signale ihres neuen Flachbild-Fernsehers in den Talker einzuprogrammieren. Dieser erkennt die Signale (erkennbar am deutlichen Piepen), aber er kann nur ein/aus so verwenden, dass der Fernseher es auch erkennt. Programm hoch oder runter oder lauter/leiser geht gar nicht. Hat da jemand Erfahrung mit? Hat vielleicht jemand sogar eine Lösung oder eine Idee, woran unser Problem liegen könnte?

Hallo, meine Schwester kommuniziert über einen PowerTalker und nutzt diesen zur Umfeldsteuerung über die Infrarot-Schnittstelle. Nun ist ihr alter Röhrenfernseher kaputt gegangen und wir versuchen ...

13.07.2011

Wie gestalte ich eine Talker-Gruppe? – Doris Henning-Schlosser (vom 08.07.2011, 8 Antworten, 4793 Besuche)

Ich würde gerne im nächsten Schuljahr eine Talkergruppe anbieten. Die Schüler haben unterschiedliche komplexe Sprachausgabegeräte (Dynavox und HE), die sie unterschiedlich gut beherrschen, die Interessen gehen ebenfalls sehr auseinander. Ich wäre dankbar für Tipps, wie sich so eine Gruppe gestalten lässt, was für Spiele etc. sich da bewährt haben. Vielen Dank im voraus Doris Henning-Schlosser

Ich würde gerne im nächsten Schuljahr eine Talkergruppe anbieten. Die Schüler haben unterschiedliche komplexe Sprachausgabegeräte (Dynavox und HE), die sie unterschiedlich gut beherrschen, die ...

12.07.2011

Vorschule/Einschulung – Tina Oricchio (vom 12.07.2011, 1 Antworten, 3071 Besuche)

Hallo, unser Sohn 5 hat SMA II, das ist eine Muskelerkrankung dadurch hat er nicht viel Kraft und ist auf Rolli und E-Rolli angewiesen. Er "geht" in einen Regelkindergarten und soll auch bei uns im Ort an der GS eingeschult werden. Nun ergeben sich viele Fragen wie wir ihm in der Vorschule und Schule helfen können damit er trotz seiner Einschränkung mit den anderen Kindern gleichziehen kann?! Er kann den Stift halten und seid neustem malt er gern und erkennbare Bilder. Die Frage ist kann ihm ein Tablett-PC helfen z.b. kann er darauf malen und schreiben und ein Programm nimmt das auf und "ordnet" die Buchstaben? Ideen schwirren viel im Kopf herum aber wie setzt man das um? Was macht man in der Schule? Bleibt er im E-Rolli oder arbeitet er am Tisch? Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen? Denn im Kopf ist unser Sohn top fit und will sich sowenig wie möglich von seinen Freunden unterscheiden.

Hallo, unser Sohn 5 hat SMA II, das ist eine Muskelerkrankung dadurch hat er nicht viel Kraft und ist auf Rolli und E-Rolli angewiesen. Er "geht" in einen Regelkindergarten und soll auch bei uns im ...

04.07.2011

Englisch-Sprachprogramm – Kristina Werges (vom 04.07.2011, 3588 Besuche)

Hallo Zusammen, ich suche für eine Gymnasialschülerin ein PC-Programm, welches ihre Sprache (in ein Mikrofon gesprochen) in Schrift umwandelt und zwar im Fach Englisch. Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Grüße Kristina

Hallo Zusammen, ich suche für eine Gymnasialschülerin ein PC-Programm, welches ihre Sprache (in ein Mikrofon gesprochen) in Schrift umwandelt und zwar im Fach Englisch. Über Tipps wäre ich sehr ...

03.07.2011

Fußballmeister BVB – B. Teine (vom 03.07.2011, 3703 Besuche)

Hallo Fußballgemeinde, ich finde der aktuelle Fußballmeister darf nicht fehlen. Zur Vorbereitung auf die neue Saison, hier der BVB mit allen neuen Spielern, ohne Gewähr! Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Mannschaft dazu, oder alte Mannschaften werden aktualisiert ? In Vorfreude auf das was kommt und die Sommerferien Beate

Hallo Fußballgemeinde, ich finde der aktuelle Fußballmeister darf nicht fehlen. Zur Vorbereitung auf die neue Saison, hier der BVB mit allen neuen Spielern, ohne Gewähr! Vielleicht kommt ja noch ...

03.07.2011

PODDs – Claudia Herhold (vom 03.07.2011, 4032 Besuche)

Hallo, ich habe eine kleine Patientin, die bald in die Schule kommt. Sie hat einen DynaVox M3. Die Mutter hat ganz viel UK-Erfahrung und möchte nun das PODD-System auf den Talker bringen. Sie hat sich die Sachen aus den USA zusenden lassen, um es auf den Talker (angepasst an die Fähigkeiten der Tochter) zu bringen. Hat jemand Erfahrung damit??

Hallo, ich habe eine kleine Patientin, die bald in die Schule kommt. Sie hat einen DynaVox M3. Die Mutter hat ganz viel UK-Erfahrung und möchte nun das PODD-System auf den Talker bringen. Sie hat ...

01.07.2011

Touchscreen Rechner(vom 01.07.2011, 2687 Besuche)

Hallo, Ich mache ungern Schleichwerbung für etwas. Dennoch gibt es seit heute etwas im Angebot, was viele von euch auch interessieren könnte. Nach den vielen Beiträgen über IPad und Co. hier ein kleiner Hinweis an alle Windoof Nutzer - so wie ich einer bin. Media Markt hat gerade einen "Dell Inspirion" Rechner im Angebot. Mit 18,5 Zoll Multi-Touchscreen und Win7 sowie DVD Laufwerk und (leider) mit Kabel-Tastatur und Maus, was ob des Preises zu verzeihen ist. Ach ja, der Preis ist 299 Euro und zum Testen gegenüber IPad konkurrenzfähig. Das ist zwar ein All-In-One PC ... also nicht richtig mobil. Aber als eine Art "Lernstation" sicherlich brauchbar. Meiner einer hat so ein Ding schon für unseren Sohn gekauf um endlich mal Erfahrungen zu sammeln und gegen diese (auch leider) nur englisch vorhandenen Apps anzusteuern um endlich mal schon vorhandene Windoof-Programme zu nutzen. Dies richtet sich natürlich nur an alle die Interesse haben. Kann man sich auch auf www.mediamarkt.de anschauen. Da es in den einschlägigen Computerforen sofort gepostet wurde, bin ich mal gespannt, wie lange es noch welche davon gibt. Ansonsten noch schönes Wochenende Kai

Hallo, Ich mache ungern Schleichwerbung für etwas. Dennoch gibt es seit heute etwas im Angebot, was viele von euch auch interessieren könnte. Nach den vielen Beiträgen über IPad und Co. hier ...

21.06.2011

Apps für I-Pad auf Deutsch – Andrea Sturm (vom 20.06.2011, 1 Antworten, 4872 Besuche)

Ich suche für ein Therapiekind empfehlenswerte Apps auf Deutsch für das I-Pad. Vor allem geht es um den Einsatz als Sprechcomputer, aber auch allgemeine Lernsoftware ist interessant. Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich suche für ein Therapiekind empfehlenswerte Apps auf Deutsch für das I-Pad. Vor allem geht es um den Einsatz als Sprechcomputer, aber auch allgemeine Lernsoftware ist interessant. Vielen Dank für ...

20.06.2011

Symbol für UK (PCS) – baerbel stark (vom 19.06.2011, 2 Antworten, 4496 Besuche)

Nachdem meine Kollegin schon einmal gefragt hat, möchte ich noch einmal dieFrage stelllen. Was verwendet ihr für ein Symbol für UK. Gibt es irgendwo schon eine Absprache? Wir sind in einer Arbeitsgruppe an der Vereinheitlichung in Vorarlberg interessiert und würden auch hier gerne einen idealen Weg finden. Wir verwenden die PCS Symbole und es gibt in diesem System viele Möglichkeiten.Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke!

Nachdem meine Kollegin schon einmal gefragt hat, möchte ich noch einmal dieFrage stelllen. Was verwendet ihr für ein Symbol für UK. Gibt es irgendwo schon eine Absprache? Wir sind in einer ...

Nach oben