Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Behinderung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

03.05.2011

Media Player (MP3-Player) mit großen Tasten – Marco Wendler (vom 20.10.2010, 10 Antworten, 6620 Besuche)

Hallo allerseits! Ich suche für einen Schüler, der mittels einer Augensteuerung seinen PC ansteuert einen MediaPlayer (MP3Player, Windows) mit großen Tasten, die er dann halt relativ leicht ansteuern kann. Habe mal ein bischen gebrowst aber bisher nichts Brauchbares finden können. Lässt sich der Windows Media Player evtl. optisch anpassen? Herzlichen Dank!

Hallo allerseits! Ich suche für einen Schüler, der mittels einer Augensteuerung seinen PC ansteuert einen MediaPlayer (MP3Player, Windows) mit großen Tasten, die er dann halt relativ leicht ...

01.05.2011

adaptierte Kamera – Erik Schönemann (vom 01.05.2011, 1 Antworten, 3081 Besuche)

Ich suche nach Ideen wie man eine Digikamera an entweder komplexe Sprachausgabegeräte aber auch einfache Tasten anschließen kann. Wir werden gerne für ein UK Workshop den Teilnehmer ermöglichen selber Fotos zu machen. Wir werden uns auf eure Tipps und Hilfe!! schöne Grüße Erik Schönemann

Ich suche nach Ideen wie man eine Digikamera an entweder komplexe Sprachausgabegeräte aber auch einfache Tasten anschließen kann. Wir werden gerne für ein UK Workshop den Teilnehmer ermöglichen ...

29.04.2011

Mitteilungsfenster bei Tobii anpassen – Susann Buchhorn (vom 28.04.2011, 3 Antworten, 2623 Besuche)

Da ich in den Handbüchern nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier auf Hilfe: Ich habe innerhalb von SonoLexis bei manchen Feldern die Aussprache angepaßt (z. B. "Café"). Er spricht das super aus, wenn man den Button drückt, aber wenn er denselben Inhalt über das Mitteilungsfenster ausspricht, nimmt er wieder die "Spreche Feldtext"- (also verkehrte) Aussprache. Wo kann ich das ändern? Außerdem weiß ich, dass es die Möglichkeit gibt, das Mitteilungsfenster direkt nach dem Aussprechen zu löschen, oder eben nicht. Aber auch hier habe ich nicht herausgefunden, wo man das einstellen kann. Vielen Dank für die Hilfe, Susann

Da ich in den Handbüchern nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier auf Hilfe: Ich habe innerhalb von SonoLexis bei manchen Feldern die Aussprache angepaßt (z. B. "Café"). Er spricht das super aus, ...

26.04.2011

Stellungnahme für DynaVox – Birgit Dabringhausen (vom 26.04.2011, 1 Antworten, 4863 Besuche)

für all diejenigen, die eine Stellungnahme für ein komplexes Sprachausgabegerät formulieren müssen, habe ich hier ein Beispiel. Das Gerät ist mit leichter Verzögerung von der Krankenkasse genehmigt worden.

für all diejenigen, die eine Stellungnahme für ein komplexes Sprachausgabegerät formulieren müssen, habe ich hier ein Beispiel. Das Gerät ist mit leichter Verzögerung von der Krankenkasse genehmigt ...

18.04.2011

Stellungnahme für eine Hilfsmittelversorgung mit dem GoTalk 9+ – Birgit Dabringhausen (vom 18.04.2011, 4681 Besuche)

Ich hoffe, dass ich für die/den ein oder anderen beim Schreiben einer Stellungnahme für ein einfaches Sprachausgabegerät einen hilfreichen Beitrag leisten kann. Der hier beantragte GoTalk 9+ wurde recht schnell genehmigt und dem Mädchen zur Verfügung gestellt. Viel Erfolg wünscht Birgit Dabringhausen

Ich hoffe, dass ich für die/den ein oder anderen beim Schreiben einer Stellungnahme für ein einfaches Sprachausgabegerät einen hilfreichen Beitrag leisten kann. Der hier beantragte GoTalk 9+ wurde ...

16.04.2011

spielerisch kernvokabular lernen – Marcel Feichtinger (vom 18.09.2010, 1 Antworten, 5882 Besuche)

hallo, aufgrund mehrfacher nachfragen habe ich auf http://www.alle-wuerfeln-mit.de/praxis/praxis.html ganz unten eine downloadmöglichkeit gesetzt: die anwendung des spieles, und vieler anderer spiele!, in verbindung mit kernvokabular wird skizziert. lg marcel

hallo, aufgrund mehrfacher nachfragen habe ich auf http://www.alle-wuerfeln-mit.de/praxis/praxis.html ganz unten eine downloadmöglichkeit gesetzt: die anwendung des spieles, und vieler anderer ...

16.04.2011

Augensteuerung – Reisenberger Ulrike (vom 10.04.2011, 3 Antworten, 3400 Besuche)

Ich probiere gerade mit einer Schülerin eine Augensteuerung aus. Kennt jemand die Unterschiede/Vor-/Nachteile der beiden Geräte MyTobii und SeeTech. Welches ist eher empfehlenswert? Bei den Preisen brauche ich möglichst viel Information ... DANKE!

Ich probiere gerade mit einer Schülerin eine Augensteuerung aus. Kennt jemand die Unterschiede/Vor-/Nachteile der beiden Geräte MyTobii und SeeTech. Welches ist eher empfehlenswert? Bei den Preisen ...

14.04.2011

Warum ist darfjäder schwarz? – Paul Andres (vom 07.04.2011, 1 Antworten, 3306 Besuche)

Ich habe endlich mal wieder einen neuen Lennart Film hochgeladen. Er heißt "Warum ist darfjäder schwarz?" http://youtu.be/L_seYR2blGg Wer hat sich die Frage nicht schon mal gestellt?

Ich habe endlich mal wieder einen neuen Lennart Film hochgeladen. Er heißt "Warum ist darfjäder schwarz?" http://youtu.be/L_seYR2blGg Wer hat sich die Frage nicht schon mal gestellt?

09.04.2011

Frauenfußball-WM – Sabina Lange (vom 09.04.2011, 2682 Besuche)

Für alle FreundInnen des Frauenfußballs gibt es nun eine Ergänzung bzw. Aktualisierung für den Fußball-Kommunikationsordner (siehe andere Beiträge hierzu): - die aktualisierte Nationalelf - eine Doppelseite mit den Teams und Stadien der WM Es handelt sich dabei um Boardmaker-Dateien, die auch nur mit Boardmaker 6 geöffnet werden können. Aufgrund der Datengröße ist es ein Tafelpaket, d.h. ihr müsst erst die Datei auf der Festplatte speichern, dann Boardmaker öffnen, dort unter "Datei" auf "Importieren" und "Tafelpaket" klicken und dann aussuchen, wohin die beiden ausgepackten Tafeln gelegt werden sollen. Danach lassen sie sich ganz normal öffnen. Viel Spaß damit! Sabina

Für alle FreundInnen des Frauenfußballs gibt es nun eine Ergänzung bzw. Aktualisierung für den Fußball-Kommunikationsordner (siehe andere Beiträge hierzu): - die aktualisierte Nationalelf - eine ...

07.04.2011

Fühl-Klang-Geschichte "Auf der Frühlingswiese" – Karin Jäckel (vom 07.04.2011, 1 Antworten, 5417 Besuche)

Hallo, ich arbeite in einem Schulkindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinder.Weil nun der Frühling vor der Tür steht,hier eine Frühlingsgeschichte.

Hallo, ich arbeite in einem Schulkindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinder.Weil nun der Frühling vor der Tür steht,hier eine Frühlingsgeschichte.

Nach oben