Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

11.09.2019

Seitensets GoTalkNow – Margarete Bley (vom 11.09.2019, 1 Antworten, 1743 Besuche)

Hallo ihr lieben, ich suche tolle Seitensets für Spiele, Diagnostik etc. Ich arbeite als Hep und Kommunikationspädagogin in einer Förderstätte und haben einen UK Tag in dem ich Klienten Gruppenübergreifend fördern kann in bereich UK. Da ich aber nur einen Tag habe und den rest der Woche im Gruppendienst bin fehlt mir etwas die Zeit . Und ich brauche anregungen :-) war jetzt im Elternjahr und muss erstmal wieder rein kommen. Zur Verfügung habe ich momentan ein iPad mit GoTalkNow und Metacom und ein Gotalk20+. Über alle tipps, anregungen etc wäre ich dankbar.

Hallo ihr lieben, ich suche tolle Seitensets für Spiele, Diagnostik etc. Ich arbeite als Hep und Kommunikationspädagogin in einer Förderstätte und haben einen UK Tag in ...

29.08.2019

Schriftarten OpenSource – Roswitha Schorn (vom 29.08.2019, 1996 Besuche)

Hallo Zusammen, welche Schriftarten benutzt ihr, wenn ihr z.B. Arbeitsblätter im Internet öffentlich zur Verfügung stellt?

Hallo Zusammen, welche Schriftarten benutzt ihr, wenn ihr z.B. Arbeitsblätter im Internet öffentlich zur Verfügung stellt?

28.08.2019

Umfrage zu FC (Faciliated Communication)/ Gestützte Kommunikation – Karolin Schäfer (vom 12.08.2019, 1 Antworten, 2261 Besuche)

FC (Faciliated Communication) / GESTÜTZTE KOMMUNIKATION Wie steht es eigentlich derzeit um FC/ Gestützte Kommunikation? Wo und wie wird FC eingesetzt? Stützen Sie selbst Menschen per FC? Oder werden Sie gestützt?   Dann laden wir Sie ein, an unserer online-Umfrage zum Thema FC teilzunehmen. Die Ergebnisse werden in der UK-Zeitung 4/2019 veröffentlicht. Wir bedanken uns im Voraus für Ihren Beitrag! Diana Schmidt-Pfister (PS: Institut für praxisnahe Sozialforschung Konstanz) und Karolin Schäfer (Universität zu Köln)   Bitte wählen Sie für die Umfrage den für Sie passenden Fragebogen (Nutzer*innen ODER Stützer*innen) aus:   Fragebogen für FC-Nutzer*innen: https://www.soscisurvey.de/fc_in_der_praxis/?q=FC_1   Fragebogen für FC-Stützer*innen: https://www.soscisurvey.de/fc_in_der_praxis/?q=FC_2    

FC (Faciliated Communication) / GESTÜTZTE KOMMUNIKATION Wie steht es eigentlich derzeit um FC/ Gestützte Kommunikation? Wo und wie wird FC ...

20.08.2019

Bei wem stürzt auch dauernd die App BookCreator ab? – Moni B. (vom 09.07.2019, 3 Antworten, 1567 Besuche)

Hallo, bei mir stürzt neuerdings ständig der BookCreator ab. Ich würde gerne wissen, ob noch andere User betroffen sind oder ob nur bei mir die App wegen der riesigen Datenmenge crasht. Das Problem tritt vornehmlich dann auf, wenn ein Feld bearbeitet wird, aber sich die Eingabe um einige Sekunden verzögert. Allerdings stürzt die App auch manchmal schon direkt nach dem Start ab. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße

Hallo, bei mir stürzt neuerdings ständig der BookCreator ab. Ich würde gerne wissen, ob noch andere User betroffen sind oder ob nur bei mir die App wegen der ...

18.08.2019

Berlin - Schulsuche, die 16.(vom 08.08.2019, 5 Antworten, 1615 Besuche)

Hallo an alle Berliner,   ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben, weil mein Sohn, der gestützt kommuniziert ohne Schule da stand. Wir hatten ja auf einen Platz an der Waldorfschule in Kreuzberg gehofft, aber das hat leider nicht geklappt. Wir möchten unseren Sohn inklusiv beschulen lassen, mit einer 1:1 Assistenz. Hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Schule, die Inklusion nicht nur als PR betreibt?  Freue mich über jeden Vorschlag Danke, Polly  

Hallo an alle Berliner,   ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben, weil mein Sohn, der gestützt kommuniziert ohne Schule da stand. Wir hatten ja auf einen Platz an der ...

15.08.2019

Berlin: Einzelfallhilfe mit Erfahrung in UK gesucht(vom 15.08.2019, 1117 Besuche)

Hallo,    wir suchen für unseren Sohn, 8 Jahre, eine Einzelfallhilfe, die im idealen Fall ergotherapeuthischen Background hat und sich mit UK auskennt. Geplant ist die Finanzierung über das Persönliche Budget, aber auch Träger, die sich hier angesprochen fühlen, dürfen sich gerne melden. Ansonsten ist die Bereitschaft, sich mit unserer Hilfe und der unserer Logopädin in die GESTÜTZTE Kommunikation einzuarbeiten eine Voraussetzung, sowie eine fröhliche und spielerische Persönlichkeit.  Unser Sohn hat eine Bewegungsstörung und Probleme bei der Koordination. Er kommuniziert gestützt über den Talker. Die Hilfe wird hauptsächlich am Nachmittag benötigt, aber evtl. auch mal am Vormittag. Die Stundenanzahl klärt sich in den nächsten Wochen, wenn klar wird wo unser Sohnzur Schule gehen wird. Wir freuen uns, wenn ihr diesen Aufruf an Bekannte weiterleitet, von denen ihr wisst, dass sie solch eine Hilfe anbieten möchten. Danke und schöne Grüße Polly  

Hallo,    wir suchen für unseren Sohn, 8 Jahre, eine Einzelfallhilfe, die im idealen Fall ergotherapeuthischen Background hat und sich mit UK auskennt. Geplant ist ...

15.08.2019

1:1 Assistenz an Berliner Schulen(vom 15.08.2019, 1388 Besuche)

liebes Cluks Forum,   vielleicht gibt es hier interessierte Eltern für das Thema 1:1 Assistenz an Berliner Schulen. Hier gibt es einen Aufruf dazu gemeinsam gegen die mangelhafte Umsetzung der UN BRK in diesem Bereich zu arbeiten. https://www.rehakids.de/ftopic135706.html schöne Grüße :-)

liebes Cluks Forum,   vielleicht gibt es hier interessierte Eltern für das Thema 1:1 Assistenz an Berliner Schulen. Hier gibt es einen Aufruf dazu gemeinsam gegen ...

20.07.2019

Silbenlesen mit Metatalk – Hildegard Singer (vom 04.04.2019, 1 Antworten, 2052 Besuche)

Hallo, wenn unsere Schüler nur mit den Großbuchstaben von metatalk.de erste Silben lesen bzw. schreiben wollen, werden 2 Buchstaben manchmal zusammengezogen (so, wie es sein soll), manchmal aber auch nicht. Z.B. wird aus der Kombination "N" und "O" "Nordost" statt "NO". Weiß jemand, ob man dies ändern  bzw. einstellen kann? Vielen Dank schon einmal! H.Singer

Hallo, wenn unsere Schüler nur mit den Großbuchstaben von metatalk.de erste Silben lesen bzw. schreiben wollen, werden 2 Buchstaben manchmal zusammengezogen (so, wie es sein ...

11.07.2019

Stellenangebot "Ergotherapie und UK" – Anja Göttsche (vom 11.07.2019, 2139 Besuche)

Beschreibung: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht das Gerontopsychiatrische Zentrum, Standort Wiesloch, eine Ergotherapeut*in mit Interesse an UK in Teilzeit (50%). Der Pädagogische Fachdienst arbeitet derzeit in Kooperation mit dem PZN, um UK zu implementieren. Daher wurde ich gebeten, die Stellenanzeige UK-spezifisch weiterzuleiten. Für interessierte Kolleg*innen ist im Anhang die Stellenausschreibung mit Kontaktdaten zu finden.      

Beschreibung: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht das Gerontopsychiatrische Zentrum, Standort Wiesloch, eine Ergotherapeut*in mit Interesse an UK in Teilzeit ...

07.07.2019

Gotalk Now Plus DE – Natalie Kull (vom 20.05.2019, 2 Antworten, 2100 Besuche)

Hallo,  ich verwalte die Ipads an unserer Schule und eine Kollegin aus dem UK Bereich meinte zu mir, dass man die GoTalkNow Plus DE - Version wohl nur einmal als Schullizenz kaufen müsste und dann verteilen könnte. Ich halte das für ein Gerücht (bei VPP habe ich nichts derartiges gefunden), möchte aber dennoch mal in die Runde fragen ob da jemand was weiß?   Ganz Liebe Grüße   Natalie Kull (SL, Gartenschule Ettlingen)

Hallo,  ich verwalte die Ipads an unserer Schule und eine Kollegin aus dem UK Bereich meinte zu mir, dass man die GoTalkNow Plus DE - Version wohl nur einmal als Schullizenz kaufen ...

Nach oben