Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Behinderung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

01.07.2019

GESUCH: leitende Fachkraft für Logopädie und/oder Kommunikationspädagogik – Nadine Jakob (vom 01.07.2019, 2444 Besuche)

Wir suchen für unsere Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation (UK) in Mannheim ab sofort eine Leitende Fachkraft für Logopädie und/oder Kommunikationspädagogik in Vollzeit. Die Reha-Südwest Regenbogen ist ein privater gemeinnütziger Träger der Jugend- und Behindertenhilfe mit Sitz in Mannheim. Wir beraten, bilden, fördern und begleiten Menschen mit und ohne Behinderung. Wir setzen uns für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Anforderungsprofil: abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Bereich Logopädie mit Zusatzqualifikation im Fachbereich der Unterstützten Kommunikation oder Studium Kommunikationspädagogik umfangreiche EDV-Kenntnisse in Word, Outlook, Excel und Bildbearbeitungsprogrammen selbständiges Arbeiten Bereitschaft zur fortlaufenden Wissenserweiterung im Fachbereich Unterstützte Kommunikation und Beratung Öffentlichkeitsarbeit und administrative Tätigkeiten Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung Wir bieten: einen Arbeitsplatz, an dem sie selbständig und innovativ tätig werden können Mitarbeit und Austausch in einem kooperativen und aufgeschlossenen Fachteam Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Aufgabenschwerpunkte: Organisatorischer Aufbau der Beratungsstelle Entwicklung eines interdisziplinären, inklusiven Teams UK-Beratung Wissensvermittlung zum Themenbereich der UK / Entwicklung eines Fortbildungsprogrammes Hilfsmittelprogrammierung und - pflege Arbeitsgruppen und NetzwerkeInteressiert? Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Diese Vollzeitstelle mit einem Stellenumfang von 39 Wochen-stunden ist unbefristet. Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit, betriebliches Gesundheitsmanagement und eine Vergütung nach TV-L. Reha-Südwest Regenbogen gGmbH Nadine Jakob Enzianstraße 45 68309 Mannheim 0621/328869714 nadine.jakob@reha-suedwest.de www.reha-suedwest.de  

Wir suchen für unsere Beratungsstelle Unterstützte Kommunikation (UK) in Mannheim ab sofort eine Leitende Fachkraft für Logopädie und/oder Kommunikationspädagogik ...

09.06.2019

Echolalie – Sibylle Nadji (vom 22.01.2019, 1 Antworten, 1804 Besuche)

Hat jemand Literatur oder Erfahrung im Umgang mit verzögerter Echolalie? Gerne auch bei Menschen nicht aus dem Autismus-Spektrum.  

Hat jemand Literatur oder Erfahrung im Umgang mit verzögerter Echolalie? Gerne auch bei Menschen nicht aus dem Autismus-Spektrum.  

06.06.2019

UK-Promotionsstelle – Andrea Erdélyi (vom 10.05.2019, 1 Antworten, 1895 Besuche)

Wir erweitern unser Team im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und unserer UK-Beratungsstelle an der Carl von Ossietzky Universität. Ich möchte Euch daher auf eine Ausschreibung aufmerksam machen. Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Besetzung folgender Stellen an:Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses - Promotionsstelle Themenschwerpunkt UK: Diese Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet. Die Option einer Verlängerung von max. weiteren drei Jahren ist möglich, sofern das Promotionsvorhaben zum Ende des dritten Jahres noch nicht abgeschlossen ist, aber zu erwarten ist, dass es bei einer Verlängerung erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die Promotion sollte im Themenkontext der Unterstützten Kommunikation angesiedelt sein, das Thema selbst kann von dem/der Promovend/in selbst gewählt werden. Ziel dieser Stelle ist es, junge engagierte forschungsaffine Kolleg/innen zu motivieren sich mit einer Promotion wissenschaftlich zu qualifizieren. Damit erwerben sie gute Perspektiven für die weitere wissenschaftliche Karriere z.B. die Voraussetzung für eine Post-Doc-Stelle zur Habilitation oder für unbefristete Mittelbaustellen, aber auch für Funktionsstellen.  Näheres entnehmt bitte den Stellenangeboten auf der Website der Carl von Ossietzky Universität. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen. Bei Rückfragen meldet Euch gerne direkt bei mir. Mit herzlichen Grüßen Andrea Erdélyi

Wir erweitern unser Team im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und unserer UK-Beratungsstelle an der Carl von Ossietzky Universität. Ich möchte Euch daher auf eine Ausschreibung ...

24.05.2019

Stellenangebot für eine Ergotherapeut*in mit Behandlungsschwerpunkt UK – Claudia Kern (vom 24.05.2019, 1681 Besuche)

Zum 1. August oder später wollen wir in unserem Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus, unsere Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation, die auch als Praxis für Ergotherapie zugelassen ist, erweitern. Wir suchen daher eine Ergotherapeut*in Vollzeit. Für interessierte Kolleg*innen ist im Anhang die Stellenausschreibung mit Kontaktdaten zu finden.  

Zum 1. August oder später wollen wir in unserem Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus, unsere Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation, die auch als Praxis ...

09.05.2019

GoTalknow : gesprochenen Text immer zu Ende sprechen lassen...? – Andreas Gellermann (vom 09.05.2019, 1 Antworten, 1948 Besuche)

Hallo! Ich habe eine Schülerin , die beim Auslösen eines Buttons immer mehrmals hintereinander draufdrückt und so der Text immer abgebrochen wird. Wie kann ich einstellen, dass der Text in jedem Fall immer zu Ende gesprochen werden soll. Ich meine , da gibt es eingentlich was...   Danke!

Hallo! Ich habe eine Schülerin , die beim Auslösen eines Buttons immer mehrmals hintereinander draufdrückt und so der Text immer abgebrochen wird. Wie kann ich ...

09.05.2019

Erfahrungen mit ZuluDesk? – Christiane Schönig (vom 12.03.2019, 5 Antworten, 2190 Besuche)

Guten Tag! Ich bin Förderschullehrerin und auf der Suche nach einer guten MDM-Lösung für unsere zukünftig etwa 25 iPads (kein iMac vorhanden). Mir wurde ZuluDesk empfohlen - hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt und könnte mir davon berichten? Herzlichen Dank!! C. Schönig

Guten Tag! Ich bin Förderschullehrerin und auf der Suche nach einer guten MDM-Lösung für unsere zukünftig etwa 25 iPads (kein iMac vorhanden). Mir wurde ZuluDesk ...

02.05.2019

Suche Teilzeitstelle im Bereich der Unterstützten Kommunikation – Corinna K. (vom 25.12.2018, 4 Antworten, 2290 Besuche)

Hallo! Ich bin Heilpädagogin (B.A.) und Fachkraft für Unterstützte Kommunikation für Kinder. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Stelle in Teilzeit max. 20h/Wo. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit in verschiedenen Kindertageseinrichtungen, in der Behindertenhilfe sowie in der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe, konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen mit Säuglingen, Kleinkindern, Vorschulkindern und Grundschulkindern sowohl mit als auch ohne Behinderung sammeln. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich umfassende praktische und theoretische Kenntnisse in der Anleitung von Auszubildenden und Praktikanten, in der Arbeit mit den Bildungsprogrammen, in der interkulturellen Elternarbeit, in der Zusammenarbeit mit Kollegen, Therapeuten, Ämtern und Institutionen, in der Sprachförderung, in der Beratung, in der Förderung von entwicklungsverzögerten und verhaltensauffälligen Kindern, in der Unterstützten Kommunikation, in der Basalen Stimulation, im Bereich Autismus- Spektrum-Störung, im künstlerischen/praktischen Gestalten, in der Erstellung von pädagogischen Konzeptionen, in verschiedenen Pädagogischen Ansätzen sowie in der Vernetzung mit anderen Trägern und Institutionen erwerben können. Falls ich ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über Zuschriften freuen.   Frau C.

Hallo! Ich bin Heilpädagogin (B.A.) und Fachkraft für Unterstützte Kommunikation für Kinder. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Stelle in Teilzeit max. ...

14.04.2019

Suche Aufbaukurse – Sibylle Höhn (vom 14.04.2019, 1 Antworten, 1724 Besuche)

Hallo, ich suche 2 Aufbaukurse: Technische Hilfen und graphische Symbole. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo diese relativ zeitnah angeboten werden? Vielen Dank 

Hallo, ich suche 2 Aufbaukurse: Technische Hilfen und graphische Symbole. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo diese relativ zeitnah angeboten werden? Vielen Dank 

12.04.2019

Tablet App gesucht – Alex Scheidma (vom 12.04.2019, 1 Antworten, 1724 Besuche)

Da ich in der Folge eines Unfalls spreach - und hörgeschädigt bin, trainiere ich dennoch das Sprechen, das ich mit einem Gerät vornehme, das die Stimmlippen meines Kehlkopfes zum Schingen bringt. Dadurch kann ich mit dem Mund hörbare Worte bilden, die ich meistens aber selbst nicht verstehe. Ich suche zu Übungszwecken eine App Sprache zu Text, die diese Art Compurtersprache versteht und mir das gesprochene anzeigt. Ich fürchte nämlich mien Text - und Sprechvermögen auch intellektuell zu verlieren, wenn ich es nicht trainiere. Die Logopädie ist mir zu wenig und ich habe nicht Zeit, sie oft zu nutzen. Es gibt sowohl für IOS als aber auch für Google gute Apps, zumindest wurden sie als gut bewertet, doch sie verstehen nicht meine künstliche Sprache.  

Da ich in der Folge eines Unfalls spreach - und hörgeschädigt bin, trainiere ich dennoch das Sprechen, das ich mit einem Gerät vornehme, das die Stimmlippen meines Kehlkopfes zum ...

12.04.2019

Sprechendes Fotoalbum – Dorothee Rometsch (vom 12.04.2019, 1 Antworten, 1759 Besuche)

Hallo liebe CLUKSler, ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Erwachsene mit geistiger Behinderung. Für einen Bewohner suche ich eine App fürs iPad, mit der er Fotos, die untertitelt sind (der Text soll gesprochen werden), sich selbstständig anschauen kann. Er kann Apps öffnen, indem er auf den Button klickt und kann das Fotoalbum des iPads mittels Wischen bedienen. Viele Grüße, Dorothee

Hallo liebe CLUKSler, ich arbeite in einer Wohneinrichtung für Erwachsene mit geistiger Behinderung. Für einen Bewohner suche ich eine App fürs iPad, mit der er Fotos, die ...

Nach oben