Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

01.02.2019

Augensteuerung Vorübungen – Chris Kleiss (vom 28.01.2019, 3 Antworten, 2854 Besuche)

Hallo, suche eine Vorlage, um  Voraussetzungen für das Arbeiten mit Augensteuerung zu erwerben und einzuüben. Da ich mit dem Computer nicht so versiert bin, würde ich mich freuen, über eine Vorlage DINA4 quer, in die oben, unten, rechts und links Bilder bzw. Symbole eingetragen werden können. Wo gibt es so etwas? Über Antwort würde ich mich freuen.

Hallo, suche eine Vorlage, um  Voraussetzungen für das Arbeiten mit Augensteuerung zu erwerben und einzuüben. Da ich mit dem Computer nicht so versiert bin, würde ich ...

31.01.2019

UK-Info-Flyer D – Irene Leber (vom 30.01.2019, 1 Antworten, 2734 Besuche)

Nina Fröhlich und ich haben eine kleine Reihe von UK-Info-Flyern gestaltet, die wir zum Beispiel in der UK-Beratung nutzen.  Vielleicht kann sie ja der eine oder andere gebrauchen oder für die eigenen Rahmenbedingungen umgestalten.  Die Flyer sind am Anfang des Dateinamens mit Buchstaben gekennzeichnet. Der Buchstabe gibt an,  ab welcher Phase des Posters "Einschätzen und Unterstützen" die Ideen auf dem Flyer frühestens gedacht sind.  Falls irgendwo noch Fehler drin sind, freuen wir uns über Rückmeldungen. (In denen, die ich vorgestern hochgeladen hatte, war noch was falsch, deshalb löscht sie bitte und nehmt diese hier:). Deshalb stelle ich die Beiträge jetzt nochmal neu ein. Viel Spaß damit! Irene und Nina  

Nina Fröhlich und ich haben eine kleine Reihe von UK-Info-Flyern gestaltet, die wir zum Beispiel in der UK-Beratung nutzen.  Vielleicht kann sie ja der eine oder andere ...

30.01.2019

UK-Info-Flyer B – Irene Leber (vom 30.01.2019, 2267 Besuche)

Nina Fröhlich und ich haben eine kleine Reihe von UK-Info-Flyern gestaltet, die wir zum Beispiel in der UK-Beratung nutzen.  Vielleicht kann sie ja der eine oder andere gebrauchen oder für die eigenen Rahmenbedingungen umgestalten.  Die Flyer sind am Anfang des Dateinamens mit Buchstaben gekennzeichnet. Der Buchstabe gibt an,  ab welcher Phase des Posters "Einschätzen und Unterstützen" die Ideen auf dem Flyer frühestens gedacht sind.  Falls irgendwo noch Fehler drin sind, freuen wir uns über Rückmeldungen. (In denen, die ich vorgestern hochgeladen hatte, war noch was falsch, deshalb löscht sie bitte und nehmt diese hier:). Deshalb stelle ich die Beiträge jetzt nochmal neu ein. Viel Spaß damit! Irene und Nina

Nina Fröhlich und ich haben eine kleine Reihe von UK-Info-Flyern gestaltet, die wir zum Beispiel in der UK-Beratung nutzen.  Vielleicht kann sie ja der eine oder andere ...

28.01.2019

GoTalk Now mit MetaCom Symbolsammlung – Heidi Kurz (vom 27.01.2019, 1 Antworten, 3881 Besuche)

Hallo, ich benutze für das IPad meines Sohnes u.a. GoTalk Now.  Für meinen PC habe ich eine Einzelplatzlizenz für die Metacom Symbolsammlung. Wenn ich nun für GoTalk Now ein neues Buch erzeuge, nutze ich auch Metacom Bilder. Bis jetzt lade ich hierfür die Metacom Bilder auf Dropbox ins Internet und lade die Bilder dann aufs Ipad. Das finde ich allerdings recht umständlich. Gibt es da eine bessere Methode? Ich habe gesehen, daß im App Store nun GoTalk Now Plus angeboten wird, welches nun die Möglichkeit bietet vom Ipad aus, die Metacom Symbole zu benutzen. Allerdings kostet das wieder 169,99 €, ist also kein Pappenstiel. Weiß jemand von einer Möglichkeit das auch "upzudaten"? Beide Lizenzen habe ich ja bereits! MFG, Heidi Kurz        

Hallo, ich benutze für das IPad meines Sohnes u.a. GoTalk Now.  Für meinen PC habe ich eine Einzelplatzlizenz für die Metacom Symbolsammlung. Wenn ich nun für ...

23.01.2019

Mehrfachlizenzen für UK-Apps(vom 08.01.2019, 9 Antworten, 1337 Besuche)

Guten Tag, Wir haben in unserer Institution mehrere iPads, auf die wir die Go Talk Now- und die Metatalk-App laden möchten. Die iPads sind alle unter dem gleichen Account angemeldet. Darf man nun die Apps auf alle Geräte laden, oder muss eine Mehrfachlizenz gekauft werden. Falls letzteres - wie geht man da vor?  Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse Ursula Feller

Guten Tag, Wir haben in unserer Institution mehrere iPads, auf die wir die Go Talk Now- und die Metatalk-App laden möchten. Die iPads sind alle unter dem gleichen Account ...

13.04.2019
21.01.2019

Einladung zum Fachtag TEILHABE(N) - gelingende Kommunikation im Erwachsenenalltag – Roswitha Österle (vom 21.01.2019, 1982 Besuche)

Die Zieglerschen Nord lädt ein zum Fachtag TEILHABE(N)- gelingende Kommunikation im Erwachsenenalltag am 13.04.2019 in Wilhlemsdorf.    

Die Zieglerschen Nord lädt ein zum Fachtag TEILHABE(N)- gelingende Kommunikation im Erwachsenenalltag am 13.04.2019 in Wilhlemsdorf.    

20.01.2019

GoTalkNow mit VPP – Anita Lange (vom 21.10.2017, 5 Antworten, 2455 Besuche)

Hallo! Wir configurieren unsere iPads der Schule mit VPP und dem Configurator. Hat jemand in der letzten Zeit GoTalkNow incl. Symbole über VPP gekauft? Wie muss ich vorgehen bzw. was muss ich beachten? Liebe Grüße, Anita

Hallo! Wir configurieren unsere iPads der Schule mit VPP und dem Configurator. Hat jemand in der letzten Zeit GoTalkNow incl. Symbole über VPP gekauft? Wie muss ich ...

17.01.2019

Anzahl unterstützt kommunizierender Personen – Jan-Oliver Wülfing (vom 17.01.2019, 2048 Besuche)

Verehrte Damen und Herren, liebe Leute!   Im Rahmen meiner Doktorarbeit ‚Welchen Nutzen bringt expressive (emotionale) synthetische Sprachausgabe für uk-Personen?‘ frage ich mich, wie hoch wohl die Anzahl derer bundesweit in etwa sein mag - vielleicht haben Sie Kenntnis oder eine Idee an wen ich mich wenden kann? Jedenfalls werde ich neben den Logopädie-Verbänden sowie der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation auch Verbände der Schlaganfall- und Locked-In-Betroffene anschreiben.   Vielleicht haben Sie auch einen Tipp, ob schon mal jemand Gorenflo´s Fragenbogen Attitudes Toward Nonspeaking Persons Scale nutzt(e).   Haben Sie recht herzlichen Dank fröhlich grüßend   Jan -- cite paper as: Wülfing J.-O., André E. (2018) Progress to a VOCA with Prosodic Synthesised Speech. In: Miesenberger K., Kouroupetroglou G. (eds) Computers Helping People with Special Needs. ICCHP 2018 (pp. 539-546). LNCS, vol 10896. Springer, Cham The final publication is available at Springer via https://doi.org/10.1007/978-3-319-94277-3_84 -- -- Jan-Oliver Wülfing, M.A. Human-Centred Multimedia Faculty of Applied Computer Science Universität Augsburg Universitätsstr. 6a 86159 Augsburg   Germany t +49 (0) 821 598 2322   Design of an Employer´s Guide for the Inclusion of People with Complex Communication Needs in an Ergonomically Designed Regular Workplace http://www.academia.edu/9825386/Inklusion_in_den_1._Arbeitsmarkt_es_geht_Leitfaden_zur_gesundheitsgerechten_Gestaltung_von_Arbeit_f%C3%BCr_unterst%C3%BCtzt_kommunizierende_Personen (in deutscher Sprache) https://www.informatik.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/hcm/staff/wuelfing http://independent.academia.edu/JanOliverWülfin

Verehrte Damen und Herren, liebe Leute!

08.01.2019

FC in der Schule(vom 20.11.2018, 2 Antworten, 1695 Besuche)

Hallo an alle, mein Sohn, der gerade in die erste Klasse einer Schwerpunktschule in Berlin gekommen ist, kommuniziert seit einiger Zeit davor per FC. Wir haben seit dem einen tollen Austausch und er entwickelte dadurch Hobbies, denen er nachgehen kann... Mathematik z.B. In der Schule zeigten sich die Schulhelfer der Schule leider gar nicht aufgeschlossen und mittlerweile haben wir ein ausgewachsenes Schulproblem. Auch das SIBUZ für unseren Bezirk unterstützt die FC nicht. Ich habe mir die Studie des Bayerischen Staatsministeriums... von 2000 heruntergeladen und finde da allerdings diverse positive Aspekte - so wie ich sie auch bei uns entdeckt hatte. Wir als Eltern waren auch kritisch und haben "Stille Post" mit unserem Sohn gespielt, bis er meinem Mann den Talker vor die Füße geworfen hat, mit dem späteren Hinweis "weil er mir nicht glaubt" :-)) Kennt jemand von Euch neuere Studien, mit hohen Probanden Zahlen und offener Herangehensweise? Vielen Dank im Voraus Polly

Hallo an alle, mein Sohn, der gerade in die erste Klasse einer Schwerpunktschule in Berlin gekommen ist, kommuniziert seit einiger Zeit davor per FC. Wir haben seit dem einen tollen ...

25.12.2018

Berlin: SchulassistentIn gesucht mit UK/GK Erfahrung (vom 05.11.2018, 1 Antworten, 1619 Besuche)

Hallo, wir suchen für unseren nichtsprechenden Sohn eine Schulassistenz, die Erfahrung mit UK und Gestützter Kommunikation hat. Unser Sohn geht in die erste Klasse und ist wegen einer leichten Zerebralparese auf Gestützte Kommunikation angewiesen.  Er bekommt zwar demnächst einen Tobii, aber ob das klappt steht noch nicht fest und auch dann benötigt er die Schulassistenz weiterhin für alle möglichen Dinge, die er alleine noch nicht kann. Bewerber sollten neben der notwendigen Erfahrung ein freundliches, aber tatkräftiges Naturell haben und eine positive, offene Einstellung.  Wir freuen uns über Zuschriften. Schöne Grüße, Polly

Hallo, wir suchen für unseren nichtsprechenden Sohn eine Schulassistenz, die Erfahrung mit UK und Gestützter Kommunikation hat. Unser Sohn geht in die erste Klasse und ist wegen ...

Nach oben