Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

10.06.2018

Stellenausschreibung – Anja Göttsche (vom 10.06.2018, 2250 Besuche)

Der Pädagogische Fachdienst für Sprache und Kommunikation (in Graben Neudorf, Landkreis Karlsruhe) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft UK.   

Der Pädagogische Fachdienst für Sprache und Kommunikation (in Graben Neudorf, Landkreis Karlsruhe) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft ...

16.06.2018
04.06.2018

GoTalk NOW Seminar – Anke Pieper (vom 04.06.2018, 3159 Besuche)

Liebe UK-Interessierte,   ich möchte hier auf ein GoTalk NOW Seminar aufmerksam machen. Das Seminar findet am 16.06.2018 in Stolberg statt. Anmeldungen bitte direkt über den vds. https://www.vds-bildungsakademie.de/front_content.php?client=13&idart=879   Für Rückfragen stehe ich gerne unter ankepieper@web.de zur Verfügung.   Ich freue mich auf ein spannendes Seminar. Herzliche Grüße Anke Pieper

Liebe UK-Interessierte,   ich möchte hier auf ein GoTalk NOW Seminar aufmerksam machen. Das Seminar findet am 16.06.2018 in Stolberg statt. Anmeldungen bitte direkt ...

11.10.2018
25.05.2018

Intensive Interaction - neue Kurse Herbst 2018 – Franca Hansen (vom 25.05.2018, 2315 Besuche)

Hallo Zusammen, nach einer erfolgreichen ersten Kursrunde im Herbst 2017 in Berlin, möchten wir Sie hiermit auf unsere neuen Kurse im Herbst 2018 hinweisen. Die Kurse werden erneut in Kooperation mit dem Intensive Interaction Institut England durchgeführt. Einführungskurs Intensive Interaction 11.10.2018 in Kelsterbach/Frankfurt Praxiskurs Intensive Interaction 12.10.2018/ 11.01.2019 und 15.03.2019 in Kelsterbach/Frankfurt Alle weiteren Informationen zu den Kursen und zur Anmeldung finden Sie in den Flyern im Anhang. Wir freuen uns auf Sie! Herzliche Grüße Anna Lena Grans, Franca Hansen und Sarah Klug

Hallo Zusammen, nach einer erfolgreichen ersten Kursrunde im Herbst 2017 in Berlin, möchten wir Sie hiermit auf unsere neuen Kurse im Herbst 2018 hinweisen. Die Kurse werden erneut in ...

14.05.2018

Smartphone in der UK – Cosima Stallbaumer (vom 14.05.2018, 3 Antworten, 2031 Besuche)

 Hallo zusammen, ich suche für einen Schüler eine geeignete Tabletgröße. Leider ist das i pad mini etwas zu groß für den täglichen Gebrauch. Gibt es inzwischen die Möglichkeit auch ein I phone über die Krankenkasse zu beantragen? Um dieses mit der go talk app und der Metacom Symbolsammlung zu bestücken?

 Hallo zusammen, ich suche für einen Schüler eine geeignete Tabletgröße. Leider ist das i pad mini etwas zu groß für den täglichen Gebrauch. Gibt ...

09.05.2018

Gotalknow mit Scanning und auditivem Hinweis – Andreas Gellermann (vom 01.05.2018, 2 Antworten, 2467 Besuche)

Ich habe eine zugegeben komplexe Frage... Für einen sehbehinderten, motorisch stark eingeschränkten Schüler benötige ich im Gotalknow sowohl den Scanning Modus (wir nutzen Switch2Scan) als auch die auditive Vorhersage. Wir möchten beim Wechseln der Seite , dass der Titel der Seite korrekt gesprochen wird. Leider aber geschieht dies immer abgehackt und wird auch zusätzlich  immer zwischen den Navigationsbuttons mit auditivem Hinweis wiederholt. Am Ende macht das natürlich keinen Sinn. Frage 1) Wie schaffe ich es, das abgehackte Sprechen immer vorneweg bei Seitenwechsel sprechen zu lassen, so dass es verständlich bleibt? Frage 2) Kann der Name der Seite (unten Mitte) nicht scannbar gesetzt werden, die Vor und Zurück Navigationstasten, aber trotzdem und so wie wir es möchten ausschließlich am Anfang? Lassen sich irgendwie zu scannende Tasten in der Reihenfolge nach oben schieben? Danke!

Ich habe eine zugegeben komplexe Frage... Für einen sehbehinderten, motorisch stark eingeschränkten Schüler benötige ich im Gotalknow sowohl den Scanning Modus (wir ...

06.05.2018

"Wer hat an der Uhr gedreht" - mit Gebärden erweitert – Birgit Dabringhausen (vom 06.05.2018, 3020 Besuche)

Liebe Gebärden-Freundinnen und Freunde, da ich mit meiner Heilerziehungspflege-Abschlussklasse in den nächsten Tagen das schöne Lied „Wer hat an der Uhr gedreht“ singen möchte, habe ich das veröffentlichte Lied aus dem Liederbuch „Jetzt geht´s richtig los“ von Elvira Götze, Irene Leber, Jörg Spiegelhalter, Uwe Sperrhacke mit einigen Gebärden erweitert. Die zusätzlichen Gebärden sind aus dem besagten Buch sowie aus der Gebärdenfoto-CD „Mit den Händen … gebärden“ (Jörg Spiegelhalter) und aus dem Gebärdenlexikon, Band 1 (Maisch/Wisch) entnommen. Um euch jede Menge Arbeit zu ersparen, stelle ich meine Erweiterung gerne zur Verfügung. Viel Spaß damit

Liebe Gebärden-Freundinnen und Freunde, da ich mit meiner Heilerziehungspflege-Abschlussklasse in den nächsten Tagen das schöne Lied „Wer hat an der Uhr gedreht“ ...

30.04.2018

Fortbildung Gruppenförderung und Fortbildung Metatalk – Nina Fröhlich (vom 30.04.2018, 9939 Besuche)

  Liebe UK-Interessierte,   wir laden zu zwei Fortbildungen ein:    am Dienstag, den 8.Mai von 15.30 - 17 Uhr bieten wir das Thema „Gruppenförderung in der UK“ an. Wir stellen Spiele und Materialien für die Förderung von ganzen Gruppen unterstützt Kommunizierender vor.  Die Fortbildung kostet 10 .- und findet im Lehrerzimmer der Schule am Winterrain, Turnstr. 52 in Ispringen statt. Die Anmeldung erfolgt einfach per E-Mail an die-uk-kiste@gmx.de.      Am Donnerstag, den 21.06. bieten wir von 9-17 Uhr noch einmal „MetaTalkDE“ an.  Hier gibt es schon sehr viele Interessenten, daher bitte schnell anmelden, ggf. können wir noch einen zweiten Termin planen.  Die Fortbildung findet im MBZ in Karlsruhe, Griesbachstr. 12, statt.  Lehrer an staatlichen Schulen aus dem RP Karlsruhe melden sich bitte über LFB (Lehrgangsnummer 85988731) an.  Alle anderen Lehrer (aus anderen RPen, oder aus privaten SBBZ) melden sich bitte über das Formular hinter diesem Link an:  http://schulamt-karlsruhe.de/,Lde/Startseite/Fortbildung+Uebersicht/Anmeldung+ohne+LFB-Login Alle Interessierten die gar keine Lehrer sind, schreiben bitte einfach eine E-Mail an die-uk-kiste@gmx.de    Wir freuen uns auf ein Kennenlernen oder Wiedersehen!   Mit freundlichen Grüßen Nina Fröhlich und Mareike Helfer

  Liebe UK-Interessierte,  

15.06.2018
27.04.2018

Gebärden in den Unterstützten Kommunikation, 3tägige Fortbildung, Düsseldorf – Birger Weindel (vom 27.04.2018, 17236 Besuche)

Termine:  Freitag, 15.06.2018   14.00 – 17.30 Uhr   Ort:  Haus der KircheSamstag, 16.06.2018  9.00 – 15.00 Uhr           Bastionstraße 6Samstag, 23.06.2018  9.00 – 15.00 Uhr           40213 Düsseldorf Kosten:  155 €  incl. Material / Tagungsunterlagen Referent:  Birger Weindel Das Angebot richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, aber auch andere Berufsgruppen, die mit unterstützt kommunizierenden Menschen arbeiten. Inhalt der Veranstaltung ist zum einen die Erarbeitung von DGS-Gebärden, zum anderen aber auch die Auseinandersetzung mit den theoretischen und praktischen Grundlagen beim Einsatz von Gebärden im Rahmen Unterstützter Kommunikation. Zahlreiche Übungen mit wechselnden Kommunikationspartnern, Reflexionsrunden und kurze Einschübe mit theoretischem Input sollen die Verknüpfung von Theorie, gutem Handwerkszeug und Blick auf die Relevanz für die eigene Arbeit erleichtern. Am Ende des Kurses soll neben einem breiten Repertoire und dem sicheren Umgang mit der Sammlung auch eine klare Vorstellung davon bestehen, wie sich die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Gebärden gewinnbringend und alltagstauglich auf das eigene Bedingungsfeld abstimmen lassen. Maximale Teilnehmerzahl:  ca. 20Anmeldungen bitte an birger.weindel@gmx.deAnmeldeschluss ist der 11.06.2018.   Stichworte: Lautsprachbegleitendes Gebärden ∙ Lautsprachunterstützendes Gebärden ∙ Körpersprache und Gebärden ∙ Ikonizität ∙ Einsatzfrequenz ∙ Kontextgebärden ∙ besondere Imitationsvoraussetzungen ∙ Anbahnung ∙ neurologische Grundlagen ∙ Spiegelnervenzellen ∙ Autismus ∙ Kern- und Randvokabular ∙ Fokuswörter ∙ Gebärden in der frühen sprachlichen Entwicklung ∙ Motorik und Sprache ∙ Gebärden bei Förderschwerpunkt KM ∙ Unterrichtsbeispiele ∙ Fallbesprechungen u. v. m.

Termine:  Freitag, 15.06.2018   14.00 – 17.30 Uhr   Ort:  Haus der KircheSamstag, ...

24.04.2018

Schule sucht Gebärdenname – Lisa Vogt (vom 24.04.2018, 1935 Besuche)

Liebes Cluks-Forum, wir suchen eine Gebärde für unsere Schule: Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule (kmE). Gibt es andere (Bodelschwingh)-Schulen, die sich einen Gebärdennamen gegeben haben und wenn ja, wie seid Ihr dabei vorgegangen? Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe! Lisa Vogt  

Liebes Cluks-Forum, wir suchen eine Gebärde für unsere Schule: Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule (kmE). Gibt es andere (Bodelschwingh)-Schulen, die sich einen ...

20.04.2018

Neuer Blog zum Thema UK bei Erwachsenen – Sabrina Beer (vom 20.04.2018, 1698 Besuche)

Hallo, ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht krumm, aber ich möchte gerne Werbung an dieser Stelle für einen neuen Blog zum Thema UK und Erwachsene machen: www.uk-im-blick.de Es ist ein Informationsportal rund um das Thema Unterstützte Kommunikation. Der Schwerpunkt dieser Plattform bildet hierbei die UK im außerschulischen Kontext. Der Fokus liegt auf erworbenen Kommunikationsbeeinträchtigungen bei Erwachsenen. Ziel ist es, einen Überblick in diesem komplexen Feld zu geben, Materialien zugänglich zu machen, sich in einem Forum auszutauschen bzw. einen Rat zu suchen, Literaturhinweise zu bekommen sowie Adressen und Ansprechpartner zu finden.  

Hallo, ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht krumm, aber ich möchte gerne Werbung an dieser Stelle für einen neuen Blog zum Thema UK und Erwachsene ...

Nach oben