Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

10.11.2017
05.09.2017

Praxiskurs Intensive Interaction – Franca Hansen (vom 05.09.2017, 2285 Besuche)

Praxiskurs Intensive Interaction In dem dreitägigen Praxiskurs (10.11.2017 + 02.02.2018 + 06.04.2018 ) wird der Ansatz Intensive Interaction vertieft. Es werden Kommunikationstechniken erlernt um mit Menschen auf einer frühen Kommunikationsstufe Kontakt aufzunehmen und erste kommunikative Kompetenzen zu fördern. Aufbauend auf den eintägigen Intensive Interaction Einführungstag dient der Praxiskurs zur weiteren methodischen und praktischen Vertiefung der eigenen Arbeit zum Beispiel anhand von Videobeispielen aus dem Alltag der Klienten. Hinweis: Es ist derzeit nur noch ein Platz frei! Alle weiteren Infos finden Sie im Flyer und hier:http://www.uk-intensiveinteraction.de/

Praxiskurs Intensive Interaction In dem dreitägigen Praxiskurs (10.11.2017 + 02.02.2018 + 06.04.2018 ) wird der Ansatz Intensive Interaction vertieft. Es werden ...

09.11.2017
05.09.2017

Intensive Interaction – Franca Hansen (vom 05.09.2017, 2385 Besuche)

Einführungskurs Intensive Interaction   An diesem Tag wird in Kooperation mit dem Intensive Interaction Institute (England) der Ansatz Intensive Interaction anhand von Videobeispielen vorgestellt und die Grundlagen der frühen Kommunikativen Entwicklung dargestellt.   Intensive Interaction ist ein Ansatz für Menschen mit schweren (kommunikativen) Beeinträchtigungen (z.B. schwere Mehrfachbehinderung, Autismus) und richtet sich an therapeitusche, pädagogische und pflegerische Disziplinen sowie an Angehörige.   Alle weiteren Infos finden Sie im Flyer und hier:http://www.uk-intensiveinteraction.de/

Einführungskurs Intensive Interaction   An diesem Tag wird in Kooperation mit dem Intensive Interaction Institute (England) der Ansatz Intensive Interaction anhand von ...

01.09.2017

Speichelschutz Anybook Reader – Tracy Dorn (vom 01.09.2017, 2283 Besuche)

Hallo, weiß jemand, ob es eine Art Speichelschutz für den Anybook Reader gibt? Wurde so etwas schon erfunden? Liebe Grüße aus Karlsruhe Tracy

Hallo, weiß jemand, ob es eine Art Speichelschutz für den Anybook Reader gibt? Wurde so etwas schon erfunden? Liebe Grüße aus Karlsruhe Tracy

29.08.2017

UK in der Beratung – Scadi Müller (vom 22.10.2016, 1 Antworten, 2734 Besuche)

Ich arbeite im Rahmen des Fachdienstes in einem Wohnheim für Menschen mit Lernschwierigkeiten (alternativer Begriff für geistige Behinderung) und biete Beratung und Unterstützung an. Oftmals geht es um das Thema Hilfeplanung bzw. die Frage wie ich wohnen möchte und welche Hilfen ich benötige.  Das heißt ich gestalte und erstelle mir gerade Handwerkszeug für meine Beratungssettings, welche vorallem UK beinhalten, aber auch Elemente der Persönlichen Zukunftsplanung. Ich möchte den Personen auf diesem Wege Selbstbestimmung ermöglichen und die Möglichkeit der Teilhabe. Im Wohnheimalltag geht das leider schnell unter.... Arbeitet noch jemand beratend mit Menschen mit Lernschwerigkeiten und weiß gutes Material bzw. hat selbst etwas für seine Settings entworfen. Mich würde vor allem das Thema "Wohnen" etc interessieren.  Bisher lese ich im Forum vioel über Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene benötigen UK und sind darauf angewiesen. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp. Wenn ich soweit bin, stelle ich meine MAterialien gerne zur Verfügung ;-)   Schöne Grüße Scadi Müller

Ich arbeite im Rahmen des Fachdienstes in einem Wohnheim für Menschen mit Lernschwierigkeiten (alternativer Begriff für geistige Behinderung) und biete Beratung und Unterstützung ...

28.08.2017

GoTalkNow Fotos – Tanja Deuringer (vom 28.08.2017, 1745 Besuche)

Hallo Wenn ich im GoTalkNow ein Foto mache ist dieses auch nur dort in dieser App hinterlegt und nicht bei den anderen Fotos im Ipad. Wenn ich versehentlich dieses Foto gelöscht habe, kann ich das wieder Rückgängig machen?

Hallo Wenn ich im GoTalkNow ein Foto mache ist dieses auch nur dort in dieser App hinterlegt und nicht bei den anderen Fotos im Ipad. Wenn ich versehentlich dieses Foto ...

27.08.2017

Inklusiver Englischunterricht – Matthias Dahlmann (vom 27.08.2017, 1696 Besuche)

Hallo oder Hello, unsere Tochter Femke wird inklusiv beschult und hat nun in der dritten Klasse Englisch auf ihrem Stundenplan. sie kommuniziert auf deutsch mit der METATALK App auf dem iPad. Wir haben versucht, einzelne Seiten in METATALK zu erstellen, allerdings ist die Aussprache dann grauenvoll und bei selbst aufgenommener Sprache funktioniert es dann nicht in der Sammelleiste. Wer hat Erfahrung mit UK im inklusiven Englischunterricht und mag sie mit uns teilen? Viele Grüße aus Bremen Ulrike Lange

Hallo oder Hello, unsere Tochter Femke wird inklusiv beschult und hat nun in der dritten Klasse Englisch auf ihrem Stundenplan. sie kommuniziert auf deutsch mit der METATALK App ...

26.08.2017

Dringend Kommunikations-Assistent oder -Assistentin in Bad Kissingen gesucht – Susanne Göbel (vom 26.08.2017, 1821 Besuche)

Hallo an alle! Ich bin neu hier ... mich hat jemand auf das Forum aufmerksam gemacht. Auch wenn es bei meiner Frage nicht um ein Kind / Jugendlichen, sondern um einen 53-jährigen Mann geht, hoffe ich auf Hilfe oder Idee von allen Mitleserinnen und Mitlesern! Ich suche im Auftrag eines Freundes aus Bad Kissingen dringend einen Kommunikationsassistenten oder eine Kommunikationsassistentin für ihn ... ab sofort! Umfang: 20 Std. pro Monat - erst einmal (vom Bezirk) befristet bis Ende April 2018 - deshalb drängt es auch so!!!! Alle Einzelheiten kann man gerne bei mir erfragen: Susanne Göbel, Kassel, info@susanne-goebel.de Ich und wir freuen uns über jegliche Idee - leider rennt uns die Zeit etwas davon, die Bewilligung kam sehr kurzfristig! Danke - Susanne Göbel

Hallo an alle! Ich bin neu hier ... mich hat jemand auf das Forum aufmerksam gemacht. Auch wenn es bei meiner Frage nicht um ein Kind / Jugendlichen, sondern um einen ...

19.08.2017

wiss. Begleitung – Jan-Oliver Wülfing (vom 01.12.2016, 1 Antworten, 2362 Besuche)

Ihnen, schönen guten Tag! Ich nehme mir mal die Freiheit ein anderes Thema anzureißen, da micheine Anfrage des trauminsel47drei-Vereins, Augsburg, erreichte, und Sie eventuell Rat für die Dame Frau Simon-Saar, haben:   --   Wir sind ein Zusammenschluss von Eltern mit erwachsenen (meist schwer)behinderten Kindern, die meisten haben einen 24 Stunden Bedarf an advokatorischer Assistenz. Unser Ziel ist, ein generationenübergreifendes, inklusives Wohnprojekt zu verwirklichen.   Dafür haben wir bereits einen Investor gefunden, der im Landkreis Augsburg (Horgau) eine Wohnanlage mit Sozialwohnungen bauen wird (Größenordnung, ca 50 - 70 Wohneinheiten). Die Gemeinde Horgau hat Interesse dort Wohnraum für Senioren, als ambulant betreute WG, zu bekommen. Darüber hinaus haben wir wahrscheinlich einen Träger für den Assistenzdienst gefunden.   Hilfreich für uns wäre, wenn wir eine wissenschaftliche Begleitung für unser Projekt finden könnten.   Für Ideen, Tips, Unterstützung dazu…… wären wir Ihnen sehr dankbar!   Mit freundlichen Grüßen,   Helga Simon-Saar   hm.simon-saar@gmx.de   trauminsel47drei e.V. www.trauminsel47drei.de   --   Falls Sie Kenntnisse weiterreichen wollen, bitte ich um Kontaktaufnahme direkt mit Frau Simon-Saar.   Beste Grüße Jan Wülfing --   Jan-Oliver Wülfing, M.A. Human-Centred Multimedia Faculty of Applied Computer Science Universität Augsburg Universitätsstr. 6a 86159 Augsburg   Germany   t +49 (0) 821 598 2322   Design of an Employer´s Guide for the Inclusion of People with Complex Communication Needs in an Ergonomically Designed Regular Workplace https://megastore.uni-augsburg.de/get/Up2SnutYn0/ (in deutscher Sprache)   https://www.informatik.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/hcm/staff/wuelfing http://independent.academia.edu/JanOliverWülfing

Ihnen, schönen guten Tag!

04.08.2017

Spiele für Joystick? – Sabrina Beer (vom 02.08.2017, 6 Antworten, 2327 Besuche)

Hallo, ich bin auf der Suche nach Spielen welche mit einem Joystick gespielt werden können. Das Kind ist noch sehr ungeübt und es geht erstmal darum, den Gebrauch eines Joysticks zu erlernen. Konkret also um die Bewegung der MAus über den Bildschirm - ggf. in Kombination mit einem Tastenklick. Gerne auch Online-Spiele. Vielen Dank und liebe Grüße, Sabrina

Hallo, ich bin auf der Suche nach Spielen welche mit einem Joystick gespielt werden können. Das Kind ist noch sehr ungeübt und es geht erstmal darum, den Gebrauch eines Joysticks ...

02.08.2017

Spiele für Joystick? – Sabrina Beer (vom 02.08.2017, 1 Antworten, 1818 Besuche)

Hallo, ich bin auf der Suche nach Spielen welche mit einem Joystick gespielt werden können. Das Kind ist noch sehr ungeübt und es geht erstmal darum, den Gebrauch eines Joysticks zu erlernen. Konkret also um die Bewegung der MAus über den Bildschirm - ggf. in Kombination mit einem Tastenklick. Gerne auch Online-Spiele. Vielen Dank und liebe Grüße, Sabrina

Hallo, ich bin auf der Suche nach Spielen welche mit einem Joystick gespielt werden können. Das Kind ist noch sehr ungeübt und es geht erstmal darum, den Gebrauch eines Joysticks ...

Nach oben