Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Behinderung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

01.12.2015

Wettbewerbsbeitrag zur Finanzierung von iPads – Kirsten Tietze (vom 01.12.2015, 2316 Besuche)

Liebe Leute im Cluks-Forum, meine Schule nimmt mit meiner Klasse an einem Wettbewerb der Sparkasse Paderborn Detmold teil. Dort kann man bis zu 5000€ pro Klasse gewinnen. Wir möchten gerne weitere Schul-iPads von dem Gewinn anschaffen, falls wir denn etwas gewinnen. Wir haben nämlich zurzeit bloß 1 iPad für 198 SchülerInnen. Ihr könnt uns unterstützen, indem ihr auf der Seite der Sparkasse Paderbon-Detmold oder direkt über diesen Link abstimmt: https://ie-projects.net/voting-sp/spk-paderborn-detmold/contributors/hermann-schmidt-schule-in-schloss-neuhaus/?item=781 Es wäre toll, wenn ihr uns aus dem Forum unterstützt. Die "Konkurenz" besteht aus zum Teil riesigen Schulen mit jeweils über 1000 SchülerInnen, die alle auch selbst abstimmen können. Das können unsere Schüler (Förderschule Geistige Entwicklung) zum Teil nicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar "Cluks-Stimmen" zu unseren bisher gesammelten Stimmen dazu kommen :-) Danke schön für die Unterstützung!!!   Liebe Grüße aus Paderborn, Kirsten Tietze  

Liebe Leute im Cluks-Forum, meine Schule nimmt mit meiner Klasse an einem Wettbewerb der Sparkasse Paderborn Detmold teil. Dort kann man bis zu 5000€ pro Klasse gewinnen. Wir ...

01.12.2015

Adventskalender-App „24 Gebärden mit Max und Eni“(vom 01.12.2015, 2284 Besuche)

Wir haben unsere erste App mit animierten Gebärden fertiggestellt! In einer Adventskalender-App zeigen die Geschwister Max und Eni bis zum 24.12. jeden Tag eine neue Gebärde (mit gesprochenem und geschriebenem Wort sowie METACOM-Symbolen von Annette Kitzinger). Die 24 Gebärden entsprechen der DGS, also auch Babyzeichen, und den gängigsten Gebärdensammlungen der UK. Leider auf die Schnelle und mit magerem Budget nur als iPad-Version verwirklicht. Mehr Infos und App-Download hier: https://itunes.apple.com/app/id1055590742 Wir freuen uns sehr über Kommentare! Am liebsten in unserer kurzen online-Umfrage (5 Fragen, ab ca. 3.12. aktiv): https://ww2.unipark.de/uc/24Gebaerden/ Viel Spaß mit dem Kalender und eine frohe Adventszeit! Diana Schmidt-Pfister und das Team der Lehrmedien-Werkstatt

Wir haben unsere erste App mit animierten Gebärden fertiggestellt! In einer Adventskalender-App zeigen die Geschwister Max und Eni bis zum 24.12. jeden Tag eine neue Gebärde (mit ...

01.12.2015

GoTalkNOW: MP3 wird wiederholt – Elke Ameis (vom 01.12.2015, 1928 Besuche)

Hallo, auch wir haben mal wieder ein Problem mit der App GoTalkNOW, das wir mit zwei externen Tasten mit auditivem Scanning benutzen: Wenn der Schüler sich ein Lied ausgewählt hat, wird die eingebundene MP3 einmal abgespielt, alles gut, dann aber erneut wieder abgespielt, ohne dass der Schüler etwas getan hat. Es ist die GTN-Version 4.10.0 bei iOS 9.1. Gleichzeitig ist im Nutzermodus und auf der GTN-Startseite unten neu diese Leiste (siehe Anhang), die vermutlich etwas mit der üblichen Musikwiedergabe auf dem iPad zu tun hat? (Kontrollzentrum?) Hat jemand einen Tipp? Danke!  

Hallo, auch wir haben mal wieder ein Problem mit der App GoTalkNOW, das wir mit zwei externen Tasten mit auditivem Scanning benutzen: Wenn der Schüler sich ein Lied ausgewählt hat, wird ...

30.11.2015

GoTalk Now - eigenartige Sprache! – Bruder Grimm (vom 23.11.2015, 4 Antworten, 5522 Besuche)

Hallo, ich habe ein Problem mit dem GoTalkNow-App auf einem IPad. Seit letzter Woche spricht das IPad im GoTalkNow-App nur in einem Kauderwelsch aus Englisch und Deutsch. Es ist nichts bewußt am App verstellt worden. In allen anderen Apps ist die Sprache auch einwandfrei Deutsch. Es ist auch nur eine Sprache für das GTN-App vorgesehen/ausgewählt/installiert. Hat u.U. schon jemand dieses Problem gehabt bzw. eine Idee, wie man es lösen kann?   LG

Hallo, ich habe ein Problem mit dem GoTalkNow-App auf einem IPad. Seit letzter Woche spricht das IPad im GoTalkNow-App nur in einem Kauderwelsch aus Englisch und Deutsch. Es ist nichts ...

30.11.2015

Kostenübernahme eines iPads in der Schweiz – Tatjana Keller (vom 30.11.2015, 3499 Besuche)

Liebe Forums-Nutzer, ich würde gerne ein iPad für einen Schüler beantragen, der in Deutschland lebt, aber in der Schweiz versichert ist. Ich hatte bei der zuständigen Krankenkasse angerufen und mich bezüglich der Kostenübernahme erkundigt. Leider wurde mir mitgeteilt, dass das iPad in der Schweiz generell (weder als offenes noch als geschlossenes System, noch einzelne UK-Apps) nicht zu den abrechenbaren Leistungen zählt. Hat dazu jemand mehr Erfahrung, ob diese Aussage stimmt? Gibt es Fälle, bei denen in der Schweiz zumindest ein Teil der Kosten übernommen wurde? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: entweder mit konkreten Beispielen oder auch Tipps wo/bei wem ich mich dazu gut informieren kann.  Vielen Dank! 

Liebe Forums-Nutzer, ich würde gerne ein iPad für einen Schüler beantragen, der in Deutschland lebt, aber in der Schweiz versichert ist. Ich hatte bei der zuständigen ...

29.11.2015

App zur Förderung der Artikulation – Irene Leber (vom 24.11.2015, 4 Antworten, 2433 Besuche)

Liebes Forum, kann uns jemand eine App empfehlen, die die Artikulation gezielt fördert? Vielen Dank schon mal im voraus, Irene Leber

Liebes Forum, kann uns jemand eine App empfehlen, die die Artikulation gezielt fördert? Vielen Dank schon mal im voraus, Irene Leber

29.11.2015

Fotografie(vom 29.11.2015, 2 Antworten, 142 Besuche)

Hallo liebes Cluks-Forum, ich suche nach einer Möglichkeit für Menschen mit schwersten körperlichen Beeinträchrigungen, den Auslöser einer Fotokamera (Spiegelreflexsyteme) zu betätigen. Es gibt ja sehr viele verschiedene Fernauslöser auf dem Markt, aber keine mit großen Schaltern ähnlich dem "BigMac". Die Kamera am Rolli zu montieren ist kein Problem. Ein weiteres Problem, wenn man z.B. einen großen Schalter/Druckknopf anschließen könnte, ist, ein klares, auch bei Sonnenschein gut erkennbares Sucherbild (über WLAN-Adapter auf Laptop oder Tablet) zu generieren. Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank! Grüße, Folker  

Hallo liebes Cluks-Forum, ich suche nach einer Möglichkeit für Menschen mit schwersten körperlichen Beeinträchrigungen, den Auslöser einer Fotokamera ...

26.11.2015

Seitensets zu Weihnachten – Lars Tiedemann (vom 26.11.2015, 3036 Besuche)

Hallo zusammen, auf der Website www.literaacy.de stehen ganz neu Seitensets für Tobii Dynavox Communicator und Compass zum Download zur Verfügung. Es geht um Aktivitäten zu Weihnachten. Die Seitensets für Communicator sind unter: http://www.literaacy.de/literaacy/weihnachtsseitensets-communicator-i-serie/ Das Backup oder Package für Compass ist unter: http://www.literaacy.de/literaacy/weihnachtsseitensets-compass-ipad-t-serie-i-serie/ Diese Seitensets sind auch unter https://www.mytobiidynavox.com/PagesetCentral zu finden. Eine gute Vorweihnachtszeit und viel Spaß damit Lars Tiedemann

Hallo zusammen, auf der Website www.literaacy.de stehen ganz neu Seitensets für Tobii Dynavox Communicator und Compass zum Download zur ...

26.11.2015

Facharbeit – A. h. (vom 26.11.2015, 1 Antworten, 3280 Besuche)

Hallo ich schreibe derzeit meine Facharbeit und bin mehrmals nun schon auf den Satz gestoßen das es bewiesen ist das die UK die sprachliche Förderung nicht einschränkt. Ich finde jedoch keinerlei wissenschaftliche Unterlagen dazu. Kann mir bitte dringend jemand weiterhelfen ???? Würde mich sehr freuen Danke

Hallo ich schreibe derzeit meine Facharbeit und bin mehrmals nun schon auf den Satz gestoßen das es bewiesen ist das die UK die sprachliche Förderung nicht einschränkt. Ich finde ...

25.11.2015

Suche App zur Versprachlichung von Schrift – Pamela Pietz (vom 22.11.2015, 3 Antworten, 2476 Besuche)

Hallo, kennt jemand eine App für I Pad oder Smartphone, die Buchstaben in Laute umwandelt? Es müsste also eingegebene Schrift versprachlicht werden können. Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Hallo, kennt jemand eine App für I Pad oder Smartphone, die Buchstaben in Laute umwandelt? Es müsste also eingegebene Schrift versprachlicht werden ...

Nach oben