Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

11.11.2014

Bildbearbeitungsprogramm, das über Augensteuerung/Scanning bedienbar ist – Karin Radetzky (vom 11.11.2014, 2932 Besuche)

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Bearbeitungsprogramm für Fotos, welches über Scanning und/oder Augensteuerung bedienbar ist. Die Fotos selbst sollen verbessert werde können durch die Tools "automatische Verbesserung", "Zuschneiden" und "Kontrast wählen". Der Schüler hat einen PC mit Win 7 zur Verfügung. Kann mir jemand weiterhelfen und hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt? Vielen Dank K. Radetzky

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Bearbeitungsprogramm für Fotos, welches über Scanning und/oder Augensteuerung bedienbar ist. Die Fotos selbst sollen verbessert werde ...

11.11.2014

App GoTalkNow(vom 11.11.2014, 1 Antworten, 1831 Besuche)

Hallo zusammen Ich habe ein Problem auf der GoTalkNow-App : die Buttons müssen jeweils ZWEIMAL angetippt werden, bevor sie entweder "sprechen" oder eine andere Seite öffnen: Wie kann ich das verhindern? Vielen Dank und lieber Gruss Ursula Feller

Hallo zusammen Ich habe ein Problem auf der GoTalkNow-App : die Buttons müssen jeweils ZWEIMAL angetippt werden, bevor sie entweder "sprechen" oder eine andere Seite öffnen: Wie kann ich das ...

11.11.2014

App GoTalkNow(vom 11.11.2014, 1153 Besuche)

Hallo zusammen Ich habe ein Problem auf der GoTalkNow-App : die Buttons müssen jeweils ZWEIMAL angetippt werden, bevor sie entweder "sprechen" oder eine andere Seite öffnen: Wie kann ich das verhindern? Vielen Dank und lieber Gruss Ursula Feller

Hallo zusammen Ich habe ein Problem auf der GoTalkNow-App : die Buttons müssen jeweils ZWEIMAL angetippt werden, bevor sie entweder "sprechen" oder eine andere Seite öffnen: Wie kann ich das ...

23.11.2014
04.11.2014

Talker-Stammtisch in Karlsruhe – Markus Knab (vom 04.11.2014, 2529 Besuche)

Wie jeden Monat, treffen sich auch im November junge Talker-Nutzer, ihre Eltern, Lehrer und andere Interessierte zu einem gemütlichen und netten Nachmittag. Viele Gespräche und intensiver Austausch rund um den Alltag mit der Kommunikationshilfe - Einfach eine tolle Sache! Wir treffen uns im Café "fünf", im Kanalweg 52, in 76149 Karlsruhe Dazu möchten wir ganz herzlich einladen. Ob mit oder ohne Talker - wir freuen uns über jeden Besucher! Markus Knab

Wie jeden Monat, treffen sich auch im November junge Talker-Nutzer, ihre Eltern, Lehrer und andere Interessierte zu einem gemütlichen und netten Nachmittag. Viele Gespräche und intensiver Austausch ...

31.10.2014

Predictable 4.0 – Maria Zuckschwert (vom 31.10.2014, 2409 Besuche)

Ich wollte nur die Nachrichten mit allen teilen, dass Predictable 4.0 ab sofort in der App Store erhältlich ist. Neue Eigenschaften: • 2 zusätzliche Stimmen - von Nuance, eine männliche und eine weibliche Stimme • Neue einfache Benutzeroberfläche • Via Predictable mit Freunden und Familie über Skype in Verbindung bleiben • Verbinden Sie Ihre Sätze in Kategorien zu: YouTube-Videos, iTunes-Lieder oder Website Erhältlich über iTunes für € 109 ** https://itunes.apple.com/de/app/predictable-deutsch/id577387374?mt=8 **oder kostenlos für alle, die die App bereits gekauft haben. :)

Ich wollte nur die Nachrichten mit allen teilen, dass Predictable 4.0 ab sofort in der App Store erhältlich ist. Neue Eigenschaften: • 2 zusätzliche Stimmen - von Nuance, eine männliche und ...

20.10.2014
20.10.2014

PECS Level 1 Kurs mit Lori Frost in Berlin !! – Michael Bajorat (vom 20.10.2014, 3150 Besuche)

Am 03. & 04. Dezember 2014 führt die Mitbegründerin des Picture Exchange Communication Systems (PECS) einen PECS Level 1 Kurs in Berlin durch. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, von 30jähriger Erfahrung mit PECS zu profitieren! Der Kurs wird simultan übersetzt. Alle weiteren Infos finden Sie im Anhang.

Am 03. & 04. Dezember 2014 führt die Mitbegründerin des Picture Exchange Communication Systems (PECS) einen PECS Level 1 Kurs in Berlin durch. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, von 30jähriger ...

03.12.2014
20.10.2014

PECS Level 1 Kurs mit Lori Frost in Berlin !! – Michael Bajorat (vom 20.10.2014, 2989 Besuche)

Am 03. & 04. Dezember 2014 führt die Mitbegründerin des Picture Exchange Communication Systems (PECS) einen PECS Level 1 Kurs in Berlin durch. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, von 30jähriger Erfahrung mit PECS zu profitieren! Der Kurs wird simultan übersetzt. Alle weiteren Infos finden Sie im Anhang.

Am 03. & 04. Dezember 2014 führt die Mitbegründerin des Picture Exchange Communication Systems (PECS) einen PECS Level 1 Kurs in Berlin durch. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, von 30jähriger ...

12.11.2014
17.10.2014

kostenloses Seminar - Unterstützende Kommunikation mit therapeutischem Ansatz – Katharina Federer (vom 17.10.2014, 3416 Besuche)

Am 12. November 2014 findet um 17 Uhr bei Rehability Frankfurt das Seminar „Unterstützende Kommunikation mit therapeutischem Ansatz“ statt. Wir freuen uns, dass wir eine Reihe wirklich hervorragender Referenten für das Seminar gewonnen haben, die verschiedene Aspekte des Themas in ihren Vorträgen behandeln. Für Menschen mit eingeschränkter Sprachfähigkeit können moderne technische Hilfsmittel ein Segen sein. Die Lebensqualität von Menschen mit einer Sprachbehinderung kann durch die technische Unterstützung und Erweiterung der kommunikativen Möglichkeiten von Menschen, die nicht oder kaum über Lautsprache verfügen, wesentlich erhöht werden. Auch Therapeuten müssen sich in dem Bereich immer besser auskennen. Deshalb gibt es „Unterstützte Kommunikation“, damit sind alle Kommunikationsformen gemeint, die fehlende Lautsprache ergänzen oder ersetzen. Informationen rund um dieses Thema und computerbasierte Hilfsmittel zum Ausprobieren gibt es im Aktiv-Reha-Center. Außerdem werden Referate zur Anwendung von „Unterstützter Kommunikation“ gehalten. Zu den Referenten gehören unter anderem eine Medien- oder Kommunikationspädagogin und Experten, die mit computerbasierten Hilfsmitteln beispielsweise von Humanelektronik vertaut sind. Insgesamt gibt der Tag verschiedene Einblicke, wo und wie die „Unterstützte Kommunikation“ eingesetzt und angewendet wird. Im Mittelpunkt des Tages steht außerdem der Erfahrungsaustausch von Benutzern mit Herstellern und Therapeuten. Unser Seminar richtet sich an Menschen mit lautsprachlichen Problemen, aber auch an Pädagogen und Therapeuten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Anmeldung unter event@rehability.de oder 06221-70540 Mehr Infos unter Veranstaltungen unter: http://www.rehability.de Veranstaltungsort: Rehability Frankfurt Hungenerstr. 6 60389 Frankfurt Kosten: kostenfrei! Organisation: Michael Bachmann

Am 12. November 2014 findet um 17 Uhr bei Rehability Frankfurt das Seminar „Unterstützende Kommunikation mit therapeutischem Ansatz“ statt. Wir freuen uns, dass wir eine Reihe wirklich hervorragender ...

17.10.2014

TobiiS32 – Kadriye Wenzel (vom 17.10.2014, 2558 Besuche)

Hallo Liebe Forumsbesucher, mein Kind hat einen neuen Talker TobiiS32 bekommen. Hat jemand Erfahrung mit dem Talker oder kann mir Tipps geben, wie ich mein Kind bestmöglich zu fördern! Vielen Dank im Voraus K.Wenzel

Hallo Liebe Forumsbesucher, mein Kind hat einen neuen Talker TobiiS32 bekommen. Hat jemand Erfahrung mit dem Talker oder kann mir Tipps geben, wie ich mein Kind bestmöglich zu fördern! Vielen Dank ...

16.10.2014

suche Übersetzerin, – Fikria Aabbaz (vom 16.10.2014, 2893 Besuche)

Tun ich hier auch mal rein. Habe immer noch kein gefunden! Vielleicht kann hier jemand Berberisch. Oder kennt ein der Berberisch kann. Hier meine Annonce Salaam alaikum suche Übersetzerin, berberisch Suche dringend Übersetzer deutsch - berberisch in Essen (Bezahlung nach Absprache) Ich habe eine Behinderung und rede mit Unterstützer Kommunikation. Das ist ein Sprachcomputer in den ich Text eingebe und der spricht dann für mich. Leider kann mein Computer kein berberisch. Da ich in Marokko geboren wurde ist meine Muttersprache berberisch und meine Mutter spricht leider weder deutsch noch englisch. Deshalb kann ich mich vor allem mit meiner eigenen Mutter nicht unterhalten. Und deswegen war ich jetzt auch schon 9 Jahre nicht mehr in Marokko. Ich will nicht nur stumm darum stehen, obwohl ich doch viel zu erzählen hätte. Aber wie soll ich das machen, wenn mein Computer kein berberisch kann? Mein Sprachcomputer hat die Möglichkeit Texte zu speichern. Vielleicht kann hier jemand berberisch und mir ein paar Sachen für den Computer (Talker) übersetzten. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Weil will sehr gern nächste Jahr wieder nach Marokko. egal wo auch gerne Leute aus Berlin oder so ganz Deutschland ich würde dann zu ihnen kommen Freue mich über eure Rückmeldungen. Herzlichen Dank,in voraus hier mehr über mich, Und Uk Bilder usw www.talker-hilfe.de www.talker-hilfe-uk.de

Tun ich hier auch mal rein. Habe immer noch kein gefunden! Vielleicht kann hier jemand Berberisch. Oder kennt ein der Berberisch kann. Hier meine Annonce Salaam alaikum suche ...

Nach oben