Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

22.09.2014

adaptiertes Keyboard via Computer – D. Kirschner (vom 22.09.2014, 3374 Besuche)

Hallo Sehr geehrte Leserin,sehr geehrter Leser, Ich kenne einen der hat nicht den Geeigneten Talker Man kann doch ein zweit gerät Beantragen? Oder liege ich da falsch?Man muss es nur begründen? oder muss man noch was tun?Und was tut man wenn die Kasse das ablehnt ??Der Talker was der Talker Nutzer hat kann der nicht wirklichen sich damit Kommunizieren. Beispiel so Smalltalker So ein Gerät und eingestellter Oberfläche ist ein mehr oder weniger großes Vokabular von Anfang an vorhanden. Das System der Symbol-Verknüpfung kann man schnell verstehen.Grammatik-Funktionen stehen zur Verfügung. Außerdem hat der Small-Talker eine Oberfläche mit 84, oder Oberfläche mit 45 Tasten Das heißt er kann dann fast soviel wie ein Talker wo man mit viel sagen kann. Und hat ein dynamische Display. Leider schrecken immer wieder Eltern , Betreuer, Leiter ,zurück. Ich weiß nicht wieso! Ihnen scheint die Deutsche Wortstrategie sehr kompliziert zu sein. Die Schüler müssen nicht gleich so viel wissen. Man kann mit ganz wenig Vokabular anfangen (Namen, einige Tätigkeiten und Gegenstände aus dem Alltag) ohne von dem restlichen (verborgene) Vokabular gestört zu werden. Aber eigentlich geht es ja darum, dass die SchülerInnen,Betroffene das Gerät bedienen können, nicht die Eltern! oder Bezuges Person!!Mit anderen (reinen Dynamic Display) Talker, bei denen man bei Null anfangen muss und selbst den Aufbau der Seiten bestimmen kann/muss, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da waren die Lehrer, Eltern und dann auch die Schüler schnell überfordert, bzw. die Schüler unterfordert. Oftmals entsprachen die in langer Arbeit erstellten Oberflächen und Seiten sehr schnell nicht mehr den kognitiven Fähigkeiten und kommunikativen Bedürfnissen des Anwenders. Das Problem ist hier, dass der Anwender nur das zur Verfügung hat, was der "Einrichter" des Gerätes einprogrammiert hat. Das ist nicht viel anders, als wenn Nichtsprechende, die mit Ja/nein kommunizieren, darauf warten müssen, bis die richtige Frage gestellt wird, Die Leute sind mit so Geräte voll unterfordert. Wo man jedes Wört , Satz erst speichern muss. und der eine den ich kenne ist so Talker viel zu einfach. Der braucht so Smalltalker. Der ist sehr fit, der kann sogar lesen. aber nicht schreiben. über anregung tipps, würde ich mich Freuen Unter meiner Homepage erfahren sie mehr über mich.Ich selb bin talker Nutzerin http://www.talker-hilfe.de/

Hallo Sehr geehrte Leserin,sehr geehrter Leser, Ich kenne einen der hat nicht den Geeigneten Talker Man kann doch ein zweit gerät Beantragen? Oder liege ich da falsch?Man muss es nur ...

16.09.2014

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch – Fikria Aabbaz (vom 12.09.2014, 6 Antworten, 4671 Besuche)

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch Liebes Cluks-Forum, ich nutze einen deutschsprachigen Power Talker. Da ich marokkanischer Herkunft bin, versteht meine Familie, insbesondere meine Mutter, kaum bzw. kein deutsch. Meine Muttersprache ist berberisch. Viele Marokkaner sprechen zwar neben berberisch auch arabisch, meine Familie und ich können allerdings davon nur berberisch. Leider nützt mir mein jetziger Talker wenig, wenn ich bei meiner Familie bin. So bin ich bei Gesprächen stets außen vor, da ich aufgrund meiner Sprachbehinderung mich ohne ihn nicht verständlich genug auf berberisch mitteilen kann. Das ist sehr frustrierend für mich, da ich motorisch und geistig fit bin und eine Menge zu erzählen hätte. Ich suche jetzt nach einer Alternative zu meinem deutschsprachigen Talker wie ich mittels eines Talkers oder einer Handy App mich auf berberisch mitteilen kann. Es sollte eine kleine am Körper tragbare Kommunikationshilfe sein, mit der ich „unkompliziert“ neben anderen Aktivitäten ein paar Äußerungen Kommentare, Fragen etc. tätigen kann und das auf berberisch. Bin offen für unterschiedliche Lösungen. Hat jemand in diesem Forum hierzu einen Tipp für mich oder eine Empfehlung? Ich habe selbst schon über google recherchiert, kann aber keine Lösung finden. Diese kann auch gerne kostenpflichtig sein. Freue mich über eure Rückmeldungen. Herzlichen Dank, Fikria

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch Liebes Cluks-Forum, ich nutze einen deutschsprachigen Power Talker. Da ich marokkanischer Herkunft bin, versteht meine Familie, ...

17.10.2014
15.09.2014

ISAAC-Ideen- und Materialbörse UK in Karlsruhe – Irene Leber (vom 15.09.2014, 3606 Besuche)

In den Räumen der Ariadne Medienagentur werden von 17 bis 20 Uhr die Türen geöffnet, Materialtische aufgestellt und etwas zu Essen angeboten. Alle UK-Interessierten sind zum Ausstellen eigener Ideen und zum Betrachten, Ausprobieren und Diskutieren aller Materialien eingeladen. Es können ISAAC-Kontakte auf regionaler Ebene neu geknüpft und alte Bekannte wieder getroffen werden. Kostenbeitrag 10 Euro Daimlerstraße 23, 76185 Karlsruhe Anmeldung erforderlich bis zum 10.10.2014 im Fortbildungskalender unter www.isaac-online.de Es erfolgt eine Anmeldebestätigung und die Rechnung.

In den Räumen der Ariadne Medienagentur werden von 17 bis 20 Uhr die Türen geöffnet, Materialtische aufgestellt und etwas zu Essen angeboten. Alle UK-Interessierten sind zum Ausstellen eigener ...

14.09.2014

TalkTrac – Cordula Suntal (vom 10.04.2014, 3 Antworten, 4476 Besuche)

Hallo! Kennt jemand eine Alternative zum TalkTrac? Wir suchen eine kleine am Körper tragbare Kommunikationshilfe, mit der man "unkompliziert" neben anderen Aktivitäten ein paar Äußerungen, Kommentare, Fragen... tätigen kann - ohne einen Talker mit sich rumtragen zu müssen. Grüße, Cordula

Hallo! Kennt jemand eine Alternative zum TalkTrac? Wir suchen eine kleine am Körper tragbare Kommunikationshilfe, mit der man "unkompliziert" neben anderen Aktivitäten ein paar Äußerungen, ...

11.09.2014

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch – Fikria Aabbaz (vom 11.09.2014, 2472 Besuche)

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch Liebes Cluks-Forum, ich nutze einen deutschsprachigen Power Talker. Da ich marokkanischer Herkunft bin, versteht meine Familie, insbesondere meine Mutter, kaum bzw. kein deutsch. Meine Muttersprache ist berberisch. Viele Marokkaner sprechen zwar neben berberisch auch arabisch, meine Familie und ich können allerdings davon nur berberisch. Leider nützt mir mein jetziger Talker wenig, wenn ich bei meiner Familie bin. So bin ich bei Gesprächen stets außen vor, da ich aufgrund meiner Sprachbehinderung mich ohne ihn nicht verständlich genug auf berberisch mitteilen kann. Das ist sehr frustrierend für mich, da ich motorisch und geistig fit bin und eine Menge zu erzählen hätte. Ich suche jetzt nach einer Alternative zu meinem deutschsprachigen Talker wie ich mittels eines Talkers oder einer Handy App mich auf berberisch mitteilen kann. Es sollte eine kleine am Körper tragbare Kommunikationshilfe sein, mit der ich „unkompliziert“ neben anderen Aktivitäten ein paar Äußerungen Kommentare, Fragen etc. tätigen kann und das auf berberisch. Bin offen für unterschiedliche Lösungen. Hat jemand in diesem Forum hierzu einen Tipp für mich oder eine Empfehlung? Ich habe selbst schon über google recherchiert, kann aber keine Lösung finden. Diese kann auch gerne kostenpflichtig sein. Freue mich über eure Rückmeldungen. Herzlichen Dank, Fikria

Suche Kommunikationshilfe (Talker, Handy App) – Sprache Berberisch Liebes Cluks-Forum, ich nutze einen deutschsprachigen Power Talker. Da ich marokkanischer Herkunft bin, versteht meine Familie, ...

10.09.2014

Bürostuhl talker – Fikria Aabbaz (vom 26.08.2014, 2 Antworten, 2820 Besuche)

Hallo alle zusammen Skoliose-Bürostuhl, wie bekomme ich einen? ich habe von Geburt an eine Skoliose. In ein Forum gerade habe ich von dem ERGO-Plus MFS-Stuhl gehört und gleichzeitig erfahren, dass dieser Recht teuer ist. Wie könnte ich denn zu so einem Stuhl kommen? Welche Behörden müssten beteiligt werden? Ich habe eine Skoliose. Und jetzt suche ich nach Skoliose-Stuhl. Habe sehr starke rücken schmerzen. Ich habe starke Rückenschmerzen. Ich glaube habe einfach den falsche Stuhl für meinen Körper. Ich Sitz sehr viel. Und ich muss täglich mein Tallker mit Schlappen. damit ich mich unterhalten kann. Und darum werdet mein Rückenschmerzen immer schlimmer!! Hilfe Hat Einer Hier Eine Idee Wo Ich Hin kann für so einen Stuhl?? Vielleicht hilft der . ach ja kann man so Skoliose-Bürostuhl auch zu Probe ausleihen um so sehen ob man damit klar kommt. Viele Grüße aus Essen Fikria www.talker-hilfe.de www.talker-hilfe-uk.de

Hallo alle zusammen Skoliose-Bürostuhl, wie bekomme ich einen? ich habe von Geburt an eine Skoliose. In ein Forum gerade habe ich von dem ERGO-Plus MFS-Stuhl gehört und gleichzeitig ...

08.09.2014

Das ist ein Testbeitrag(vom 08.09.2014, 1 Antworten, 401 Besuche)

Das ist nur ein Test.

Das ist nur ein Test.

02.09.2014

Intellikey - Tastatur und mehrere Fingerführungsraster zu verschenken – monika ruffert (vom 02.09.2014, 2 Antworten, 2383 Besuche)

Hallo Zusammen, ich habe noch eine alte Intellikey Tastatur und verschiedene Fingerführungsraster. Wer diese brauchen kann, kann sich gerne bei mir melden. LG Monika Ruffert

Hallo Zusammen, ich habe noch eine alte Intellikey Tastatur und verschiedene Fingerführungsraster. Wer diese brauchen kann, kann sich gerne bei mir melden. LG Monika Ruffert

01.09.2014

Versicherung IPad – Jutta Carla Hecker (vom 01.09.2014, 2954 Besuche)

Ich habe an einer Fobi in Hamburg am Li teilgenommen...Thema IPad in der Schule ...die Waldschule Hatten hat nur noch Ipads in der Schule die den Schülern gehören oder finanziert werden bzw. geleast . Es war an der Fobi auch jemand von der Versicherung, aber ich weiß nicht mehr den Namen der Versicherung. Ich denke aber die Waldschule Hatten teilt den Kontakt zur Versicherung mit.

Ich habe an einer Fobi in Hamburg am Li teilgenommen...Thema IPad in der Schule ...die Waldschule Hatten hat nur noch Ipads in der Schule die den Schülern gehören oder finanziert werden bzw. geleast ...

01.09.2014

Musiktastatur - kostenloses Windowsprogramm – D. Kirschner (vom 31.08.2014, 1 Antworten, 3697 Besuche)

Hallo, ich habe ein kleines Programm geschrieben, bei welchem mit jedem Tastendruck (PC-Tastatur) ein Ton ertönt und ein lustiges Notenbild angezeigt wird. Allen Steuerungstasten ist auch Ton zugeordnet, sodass man über die Tastatur nicht aus dem Programm kommt und ein "wildes" Drücken auf der Tastatur möglich ist. (Programm schließen nur über Maus) Die Bilder verschwinden wieder nach 2 Sekunden, der Bildschirm ist nur bunt wenn man auch Tasten drückt! Musiktastatur ist als ein kleines Spassprogramm gedacht. Da es keine speziellen Anforderungen braucht (wie z.B. externe Tasten), kann man es direkt auf allen Windows-PC benutzen. Ein Screenshot des Programms und weitere Infos / Download unter http://tabeasmama.bplaced.net/inhalt_programme/musiktastatur.php viel Spaß -Tabea`s Mama-

Hallo, ich habe ein kleines Programm geschrieben, bei welchem mit jedem Tastendruck (PC-Tastatur) ein Ton ertönt und ein lustiges Notenbild angezeigt wird. Allen Steuerungstasten ist auch Ton ...

Nach oben