Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Behinderung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

05.03.2014
05.03.2014

Fachtag ISAAC Ipad Talker Co (Mössingen) – Tanja Hoffmann (vom 05.03.2014, 2805 Besuche)

Ab sofort sind Anmeldungen möglich für den ISAAC Fachtag Ipad Talker und Co in Mössingen am 24.März 2014. Hier geht es direkt zur Anmeldung: http://isaac-online.de/index.php/fortbildung/kalender-der-isaac-fort-und-weiterbildungen/icalrepeat.detail/2014/05/24/272/-/isaac-fachtag-ipad-talker-und-co Lieben Gruß Tanja Hoffmann

Ab sofort sind Anmeldungen möglich für den ISAAC Fachtag Ipad Talker und Co in Mössingen am 24.März 2014. Hier geht es direkt zur ...

05.03.2014

Beratungsstelle TU Darmstadt? – Alexandra Götter (vom 05.03.2014, 3666 Besuche)

HAllo, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten UK-Beratungsstelle, die sich vor allem in Fragen der Ansteuerung auskennt. Uns wurde das BUK Bad Kreuznach empfohlen. Da wir aber in Hessen wohnen tut sich das Sozialamt mit einer Genehmigung schwer und hat die TU Darmstadt vorgeschlagen. Über eine entsprechende Stelle an der TU habe ich im Netz leider nichts gefunden. Gibt es hier Personen, die schon Erfahrungen an der TU gemacht haben und mir eventuell auch Ansprechpartner nennen können? Vielen Dank!

HAllo, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten UK-Beratungsstelle, die sich vor allem in Fragen der Ansteuerung auskennt. Uns wurde das BUK Bad Kreuznach empfohlen. Da wir aber in Hessen ...

23.02.2014

ZEIT:FREUND - Die leichte Uhr – wiesi stefan (vom 23.02.2014, 4385 Besuche)

Hallo, ich möchte an dieser Stelle auf ein neues und innovatives Hilfsmittel hinweisen. Der ZEIT:FREUND unterstützt Menschen bei der zeitlichen Strukturierung über einen längeren Zeitraum, als es der Time Timer macht und gibt somit ein höheres Maß an Vorhersehbarkeit und damit Sicherheit. Besuchen Sie doch mal unsere Internetseite: http://www.zeit-freund.de Viele Grüße

Hallo, ich möchte an dieser Stelle auf ein neues und innovatives Hilfsmittel hinweisen. Der ZEIT:FREUND unterstützt Menschen bei der zeitlichen Strukturierung über einen längeren Zeitraum, als es ...

23.02.2014

Metatalkde: Übersicht Wörter – Gerhard Thiele (vom 23.02.2014, 2514 Besuche)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Übersicht der Wörter die im metatlkde enthalten sind, leider habe ich dazu nichts gefunden. Schön wäre auch, wenn vermerkt wäre, wie man die Wörter in der Oberfläche findet, aslo welche Tasten man in welcher Reihenfolge drücken muss um ein bestimmtes Wort zu finden. Gruss Gerhard Thiele

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Übersicht der Wörter die im metatlkde enthalten sind, leider habe ich dazu nichts gefunden. Schön wäre auch, wenn vermerkt wäre, wie man die Wörter in der ...

19.02.2014

Die neue App ChatAble – Maria Zuckschwert (vom 19.02.2014, 2423 Besuche)

Hallo zusammen, ChatAble, die neue App für die Unterstützte Kommunikation ist jetzt auf Englisch erhältlich! App Eigenschaften: • Switch zugänglich • Grid basierte App • Hybrid-und visueller Szene Display • Musik-, Video-und Foto-Integration • WritePad und Tastatureingaben • Link zu Webseiten • Social Media-Funktionen • Sprachausgabe Bald wird sie auch auf Deutsch erhältlich sein :) www.therapy-box.co.uk

Hallo zusammen, ChatAble, die neue App für die Unterstützte Kommunikation ist jetzt auf Englisch erhältlich! App Eigenschaften: • Switch zugänglich • Grid basierte App • Hybrid-und ...

17.02.2014

Blackberry playbook apps(vom 17.02.2014, 1655 Besuche)

Gibt es UK-Apps fuer das Blackberry Playbook. Ich habe das App-Center gefunden, aber ich kann keine konkreten UK-Apps durch die Suchfunktion finden.

Gibt es UK-Apps fuer das Blackberry Playbook. Ich habe das App-Center gefunden, aber ich kann keine konkreten UK-Apps durch die Suchfunktion finden.

13.02.2014

Digitaler Bilderrahmen(vom 13.02.2014, 1 Antworten, 2764 Besuche)

Ein Bewohner unserer Einrichtung soll einen digitalen Bilderrahmen bekommen. Kann dieses Gerät bei vorhandener USB-Buchse mit Switch Interface und Taste angesteuert werden? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Ein Bewohner unserer Einrichtung soll einen digitalen Bilderrahmen bekommen. Kann dieses Gerät bei vorhandener USB-Buchse mit Switch Interface und Taste angesteuert werden? Für eine Antwort wäre ...

01.04.2014
12.02.2014

MyCORE Seminar in Freiburg – Erik Schönemann (vom 12.02.2014, 3102 Besuche)

Was: Vorstellung von der neuen Kommunikationshilfe MyCORE. Wo: Katholische Akademie Erzdiözese Freiburg Ludwigstr. 42 Raum A 79104 Freiburg im Breisgau Wann: 01.04.2014, Uhrzeit: 10 - 12.30 Wer: Sarah Vock Hilfsmittelberaterin RehaMedia GmbH (Region Köln) Erik Schönemann Hilfsmittelberater RehaMedia GmbH (Region Süd) Mehr Infos und Anmeldung: http://www.rehamedia.de/mycore_kern_und_randvokabular_workshops/

Was: Vorstellung von der neuen Kommunikationshilfe MyCORE. Wo: Katholische Akademie Erzdiözese Freiburg Ludwigstr. 42 Raum A 79104 Freiburg im Breisgau Wann: 01.04.2014, Uhrzeit: 10 - ...

11.02.2014

metatalkde ipad security – Gerhard Thiele (vom 10.02.2014, 1 Antworten, 2661 Besuche)

Hallo, ich bin auf der Suche nache einer Software für meinen Jungen und bin auf metatalkde aufmerksam geworden. Leider habe ich keine Erfahrung mit IOS und MAC (wohl aber linux). Ich habe schon im Internet gesucht, aber bin nicht fündig geworden und wollte mich erkundigen, ob man das IOS so abdichten kann, dass ein Junger Anwender nicht alles verstellen kann. Also folgendes würde ich gerne wissen a) ist das IOS für mehrere Benutzer mit unterschiedlichen Rechten betreibbar? b) kann man es so konfigurieren, dass nur die Software metatalkde gestartet werden kann? Sicherlich haben auch andere Eltern, die eine Software für ihre besonderen Kinder suchen ähnliche Frage bzw Probleme, dass das Kind immer alles verstellt und man nur mit dem Wiederherstellen der Funktionalität beschäftigt ist. Gruss -- gerhard

Hallo, ich bin auf der Suche nache einer Software für meinen Jungen und bin auf metatalkde aufmerksam geworden. Leider habe ich keine Erfahrung mit IOS und MAC (wohl aber linux). Ich habe schon ...

07.02.2014

Literatur gesucht – Penndt Branco (vom 17.12.2013, 3 Antworten, 2932 Besuche)

Hallo, sag mal, kennt jmd. bereits bestehende Literatur zum Thema Ipad und Unterstützte Kommunikation? Würde gerne in meiner zweiten Examensarbeit über das Thema schreiben, insbesondere über die Implementierung der App "GoTalkNow". Über Hilfe freue ich mich gerne! Super Forum und Plattform

Hallo, sag mal, kennt jmd. bereits bestehende Literatur zum Thema Ipad und Unterstützte Kommunikation? Würde gerne in meiner zweiten Examensarbeit über das Thema schreiben, insbesondere über ...

Nach oben