Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Herzlich Willkommen zum CLUKS Forum

Wir heißen Sie herzlich Willkommen im "CLUKS-Forum".
"CLUKS" steht für "Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen/geistigen Beeinträchtigung".

mehr ...

Dieses Forum dient dem Austausch von Informationen zum Thema und richtet sich an Interessierte, Pädagogen, Eltern und Institutionen in und außerhalb Baden-Württembergs.
>>

Als Besucher können Sie alle Beiträge unter den Rubriken links oder über die Suche lesen.
>>

Als registrierter Benutzer können Sie die Beiträge nicht nur lesen, sondern auch kommentieren und eigene Beiträge, Tipps, Fragen und Termine einstellen und so das Forum aktiv mitgestalten.
Dafür bitten wir Sie, sich rechts oben zu registrieren. Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, direkt Kontakt zur Redaktion aufzunehmen.

schließen

18.02.2013

Arbeitsplatz für Talkernutzerin – Anna Schultze (vom 07.04.2012, 12 Antworten, 4431 Besuche)

hallo zusammen. wir wollen uns auf den weg machen, einen arbeitsplatz für eine 23-jährige frau mit tetraparese und ecotalker zu schaffen. auf vorhandene arbeitsstellen können wir wohl nicht zurückgreifen, weil es im raum freiburg unseres wissen schlicht und einfach keine gibt. vielleicht könnt ihr uns mit erfahrungen oder ideen weiterhelfen, wir stehen noch ganz am anfang unserer überlegungen. hier noch nähere infos zu den fähigkeiten, die sie mitbringt: motorisch kann sie selbständig fast nichts, kann sich aber selbständig mit den rolli in einem rollstuhlgerechten haus fortbewegen. sie kommt mit rouninemäßigen aufgabenstellungen gut zurecht. sie ist kontaktfreudig, sehr nett und zuverlässig. um ihre eigenen (routinemäßigen) angelegenheiten, ihren tagesablauf und ihre termine kann sie sich selbständig kümmern. mathematik ist nicht ihre stärke, plus und minus rechnen kann sie im zahlenraum bis 20. sie steuert den econtalker über zwei tasten bzw. über die augen, ist aber eher langsam. sie kann über eine mischung aus minspeak und schriftsprache kommunizieren. ihre schriftsprachlichen fähigkeiten sind nicht perfekt, aber sie kann mit der wortvorhersagen arbeiten. sie kann einen pc mit dem ecotalker steuern und so z.b. emails schreiben oder in einem word-dokument schreiben. sie kann sich digitale schriftstücke über eine sprachausgabe vorlesen lassen. und: sie ist sehr willig zu arbeiten und würde dafür sicherlich einiges an einlernaufwand auf sich nehmen. soweit mal in aller kürze die beschreibung einer frau, die natürlich weit mehr eigenschaften hat als die eben genannten. es soll ja aber übersichtlich bleiben, deshalb belasse ich es mal dabei. wäre schön, wenn der eine oder andere von eigenen erfahrungen mit nach-schulischen uk-lebenssituationen berichten könnte oder einfach ideen einbringt, die wir dann weiterspinnen können! danke vorab, anna schultze.

hallo zusammen. wir wollen uns auf den weg machen, einen arbeitsplatz für eine 23-jährige frau mit tetraparese und ecotalker zu schaffen. auf vorhandene arbeitsstellen können wir wohl nicht ...

18.02.2013

Online-Umfrage UK und Beruf – Verena Ivancevic (vom 01.02.2013, 1 Antworten, 4573 Besuche)

Liebe UK-Nutzer, liebe Bezugspersonen von UK-Nutzern, liebe Interessierte, mein Name ist Verena Ivancevic. Nachdem ich bereits mein Bachelorstudium der Heilpädagogik im Schwerpunkt Unterstützte Kommunikation abgeschlossen habe, schreibe ich nun auch meine Masterarbeit im Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation. Das Thema lautet "Die berufliche Integration von unterstützt kommunizierenden Menschen in Deutschland". Mit meiner Online-Umfrage möchte ich herausfinden, OB und WIE unterstützt kommunizierende Menschen in Deutschland im erwerbsfähigen Alter beruflich integriert sind bzw. in welcher Ausbildungssituation sie sich befinden. Zusätzlich habe ich noch einige detailliertere Fragestellungen wie zum Beispiel, ob es einen Zusammenhang zwischen den Kommunikationsfähigkeiten oder dem Hilfebedarf und der beruflichen Situation gibt. Dazu brauche ich Ihre Hilfe, denn erst eine große Anzahl von Teilnehmern ermöglicht ein aussagekräftiges Ergebnis! Wenn Sie selbst UK-Nutzer sind und die Schulzeit beendet haben, folgen Sie bitte diesem Link. Gerne können Sie den Fragebogen auch gemeinsam mit einem Assistenten ausfüllen: https://www.soscisurvey.de/UKundBeruf/?q=UKler&password=Teilnehmer Wenn Sie die Bezugsperson eines UK-Nutzers im erwerbsfähigen Alter sind, der einen Fragebogen nicht alleine oder mit Assistenz ausfüllen kann, dann folgen Sie bitte diesem Link, um den Fragebogen für den UK-Nutzer auszufüllen: https://www.soscisurvey.de/UKundBeruf/?q=Bezugsperson&password=Teilnehmer Weiter wäre es eine große Hilfe für mich, wenn Sie den Fragebogenlink an andere Menschen, die zu den angesprochenen Personengruppen zählen, weiterleiten könnten. Vielen Dank im Voraus, dass Sie sich die Zeit für mein Anliegen nehmen. Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren (verena.ivancevic@unifr.ch). Freundliche Grüße Verena Ivancevic

Liebe UK-Nutzer, liebe Bezugspersonen von UK-Nutzern, liebe Interessierte, mein Name ist Verena Ivancevic. Nachdem ich bereits mein Bachelorstudium der Heilpädagogik im Schwerpunkt Unterstützte ...

17.02.2013

Bewertungskriterien iOS-Apps für Mathe und Deutsch – Igor Krstoski (vom 17.02.2013, 2811 Besuche)

Guten Tag, es gibt eine Unzahl an Apps - auch für den Bereich Mathematik und Deutsch. Leider sind Apps, die von Pädagogen mitgestaltet wurden, sehr selten vorzufinden (Bspw. alle Apps von Christian Urff (übrigens auch für Android erhältlich), Appolino etc.). Das bedeutet, dass es viele Apps gibt, welche meiner Meinung nach nur bedingt zum Üben für Mathematik und Deutsch geeignet sind. Da wir Schüler/innen haben, die über verschiedenste motorische und kognitive Voraussetzungen verfügen, ist es wichtig, dass sich die Apps an deren Voraussetzungen adaptieren lassen. Diese Adaptation kann in verschiedenen Bereichen möglich sein und sollte auch entsprechend erfolgen. Mitentscheidend für den Einsatz einer bestimmten App ist folglich die Adaptierbarkeit an die individuellen Voraussetzungen des App-Nutzers. Hierfür habe ich einen Bewertungskatalog für Mathe- und Deutsch-Apps entwickelt. Dieser Katalog ist nicht vollständig - ich werde mit der Zeit diesen Bewertungskatalog ergänzen. Igor

Guten Tag, es gibt eine Unzahl an Apps - auch für den Bereich Mathematik und Deutsch. Leider sind Apps, die von Pädagogen mitgestaltet wurden, sehr selten vorzufinden (Bspw. alle Apps von ...

16.02.2013

Tipp: Slideshark-App für iOS – Igor Krstoski (vom 16.02.2013, 2703 Besuche)

Guten Tag, es gibt immer wieder anfragen, wie man bereits erstellte PPT mit Videos auf das iPad portieren kann. Ich habe die Möglichkeiten beschrieben, wie man das mit der Software "Keynote" für den Mac erstellen kann. Wenn man keinen Mac hat, sondern einen Win-Rechner, kann man das unter bestimmten Voraussetzungen durchführen. Dazu benötigt man die kostenlose App "Slide Shark" für das iPad. Diese holt man sich im App-Store. - Erstellt werden müssen die PPT-Präsentationen mit PPT 2010 - Die Videos müssen im Dateiformat: WMV oder AVI vorhanden sein (konvertieren mit X-Media-Recode) - Gespeichert wird die erstellte PPT als "CD verpacken". Diesen Ordner muss man in der Dropbox speichern. - Die App Slideshark auf dem iPad öffnen - Synchronisation via Dropbox aus der App heraus. Die PPT downloaden (immer noch in der App) - dann die PPT abspielen (in der SlideShark App). Wenn ich Zeit finde, stelle ich eine Anleitung für diese Art der Videoeinbindung in PPT für das iPad auf den UK-App-Blog. Unter Umständen folgt noch ein kleines Video. Igor

Guten Tag, es gibt immer wieder anfragen, wie man bereits erstellte PPT mit Videos auf das iPad portieren kann. Ich habe die Möglichkeiten beschrieben, wie man das mit der Software "Keynote" für ...

15.02.2013

Situations- und Sprachverständnis – Peter Zürcher (vom 15.02.2013, 2958 Besuche)

Hallo! Ich suche einen Text oder auch ein Arbeitsblatt, wo die Begriffe Situations- und Sprachverständnis erläutert werden. Ich habe vieles durchsucht, doch leider nichts gefunden. Ich möchte dies für eine interne Weiterbildung nutzen. Immer wieder werden Beobachtungen im Alltag als Sprachverständnis interpretiert. Was dann der UK nicht gerade förderlich ist. Wenn da jemand dazu schon etwas hätte, vielen Dank!

Hallo! Ich suche einen Text oder auch ein Arbeitsblatt, wo die Begriffe Situations- und Sprachverständnis erläutert werden. Ich habe vieles durchsucht, doch leider nichts gefunden. Ich möchte ...

13.02.2013

Gebärden-Kalender – Butz Birgit (vom 13.02.2013, 4123 Besuche)

Ich habe einen Gebärden-Kalender gefunden. Die Monate und Wochentage werden mit Gebärden dargestellt. http://www.kolkrabenweg.de/lernen/jahreskalender.html Viele Grüße Birgit Butz

Ich habe einen Gebärden-Kalender gefunden. Die Monate und Wochentage werden mit Gebärden dargestellt. http://www.kolkrabenweg.de/lernen/jahreskalender.html Viele Grüße Birgit Butz

12.02.2013

Wartungsarbeiten – Wolfgang Schaible (vom 12.02.2013, 2440 Besuche)

Liebe CLUKS-Community, da am Valentinstag die Mehrheit von Ihnen und euch mit Blumen und Geschenke besorgen und anderen Liebesbeweisen beschäftigt sein wird, werden am 14. Februar größere Wartungsarbeiten am CLUKS-Forum wie z.B Update des Betriebssystems und von Typo 3 usw. durchgeführt. Daher wird der Server an diesem Tag ab 14 Uhr für einige Stunden nicht erreichbar sein! Wenn alles glatt läuft, merkt man/frau es kaum und spätestens am Freitag läuft dann alles weiter wie gehabt. Die Redaktion dankt für Ihr und euer Verständnis, wünscht allen Nutzern und Nutzerinnen des Forums ein wenig Geduld und den beteiligten Programmierern ein gutes Händchen, die nötige Gelassenheit und die richtigen Eingebungen zur passenden Zeit :-)

Liebe CLUKS-Community, da am Valentinstag die Mehrheit von Ihnen und euch mit Blumen und Geschenke besorgen und anderen Liebesbeweisen beschäftigt sein wird, werden am 14. Februar größere ...

08.02.2013

Buchtipp Gebärden- Bilderbuch – Simone Auth (vom 08.02.2013, 5526 Besuche)

Habe bei einem Lesefest ein schönes Buch entdeckt: Hand in Hand die Welt begreifen- ein Bildwörterbuch der Gebärdensprache (Klett Kinderbuchverlag, S. Hesselbarth (Illustrationen) und A. Costrau (Gebärdenmuttersprachler und -dolmetscher), mit 1700 Alltagsvokabeln!) Sehr ansprechend nicht nur für Gehörlose!

Habe bei einem Lesefest ein schönes Buch entdeckt: Hand in Hand die Welt begreifen- ein Bildwörterbuch der Gebärdensprache (Klett Kinderbuchverlag, S. Hesselbarth (Illustrationen) und A. Costrau ...

08.02.2013

Tischsets mit Symbolen – Nina Fröhlich (vom 08.02.2013, 8983 Besuche)

Wir haben in unserem UK-Kreis gerade das Thema Essen behandelt und dazu auch neue Tischsets erstellt. Neben der Vorlage wo Teller, Messer, Gabel, etc. hingehören bietet das Tischset auch noch einige Symbole zur Kommunikation beim Essen. Unsere Kids haben dazu noch ein Foto und ihren Namen auf den Teller geklebt. Das Tischset gibts in 5 verschiedenen Farben. Es muss auf A3 ausgedruckt werden. Viel Spaß damit und guten Appetit.

Wir haben in unserem UK-Kreis gerade das Thema Essen behandelt und dazu auch neue Tischsets erstellt. Neben der Vorlage wo Teller, Messer, Gabel, etc. hingehören bietet das Tischset auch noch einige ...

22.02.2013
08.02.2013

Grundlagenbaustein Autismus und TEACCH – Petra Steinborn (vom 08.02.2013, 3148 Besuche)

Am ersten Tag erhalten Sie neben grundlegenden Informationen zum Themenkomplex Autismus-Spektrum-Störung einen Überblick über den TEACCH-Ansatz sowie Beispiele für dessen Anwendung in die Praxis. Am zweiten Tag werden Elemente der Strukturierung und Visualisierung in Bezug auf Raum, Zeit und Aktivitäten vertieft. Eine derart vorbereitete Lernumgebung dient in der Begleitung und Förderung als "Lehrmeister". Der Blick ist auf die Selbstwirksamkeitskräfte der Person gerichtet. Es werden auch immer Aspekte des Asperger-Autismus betrachtet. Meine Fortbildungen orientieren sich stark an der Praxis. An beiden Tagen wird an konkreten Fallbeispielen gearbeitet.

Am ersten Tag erhalten Sie neben grundlegenden Informationen zum Themenkomplex Autismus-Spektrum-Störung einen Überblick über den TEACCH-Ansatz sowie Beispiele für dessen Anwendung in die ...

Nach oben