Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Frage

Suche Bilderbücher zu Präpositionen

eingestellt am: 24.02.2009, 17:21 Uhr
eingestellt von: Sabina Lange
über den Autor: Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

Beschreibung:

Kennt jemand ein nettes Bilderbuch, das man zum Einführen der Präpositionen nutzen könnte? Oder hat jemand andere Ideen zum Üben der Präpositionen?

 

Kommentare zum Beitrag:

24.02.2009, 19:48 Uhr - Suche Bilderbücher zu Präpositionen -

Suche Bilderbücher zu Präpositionen

eingestellt am: 24.02.2009, 19:48 Uhr
eingestellt von:

Kommentar:

Ein ganz einfaches und nettes Bilderbuch ist "Der kleine weisse Fisch ist glücklich" von Guido von Genechten. Ich lese es gerade täglich meinem Zweijährigen vor und denke immer, dass wäre was für den Unterricht......

Informationen über den Autor:

03.03.2009, 23:22 Uhr - Suche Bilderbücher zu Präpositionen - Annette Kitzinger

Suche Bilderbücher zu Präpositionen

eingestellt am: 03.03.2009, 23:22 Uhr
eingestellt von: annekit

Kommentar:

Ein superschönes englischsprachiges Pappbuch kann ich empfehlen, gibts bei amazon.de:

"Bow-Wow attracts opposits", naja, nicht direkt zu Präpositionen aber zu kleinen Wörtern (nach oben/unten oder rauf/runter, rein/raus, oben rüber/unten durch, auf/zu, traurig/fröhlig). Die engl. Texte habe ich überklebt, hänge die Datei dazu an (sie enthält auch Texte für weitere nette Bücher: "Bow-Wow Orders Lunch" und "Bow-Wow Naps by Number", es gibt noch mehr Bow-Wow Bücher, die sind sicher auch gut).

Informationen über den Autor:

10.03.2009, 19:24 Uhr - Suche Bilderbücher zu Präpositionen - Sabina Lange

Suche Bilderbücher zu Präpositionen

eingestellt am: 10.03.2009, 19:24 Uhr
eingestellt von: sabinalange

Kommentar:

Erstmal vielen Dank an Annette! Die beiden Bow-Wow-Bücher habe ich sofort bestellt und sie sind wirklich schön! Meine sind nun auch mit den tollen METACOM-Symbolen versehen ;-)

Von anderen KollegInnen aus dem LUK VI habe ich noch weitere Tipps bekommen, die ich dem CLUKS-Forum nicht vorenthalten möchte:

Wo bist du kleine Maus?

Wohin ist die Biene geflogen?

Der kleine Käfer Immerfrech

Alles echt wahr

Haba Spielbuch "Komm mit" (mit Magneten, die nur auf der richtigen Präposition z.B. AUF dem Tisch haften)

Kätchen in der Küche

Kartenspiele zu Präpositionen: "Auf und unter" und "Präpofix" vom Lingoplay Verlag

Mappe "Satzbaustelle" wo Präpositionen und anderes spielerisch aufbereitet sind, Lingoplay Verlag

"Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern" vom Persen Verlag

Spiel "Sprechdachs" vom Prolog Verlag

Informationen über den Autor:

Förderschullehrerin und Kommunikationspädagogin (LUK VI) aus Bremen, ich arbeite an einer Förderschule (Schwerpunkt Geistige Entwicklung) in Niedersachsen bzw. in einer Kooperationsklasse und einer inklusive Klasse an einer Grundschule.

31.03.2009, 21:11 Uhr - Suche Bilderbücher zu Präpositionen - Christiane Dieckmann

Suche Bilderbücher zu Präpositionen

eingestellt am: 31.03.2009, 21:11 Uhr
eingestellt von: Christiane

Kommentar:

Hallo ,

passend zur Osterzeit mit Präpositionen:

"Wo sind bloß die Ostereier? von Andreas Nemet/Hans-Christian Schmidt, Oetinger Verlag, ISBN:978-3-7891-7136-9

 

Viel Spaß!

 

Christiane

Informationen über den Autor:

Mutter einer Tochter mit Rett-Syndrom im Teeniealter, Sonderpödagogin, SoRin der Schule für Kranke in Rummelsberg

Dateianhänge:

attachment_b061a6220...   Kitzinger   03.03.2009, 23:22

Nach oben