Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Ideenkiste

Hier ist jede Anregung und Idee erwünscht!

17.07.2018

Suche "Mein Gefühlebuch" von C. Castaneda – Doris Strunk (vom 09.07.2018, 3 Antworten, 19994 Besuche)

Hallo, in der letzten Fachzeitschrift UK wurde ein Buch von C. Castaneda erwähnt: "Ganz schön viel Gefühl!", Mein Gefühlebuch. Dies sollte laut der Angaben hier im cluks-forum zu finden sein. Leider finde ich es aber nicht.... :-( Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank und herzliche Grüße Doris Strunk

Hallo, in der letzten Fachzeitschrift UK wurde ein Buch von C. Castaneda erwähnt: "Ganz schön viel Gefühl!", Mein Gefühlebuch. Dies sollte laut der Angaben hier im ...

13.11.2017

In Onlinegalerie GTN einstellen – Elke Schiller (vom 10.11.2017, 1 Antworten, 2805 Besuche)

Hallo, ich habe ein Bilderbuch für GTN erstellt und würde es gerne teilen. Ich wüßte gerne wie ich es in die Onlinegalerie hochladen kann. Elke Schiller 

Hallo, ich habe ein Bilderbuch für GTN erstellt und würde es gerne teilen. Ich wüßte gerne wie ich es in die Onlinegalerie hochladen kann. Elke Schiller 

29.08.2017

UK in der Beratung – Scadi Müller (vom 22.10.2016, 1 Antworten, 2717 Besuche)

Ich arbeite im Rahmen des Fachdienstes in einem Wohnheim für Menschen mit Lernschwierigkeiten (alternativer Begriff für geistige Behinderung) und biete Beratung und Unterstützung an. Oftmals geht es um das Thema Hilfeplanung bzw. die Frage wie ich wohnen möchte und welche Hilfen ich benötige.  Das heißt ich gestalte und erstelle mir gerade Handwerkszeug für meine Beratungssettings, welche vorallem UK beinhalten, aber auch Elemente der Persönlichen Zukunftsplanung. Ich möchte den Personen auf diesem Wege Selbstbestimmung ermöglichen und die Möglichkeit der Teilhabe. Im Wohnheimalltag geht das leider schnell unter.... Arbeitet noch jemand beratend mit Menschen mit Lernschwerigkeiten und weiß gutes Material bzw. hat selbst etwas für seine Settings entworfen. Mich würde vor allem das Thema "Wohnen" etc interessieren.  Bisher lese ich im Forum vioel über Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene benötigen UK und sind darauf angewiesen. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp. Wenn ich soweit bin, stelle ich meine MAterialien gerne zur Verfügung ;-)   Schöne Grüße Scadi Müller

Ich arbeite im Rahmen des Fachdienstes in einem Wohnheim für Menschen mit Lernschwierigkeiten (alternativer Begriff für geistige Behinderung) und biete Beratung und Unterstützung ...

18.02.2016

Bilderrahmen für diensthabende Mitarbeiter – Christiane Giere (vom 24.11.2015, 2 Antworten, 3329 Besuche)

Hallo, in unserer Einrichtung sollen die Mitarbeiter, die im Dienst sind, mit Foto aufgehängt werden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Bilderrahmen sich als besonders praktisch und schnell änderbar erwiesen haben? Vielen Dank!

Hallo, in unserer Einrichtung sollen die Mitarbeiter, die im Dienst sind, mit Foto aufgehängt werden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Bilderrahmen sich als ...

12.11.2014

Uhren mit Zeitspannen-Visualisierung(vom 11.11.2014, 1 Antworten, 2879 Besuche)

Hallo, kennt jemand Uhren, die nach dem "time-timer"-Prinzip funktionieren, jedoch zusätzlich ein normales Ziffernblatt haben? Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.

Hallo, kennt jemand Uhren, die nach dem "time-timer"-Prinzip funktionieren, jedoch zusätzlich ein normales Ziffernblatt haben? Über Infos und Tipps würde ich mich freuen.

14.04.2014

Motivstanzer(vom 13.04.2014, 2 Antworten, 3525 Besuche)

Hallo. Ich suche Rat. Ich möchte mit meinen Schülern mit Motivstanzer arbeiten. Mir fehlt aber die Idee, was gebaut werden muss, damit sie die Stanzer auch bedienen können. Welches Gerät könnte man UK technisch umbauen, damit eine Hebelbewegung ausgelöst wird. Vielleicht hat jemand eine Idee. Geschicke helfende Hände, die bauen können, sind im Schulhaus vorhanden. BB

Hallo. Ich suche Rat. Ich möchte mit meinen Schülern mit Motivstanzer arbeiten. Mir fehlt aber die Idee, was gebaut werden muss, damit sie die Stanzer auch bedienen können. Welches Gerät könnte man ...

01.08.2013

UK- Tagesplan – Ines Kasch (vom 01.07.2013, 4 Antworten, 7351 Besuche)

Hallo liebe Leute, seit einem Jahr begleite ich eine Tagesfördergruppe und suche nun Ideen für einen Tagesplan mit Piktogrammen, welche von den zu Betreuenden selbst benutzt werden können. Hat hier schon jemand eine gute Idee? Schon einmal vielen Dank. Ines

Hallo liebe Leute, seit einem Jahr begleite ich eine Tagesfördergruppe und suche nun Ideen für einen Tagesplan mit Piktogrammen, welche von den zu Betreuenden selbst benutzt werden können. Hat hier ...

13.04.2013

Fotos synchronisieren aufs I-Pad – Angela Plath (vom 13.04.2013, 3 Antworten, 3617 Besuche)

Hallo zusammen, wir möchten so gerne auf unserem Schul-I-Pad Foto- bzw. Symbolsammlungen anlegen, aber bei jedem neuen Synchronisieren werden alle bestehenden Alben gelöscht und es tauchen auch gar keine Unterordner mehr auf, sodass ein unübersichtlicher Haufen von Bildern entsteht. Hat jemand dieses Problem schon gelöst? Funktioniert es über eine bestimmte Foto-Software? Wo ich schon dabei bin: Wie komme ich zu einer Papierform der Übersetzung der GoTalkNow-Anleitung, wenn ich meinen Uraltdrucker nicht vom I-Pad aus ansteuern kann? Danke für jeden Hinweis!

Hallo zusammen, wir möchten so gerne auf unserem Schul-I-Pad Foto- bzw. Symbolsammlungen anlegen, aber bei jedem neuen Synchronisieren werden alle bestehenden Alben gelöscht und es tauchen auch ...

27.11.2012

Symbol Time Timer – Isa Burgarth (vom 27.11.2012, 2 Antworten, 3491 Besuche)

Hallo, hat jemand schon fertige Symbole mit einem Zeitsymbol vom TimeTimer, also 1/4 Stunde, 1/2 Stunde, 10 Minuten und so weiter grafisch dargestellt und fertig zum Ausdrucken, oder weiß wo diese zu finden sind? Ich dachte, ich hätte das mal irgendwo gesehen, finde es aber nicht! Danke!

Hallo, hat jemand schon fertige Symbole mit einem Zeitsymbol vom TimeTimer, also 1/4 Stunde, 1/2 Stunde, 10 Minuten und so weiter grafisch dargestellt und fertig zum Ausdrucken, oder weiß wo diese ...

26.08.2012

PowerLink und Wasser – Elke Ameis (vom 19.03.2012, 4 Antworten, 3836 Besuche)

Hallo, ich suche ein elektrisches Gerät, das mit PowerLink und Taste bedient werden und Wasser in Bewegung setzen kann, es regnen, sprudeln ... lassen kann - fällt euch außer einer Aquariumspumpe noch ein anderes Gerät ein? Danke. E. Ameis

Hallo, ich suche ein elektrisches Gerät, das mit PowerLink und Taste bedient werden und Wasser in Bewegung setzen kann, es regnen, sprudeln ... lassen kann - fällt euch außer einer Aquariumspumpe ...

03.07.2012

Digitaler Bilderrahmen – Irene Leber (vom 06.02.2011, 9 Antworten, 4492 Besuche)

Liebe Technikfäns, hat jemand von Euch schon mal an einen digitalen Bilderrahmen eine Taste angeschlossen? Ich habe zu Weihnachten einen geschenkt bekommen, der sogar Filme mit Ton abspielen kann. Der wäre schön handlich und motivierend für sehr schwer behinderte Menschen, wenn sie ihn selbst ein- und ausschalten könnten. Liebe Grüße, Irene

Liebe Technikfäns, hat jemand von Euch schon mal an einen digitalen Bilderrahmen eine Taste angeschlossen? Ich habe zu Weihnachten einen geschenkt bekommen, der sogar Filme mit Ton abspielen kann. ...

13.02.2012

Tobii P10 und Powerlink(vom 19.01.2012, 3 Antworten, 1358 Besuche)

Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, den Tobii P10 mit einem PowerLink zu verbinden, so dass die Schülerin zum Beispiel einen Mixer bedienen kann. LG Manuel

Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, den Tobii P10 mit einem PowerLink zu verbinden, so dass die Schülerin zum Beispiel einen Mixer bedienen kann. LG Manuel

11.01.2012

UK im Kindergarten – Nancy Krämer (vom 02.01.2012, 9 Antworten, 15964 Besuche)

Hallo Leute, ich arbeite im Kindergarten und habe mit meiner Kollegin eine UK-Gruppe für unsere nicht- und kaum sprechenden Kinder ins Leben gerufen. Die Kleinen sind zwischen 3-6 Jahren und motorisch nur wenig eingeschränkt, aber geistig stark eingeschränkt. Wir haben schon gemeinsam durch eine Pappröhre Autos sausen lassen die dann Kegel umgefahren haben, mit Seifenblasen gespielt oder Gebärdenlieder gesungen. Keins der Kinder ist bisher mit Hilfsmitteln versorgt worden, was jetzt nach und nach ansteht. Wir nutzen 2-3 Big Points in der Runde, die z.B. mit nochmal, Hallo und Tschüss besprochen werden und auch gern genutzt werden. Wir suchen noch nach ein paar UK Spielen für kleine Kinder, wo sie aktiv werden müssen und zusammen gespielt werden kann. Hat jemand vielleicht ein paar schöne Ideen? Wir würden uns sehr über Spielideen freuen, wo wir mit den zur Zeit vorhandenen Mitteln Big Points , Gebärden oder Symbolen Spiele ganz kleinen anbieten können. Vielleicht gibt es ja auch andere Gruppen die für die kleinsten etwas anbieten und wir in Austausch kommen könnten? Neujahrsgrüße aus Köln..

Hallo Leute, ich arbeite im Kindergarten und habe mit meiner Kollegin eine UK-Gruppe für unsere nicht- und kaum sprechenden Kinder ins Leben gerufen. Die Kleinen sind zwischen 3-6 Jahren und ...

14.11.2011

TimeTimer Uhrwerk ersetzen – Peter Zürcher (vom 10.11.2011, 5 Antworten, 6387 Besuche)

Liebe Leute Die TimeTimer (sicher allen bekannt) sind eine gute Sache und ich habe für unsere Einrichtung schon viele gekauft. Bloss sind die Uhrwerke recht anfällig und vertragen nicht allzuviel. Eigentlich müsste man nur das Uhrwerk ersetzen und schon läuft die Uhr wieder. Und die doch recht teure Anschaffung muss nicht auf den Müll geworfen werden. Auf der Suche nach dem passenden Uhrwerk bin ich leider noch nicht fündig geworden. Sollte ja auch noch ein Signal von sich geben. Wer hat da schon gebastelt? Wer kennt Bezugsquellen? Vielen Dank!

Liebe Leute Die TimeTimer (sicher allen bekannt) sind eine gute Sache und ich habe für unsere Einrichtung schon viele gekauft. Bloss sind die Uhrwerke recht anfällig und vertragen nicht allzuviel. ...

18.03.2011

Einfache Sprache – Julius Dr. Deutsch (vom 18.03.2011, 2962 Besuche)

Wir (kommhelp) möchten einen Wortschatz für Dasher in Einfacher Sprache erstellen. Dazu brauchen wir ein paar hundert Seiten Texte in typischer Einfacher Sprache, um sie in einen typischen Dasher-Trainings-File umzuwandeln. Die Texte sollen als direkt lesbares elektronisches Dokument vorliegen (*.txt, *.doc, *.docx, *.rtf oder ähnliches), nicht als PDF. Vielen Dank schon mal im Voraus. Julius

Wir (kommhelp) möchten einen Wortschatz für Dasher in Einfacher Sprache erstellen. Dazu brauchen wir ein paar hundert Seiten Texte in typischer Einfacher Sprache, um sie in einen typischen ...

18.10.2010

Massagegerät/Vibration(vom 18.10.2010, 7 Antworten, 1879 Besuche)

Hallo, hat jemand einen guten Tipp für ein Massgegerät oder irgendwas mit Vibration was mit dem Powerlink anzusteuern ist? Vielen Dank Christine Becker

Hallo, hat jemand einen guten Tipp für ein Massgegerät oder irgendwas mit Vibration was mit dem Powerlink anzusteuern ist? Vielen Dank Christine Becker

01.06.2010

Einbau von Vibrationskissen o.ä. – Peter Zürcher (vom 01.06.2010, 3 Antworten, 4723 Besuche)

Liebe cluks-Leute Mit Hilfe eines Stromunterbrechers kann ja eine batteriebetriebene z.B. Puppe über einen Taster tanzen lassen. Gewünscht ist nun ein Stofftier, dass auf Knopfdruck vibriert. Wer hat Tipps zu Bezugsquellen für solche Vibrationsdinger und Hinweise was man technisch beachten muss? vielen Dank! wäre dies evtl. brauchbar?? http://www.hoerhelfer.de/Telefonieren/Telefon-Handyzubehoer/Vibrationskissen-Geemarc-CLA-2.html

Liebe cluks-Leute Mit Hilfe eines Stromunterbrechers kann ja eine batteriebetriebene z.B. Puppe über einen Taster tanzen lassen. Gewünscht ist nun ein Stofftier, dass auf Knopfdruck vibriert. Wer ...

29.05.2010

Infrarot gesteuertes Spielzeug für DynaVox – Dautel Gerhard (vom 27.05.2010, 6 Antworten, 3256 Besuche)

Hallo Ihr, suche für einen Schüler 13 Jahre alt, der seine DynaVox V über zwei Schalter bedient ein Spielzeug , dass über die Infrarotsteuerung der DynaVox gesteuert werden kann. Wer weiß wo? sowas zu Finden ist? Besten Dank G.Dautel

Hallo Ihr, suche für einen Schüler 13 Jahre alt, der seine DynaVox V über zwei Schalter bedient ein Spielzeug , dass über die Infrarotsteuerung der DynaVox gesteuert werden kann. Wer weiß wo? ...

27.05.2010

Looper-Pedal Bedienung – Peter Zürcher (vom 19.05.2010, 4 Antworten, 3745 Besuche)

Mit einem Looper kann man mehrere Tonspuren übereinander aufnehmen und Effekte hinzufügen. Es gibt auch Software wie audacity, die ähnliches kann. Hat jemand technische Erfahrung und Ideen wie ein solches Gerät durch eine Person bedient werden könnte, die ein Kommunikationsgerät mit audioscanning über Kopfbewegungen (links und rechts) bedient. Oder vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten sich aufnehmen zu können? Danke für Hinweise! Peter

Mit einem Looper kann man mehrere Tonspuren übereinander aufnehmen und Effekte hinzufügen. Es gibt auch Software wie audacity, die ähnliches kann. Hat jemand technische Erfahrung und Ideen wie ein ...

26.01.2010

Digitalcamera – Ingrid Fleischmann (vom 05.08.2009, 24 Antworten, 6587 Besuche)

Wie kann man einen digitalen Photoapparat über eine Taste o.ä. bedienen? würde gern einem Jugendlichen so ermöglichen seine eigenen Photos zu machen.

Wie kann man einen digitalen Photoapparat über eine Taste o.ä. bedienen? würde gern einem Jugendlichen so ermöglichen seine eigenen Photos zu machen.

Nach oben