Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

A A A

Beitrag

UK und neue Technologien: Lernsoftware und Touchscreens

eingestellt am: 30.09.2011, 16:20 Uhr
eingestellt von: Igor Krstoski
über den Autor: u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

Beschreibung:

Hallo,

anbei eine Anwendung, die wir mittels der Tobii Communicator-Software erstellt haben. Eingebunden sind diverse Anwendungen aus dem Hause Lifetool, bzw. auch das neue Budenberg, welches via Touchscreen bedienbar ist.

Auch hier finden sich wieder bestimmte Merkmale:

Im Autostart eingefügt, startet nach dem Einschalten der Tobii Communicator mit entsprechenden Anwendungen. Wesentliche Merkmale der erstellten Anwendungen sind:

- wenige Inhalte (Reduktion der Inhalte)

- einfache Bedienung (der Intution folgend - Doppelklick entfällt)

- einfache Menüführung

 

Wir werden in nächster Zeit diese Anwendung in Kombination mit Touchscreens ausprobieren. Wir gehen davon aus, dass PC und Touchscreen prothetischen Charakter haben.

 

Schaut selbst und urteilt:

www.youtube.com/watch

 

Für weitere Anregungen, Kritik aber auch Lob sind wir via Email erreichbar:

 

i (dot) krstoski (at) kbzo (dot) de

t (dot) badmann (at) kbzo (dot) de

 

unseren Dank wollen wir noch Herrn Uli Ehlert von Tobii für die VIP-Versionen, Frau Annette Kitzinger für das Verwenden von Metacom-Symbolen sowie dem BEB für das Verwenden der Gebärdenlernvideos aus "Schau doch meine Hände an" (www.schau-doch-meine-Hände-an.de)

Kommentare zum Beitrag:

28.10.2011, 09:35 Uhr - UK und neue Technologien: Lernsoftware und Touchscreens - Romana Malzer

UK und neue Technologien: Lernsoftware und Touchscreens

eingestellt am: 28.10.2011, 09:35 Uhr
eingestellt von: romanam

Kommentar:

Ich finde Eure Idee u. auch die Umsetzung einfach klasse!

 

das hätte Isabella vor ca. 4 Jahren gebraucht, als sie mit den Händen noch aktiver war - leider waren damals TouchScreens noch nicht wirklich leistbar, was sich ja inzwischen GsD geändert hat!

 

glg

romana

Informationen über den Autor:

Kommunikationspädagogin LUK-Ö3 , Beraterin für UK, Beratung & Schulung, GesUK-Referentin, LIFEtool Linz, www.isabella-online.blogspot.co.at

28.10.2011, 15:55 Uhr - UK und neue Technologien: Lernsoftware und Touchscreens - Igor Krstoski

UK und neue Technologien: Lernsoftware und Touchscreens

eingestellt am: 28.10.2011, 15:55 Uhr
eingestellt von: HerrKr

Kommentar:

Hallo Frau Malzer,

vielen Dank für das Lob. Nach den Herbstferien wollen wir die Touchscreens und die programmierte Lernumgebung auch im Kindergarten bei einigen Kindern ausprobieren. Bericht erfolgt später. Gespannt bin ich auch auf die bild- bzw. symbolbasierte Kasse (http://www.cluks-forum-bw.de/no_cache/forum/beitraege/hilfsmittel_im_unterricht/assisitve_technologien_symbol_bzw_bildbasierte_kasse.html?tx_mmforum_pi1%5Bprefix%5D=Beitrag)

Ich denke, dass sich im Bereich UK bzw assistive Technologien (bei Ihnen in Österreich nennen sie dies assistierende Technologien) durch die neueren Entwicklungen im Computersektor einiges zum Positiven geändert hat (bspw. die ganzen touchfähigen Endgeräte). Parallel wurden an der Unsiversität North Carolina Prinzipien für ein "universal design"entwickelt (siehe www.ncsu.edu/project/design-projects/udi/ ). Ich denke, dass in den aktuellen Entwicklungen im Computerbereich ein gewisse Potential liegt und dadurch neue behinderungskompensierende Technologien entwickelt werden könnten. Bestes Beispiel ist der Sprachassistent von Apple "Siri" - für manche Behinderungsarten ist dies eine sinnvolle Entwicklung (Für Android wird gerade so was ähnliches wie Siri ausprobiert).

liebe Grüße nach Linz

igor

Informationen über den Autor:

u.a. Verfasser der Blogs: UK-App-Blog.d, Sonderschullehrer

Nach oben