Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Ideenkiste

Hier ist jede Anregung und Idee erwünscht!

15.10.2013

Präsentation iPad isaac-Tagung 2013 – Claudio Castaneda (vom 29.09.2013, 2 Antworten, 3873 Besuche)

Und hier die Präsentation vom iPad-Vortrag.

09.11.2013

Lieder mit Gebärden – Fallei Susanne (vom 09.11.2013, 3225 Besuche)

Hallo, bei Taubenschlag.de (das Portal für Gehörlose und Schwerhörige) wurde kürzlich vom 4. Kinderliedkongress in Hamburg berichtet. "... Viele Liedermachen (u.a. Rolf Zuckowski, Pit Budde, ...

30.05.2013

Coaching-Trainer – Fikria Aabbaz (vom 30.05.2013, 2818 Besuche)

Coaching-Trainer Suche einen Coaching-Trainer Ich suche nach einem Menschen, der auch in schwierigen Situationen den Überblick und einen kühlen Kopf ...

18.03.2014

Praktikum platz?? – Fikria Aabbaz (vom 18.03.2014, 3169 Besuche)

Vielleicht hat einer hier in Form Tipp für mich oder hätte ein Praktikum platz für mich . Hier meine Bewerbung Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich sehr für ein Praktikum ...

16.11.2008

Kostengünstiger Nachbau von Barbar - Strichcodeleser – Heiko Renner (vom 16.11.2008, 2532 Besuche)

Barbar ist ja ein sprechender Strichcodeleser, der Strichcodes einliest und dann den aufgenommenen Text abspielt. Nette Sache, allerdings sehr teuer. Mit einem handelsüblichen Strichcodeleser ...

23.12.2008

Standardisierte Kommunikationsmappe – Heiko Renner (vom 22.12.2008, 1 Antworten, 6391 Besuche)

Eine standardisierte Kommunikationsmappe komplett zum Downloaden und anpassen: http://www.learn-line.nrw.de/angebote/kbschulen/kb/downloadbereich.htm#Standard von Conny Pivit, Monika Hüning-Meier ...

23.08.2012

Pictogenda - ein Terminkalender mit Bildsymbolen – Heiko Renner (vom 10.01.2009, 3 Antworten, 4780 Besuche)

Man endeckt doch immer was Neues. Hier einen Terminkalender für Menschen, die nicht oder nicht gut lesen können, genannt Pictogenda. Die Eintragungen werden mit Bildsymbolen gemacht. Hört sich sehr ...

22.10.2008

UK-Hilfsmittel selbst herstellen – Igor Krstoski (vom 22.10.2008, 3003 Besuche)

Im Internet bin ich auf folgende Seite gestoßen. Es geht um die Herstellung von UK-Hilfsmitteln. Hier der ...

28.11.2008

Adaptierte Maus – Igor Krstoski (vom 16.11.2008, 3 Antworten, 2784 Besuche)

Unter folgendener Homepage kann man sich eine PDF downloaden, in welcher eine Anleitung beschrieben ist, wie man eine konventionelle USB-Maus für Taster/Schalter adaptieren kann. Ich übernehme keine ...

07.11.2011

elektronische Gebärdenlernbücher – Igor Krstoski (vom 30.09.2011, 5 Antworten, 3654 Besuche)

Hallo, wir haben elektronische Gebärdenlernbücher erstellt. Wieder auf Grundlage des Tobii Communicator haben wir Seiten von so genannten Buggybüchern bearbeitet und mit ausführbaren Feldern belegt. ...

28.10.2011

UK und neue Technologien: Lernsoftware und Touchscreens – Igor Krstoski (vom 30.09.2011, 2 Antworten, 3301 Besuche)

Hallo, anbei eine Anwendung, die wir mittels der Tobii Communicator-Software erstellt haben. Eingebunden sind diverse Anwendungen aus dem Hause Lifetool, bzw. auch das neue Budenberg, welches via ...

27.03.2012

Das Gebärden-Wimmelbuch – Igor Krstoski (vom 07.02.2012, 2 Antworten, 4453 Besuche)

Hallo, anbei meine neueste Entwicklung: das Gebärden-Wimmelbuch. Wie der Name schon darauf hindeutet, habe ich ein Wimmelbuch mit Gebärden aus "Schau doch meine Hände an" kombiniert. Basis, auf ...

01.12.2013

UK-Adventszauber – Irene Leber (vom 01.12.2013, 3274 Besuche)

Neben den üblichen Lichterketten und Sternen mit Powerlink, einem Weihnachstmemory mit PCS-Symbolen und einem Weihnachtsmann mit Batterieunterbrecher und Taste hatten wir gestern bei unserem ...

25.03.2011

anybook reader – Isa Burgarth (vom 03.03.2011, 8 Antworten, 10079 Besuche)

Kennt ihr schon den? http://de.franklineurope.com/news/anybook-der-audiodigitale-vorlesestift-von-franklin/ Habe ich gerade entdeckt und mir gekauft - ein tolles kleines "Spielzeug". eigentlich ...

15.05.2011

Idee zur Jahresuhr – Josephine Born (vom 10.05.2011, 1 Antworten, 3936 Besuche)

Hallo Zusammen, in der Förderung haben wir eine Jahresuhr zusammen erstellt. (Bild der Jahresuhr im Anhang) Über Piktogramme und Klettband kann diese Uhr immer wieder neu gelegt werden. Durch ...

24.11.2016

Mp3 Player bedienbar über Taster / Buttons - ButtonPlayer – Kai Mayfarth (vom 24.11.2016, 2008 Besuche)

Guten Tag, ich möchte Ihnen gerne den ButtonPlayer vorstellen; Ein Audio-Player speziell entwickelt für Menschen mit motorischen oder kognitiven Einschränkungen. ...

07.04.2011

Fühl-Klang-Geschichte "Auf der Frühlingswiese" – Karin Jäckel (vom 07.04.2011, 1 Antworten, 4824 Besuche)

Hallo, ich arbeite in einem Schulkindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinder.Weil nun der Frühling vor der Tür steht,hier eine Frühlingsgeschichte.

26.01.2009

Plauderplan Ostern – Katrin Frank (vom 26.01.2009, 4084 Besuche)

Unser UK-Team hat eine Themenkiste für Ostern erstellt. Darin befinden sich Unterrichtsmaterialien und Ideen um Kommunikationshilfen/formen einsetzen zu können. In der Kiste sind z.B. Lieder mit ...

04.12.2016

Name für UK-Gruppe gesucht – Kerstin Arnold (vom 13.11.2016, 3 Antworten, 1985 Besuche)

Hallo Zusammen! Hat jemand zufällig eine nette Idee, wie wir unsere UK - Gruppe benennen könnten? "UK-Gruppe" hört sich für unsere kleinen Kindergartenkinder so gar ...

28.06.2012

Wasserpistole mit Taster – Lars Tiedemann (vom 28.06.2012, 2 Antworten, 3413 Besuche)

Hallo, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kinder-Hochdruckreiniger, aber fand in einem großen Kaufhaus eine elektrische Wasserpistole, die mich sehr begeistert ...

Nach oben