Computergestütztes Lernen und Unterstützte Kommunikation für Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen / geistigen Beeinträchtigung

Ideenkiste

Hier ist jede Anregung und Idee erwünscht!

27.03.2012

Das Gebärden-Wimmelbuch – Igor Krstoski (vom 07.02.2012, 2 Antworten, 4490 Besuche)

Hallo, anbei meine neueste Entwicklung: das Gebärden-Wimmelbuch. Wie der Name schon darauf hindeutet, habe ich ein Wimmelbuch mit Gebärden aus "Schau doch meine Hände an" kombiniert. Basis, auf ...

17.03.2012

OnlineKurs für (Baby-)Gebärden – Butz Birgit (vom 07.03.2012, 1 Antworten, 3184 Besuche)

Ich betreue die nicht kommerzielle Webseite www.sprechende-haende.de , die Informationen rund um Babygebärden zusammenstellt. Jetzt biete ich einen kostenlosen OnlineKurs an und erkläre jede Woche ...

13.02.2012

Tobii P10 und Powerlink(vom 19.01.2012, 3 Antworten, 1358 Besuche)

Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, den Tobii P10 mit einem PowerLink zu verbinden, so dass die Schülerin zum Beispiel einen Mixer bedienen kann. LG Manuel

30.01.2012

Anybook-Lesestift(vom 25.01.2012, 2 Antworten, 2606 Besuche)

Ich bin als Logopädin in der neurologischen Frührehabilitation tätig. Ich habe den "Anybook-Lesestift" gekauft und finde ihn sehr praktikabel. Ich habe einige Folien zur Erleichterung der ...

11.01.2012

UK im Kindergarten – Nancy Krämer (vom 02.01.2012, 9 Antworten, 9290 Besuche)

Hallo Leute, ich arbeite im Kindergarten und habe mit meiner Kollegin eine UK-Gruppe für unsere nicht- und kaum sprechenden Kinder ins Leben gerufen. Die Kleinen sind zwischen 3-6 Jahren und ...

19.12.2011

Tobii spinnt – Stefan Hamann (vom 18.12.2011, 1 Antworten, 2660 Besuche)

Hallo, bei uns hat gerade der Tobii C12 gesponnen. Er schaltete sich von selber nach ein paar sekunden wieder aus. Ich hab dann mal die Seitenverkleidung auf der Einschalterseite abgemacht und ...

05.12.2011

Adventskalender mit Gebärden – Butz Birgit (vom 05.12.2011, 3425 Besuche)

Der kindergebärdenAdventskalender ist seit dem 01.12.11 wieder online. Wir singen Lieder und sprechen Verse und zeigen dazu sprachbegleitend (für wichtige Wörter) Gebärden. In diesem Jahr lesen wir ...

14.11.2011

TimeTimer Uhrwerk ersetzen – Peter Zürcher (vom 10.11.2011, 5 Antworten, 5737 Besuche)

Liebe Leute Die TimeTimer (sicher allen bekannt) sind eine gute Sache und ich habe für unsere Einrichtung schon viele gekauft. Bloss sind die Uhrwerke recht anfällig und vertragen nicht allzuviel. ...

07.11.2011

elektronische Gebärdenlernbücher – Igor Krstoski (vom 30.09.2011, 5 Antworten, 3684 Besuche)

Hallo, wir haben elektronische Gebärdenlernbücher erstellt. Wieder auf Grundlage des Tobii Communicator haben wir Seiten von so genannten Buggybüchern bearbeitet und mit ausführbaren Feldern belegt. ...

01.11.2011

Jetzt sind alle Piktogramme Pictogenda frei downloadbar auf www.pictogenda.nl – Martina Tittse-Linsen (vom 20.10.2011, 1 Antworten, 5258 Besuche)

Hallo Deutsche Kommunikations-Unterstützer, Ich habe gute Nachrichen; alle Piktogramme von Pictogenda können Sie jetzt frei downloaden und in Stickerblätter ausdrücken auf: www.pictogenda.nl . Dafür ...

28.10.2011

UK und neue Technologien: Lernsoftware und Touchscreens – Igor Krstoski (vom 30.09.2011, 2 Antworten, 3329 Besuche)

Hallo, anbei eine Anwendung, die wir mittels der Tobii Communicator-Software erstellt haben. Eingebunden sind diverse Anwendungen aus dem Hause Lifetool, bzw. auch das neue Budenberg, welches via ...

01.08.2011

Fußballordner für die neue Saison – Sabina Lange (vom 01.08.2011, 1 Antworten, 2773 Besuche)

Liebe Fans des Fußballs und Menschen, die mit Fans zu tun haben ;-) ich habe gerade den Fußballkommunikationsordner für die neue Saison aktualisiert - nach bestem Wissen und Gewissen und nach den ...

15.05.2011

Idee zur Jahresuhr – Josephine Born (vom 10.05.2011, 1 Antworten, 3968 Besuche)

Hallo Zusammen, in der Förderung haben wir eine Jahresuhr zusammen erstellt. (Bild der Jahresuhr im Anhang) Über Piktogramme und Klettband kann diese Uhr immer wieder neu gelegt werden. Durch ...

07.04.2011

Fühl-Klang-Geschichte "Auf der Frühlingswiese" – Karin Jäckel (vom 07.04.2011, 1 Antworten, 4855 Besuche)

Hallo, ich arbeite in einem Schulkindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinder.Weil nun der Frühling vor der Tür steht,hier eine Frühlingsgeschichte.

29.03.2011

Aufgabenmappe & Co. – Claudio Castaneda (vom 15.03.2011, 7 Antworten, 11078 Besuche)

Hallo! Auf Wunsch stelle ich eine Ideensammlung für strukturierte Aufgaben und Materialien (Aufgabenmappen usw.) aus meiner Praxis online. Insbesondere die Mappen haben sich in Beratungs- und ...

25.03.2011

anybook reader – Isa Burgarth (vom 03.03.2011, 8 Antworten, 10129 Besuche)

Kennt ihr schon den? http://de.franklineurope.com/news/anybook-der-audiodigitale-vorlesestift-von-franklin/ Habe ich gerade entdeckt und mir gekauft - ein tolles kleines "Spielzeug". eigentlich ...

22.03.2011

weitere strukturierte Aufgabenideen – Sabina Lange (vom 22.03.2011, 2 Antworten, 5253 Besuche)

Nachdem Claudio nun seine Ideen allen zur Verfügung stellt, möchte ich doch auch einen Beitrag leisten, wenn auch nicht in so schön aufgearbeiteter Form wie bei Claudio... Vielleicht kennt ihr ja ...

22.03.2011

Osterideen: Aufgabenmappen & Co. – Claudio Castaneda (vom 22.03.2011, 1 Antworten, 4370 Besuche)

Nach der großen Resonanz auf meine Ideensammlung zum Thema Aufgabenmappen & Co. stelle ich noch meine aktuelle Sammlung zum Thema Ostern online und wünsche allen - trotz Bastelarbeit! *grins - einen ...

18.03.2011

Einfache Sprache – Julius Dr. Deutsch (vom 18.03.2011, 2516 Besuche)

Wir (kommhelp) möchten einen Wortschatz für Dasher in Einfacher Sprache erstellen. Dazu brauchen wir ein paar hundert Seiten Texte in typischer Einfacher Sprache, um sie in einen typischen ...

18.03.2011

Social Stories – Claudio Castaneda (vom 16.03.2011, 2 Antworten, 9434 Besuche)

Anbei ein Buch zum Thema soziales Lernen aus meiner ehemaligen SoLe-Gruppe (SoLe = Soziales Lernen) mit visuellen Verstehenshilfen wie Social Stories und Alternativenübersichten. Dieses Buch wurde ...

Nach oben